Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transistorfrage
#1
Moin,

ein Nordmende Galaxy steht auf dem Tisch, mit kapitalem Netzteilschaden. Ursache beseitigt und schon einige defekte Teile ersetzt, bei einem Transistor habe ich ein Problem, ich kann mit der Bezeichnung nichts anfangen. Es ist ein MP-SU 0120, was könnte ich da evtl. als Ersatz nehmen?

   

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich habe mir eben mal ein paar Galaxy-Typen von Nordmende im RM.org angeschaut.
Dort sind dann MPS-U01 gelistet!

Lt. ELEKTOR-Datenbank sind diese Ersatztypen möglich: BC365,BC366,BC367,BD507,BD509.


Grüße und viel Erfolg

Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

perfekt, das hilft mir doch schon mal weiter.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#4
MPS-U01
Der wird auch in Bucht gehandelt.
Zitieren
#5
Also, ich würde da einen BD239C - Ic=2A oder BD241C - Ic=3A empfehlen. Die gibt es bei Re... in Bremerhaven für <0,5€...
Eigenartigerweise sind die C-Typen für Uce=100V billiger als diese für geringere Spannungen.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#6
Moin,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Nachdem ich mir mal die Daten von den von Martin angegebenen Transistoren angeschaut habe, ging es an meinen Bestand.
Letztendlich wurde ein BD 135 aus der Restekiste für gut befunden und eingebaut. Ok, zwei Anschlüsse mußte ich vertauschen (andere Reihenfolge), aber das Radio läuft problemlos.

Beste Grüße
Peter
Zitieren


Gehe zu: