Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückmeldungen zum Treffen in Königs Wusterhausen am 09.07.2016
Hatte ich noch vergessen. Im Regal stand ein Dominante Radio ohne Lautsprecher. Nein nicht geschlachtet oder verändert. Der wurde so Produziert. ich hatte vergeblich den Lautsprecher gesucht.
Andreas_P lümmelte auf der Originalen LP Box zu diesem Gerät. :Smile Das ist ein Gerät wo der ganz große habenwollen Effekt durchkommt. Smile

Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Ja, da mußte ich mich auch eines Besseren belehren lassen. Da auf dem Bild erkläre ich dem Dietmar noch, dass dies wahrscheinlich von der Größe her ein Monitorlautsprecher vom Rundfunkstudio war. Also, Dietmar, alles zurück.
Es grüßt Euch aus Peine

Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Die Dominante ohne Lautsprecher ist mir auch aufgefallen. 
Da ohne Blitz etwas unscharf....

Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Genau diese Radio ist es. Leider hatte ich kein gutes Bild dabei gehabt. Danke Uwe.
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Genau, Uwe und ich standen vor dem Gerät, da fragte ich Uwe: "Wo sind eigentlich die Lautsprecher an diesem Radio?"
Interessant, daß da so 'ne riesen Box dran gehört. Läuft diese Dominante mit einer EL12 oder so?

Interessierte Grüße vom Pfaffenteich, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
(11.07.2016, 12:40)Morningstar schrieb: Hatte ich noch vergessen. Im Regal stand ein Dominante Radio ohne Lautsprecher. Nein nicht geschlachtet oder verändert. Der wurde so Produziert. ich hatte vergeblich den Lautsprecher gesucht.
Andreas_P lümmelte auf der Originalen LP Box zu diesem Gerät. :Smile Das ist ein Gerät wo der ganz große habenwollen Effekt durchkommt. Smile

stimmt, das geht mir auch so ... die Dominante und die Box sind mir auch sehr ins Auge gefallen ...
hätte ich auch gern Smiley14
Viele Grüße
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Hallo!

Diese Dominante nennt sich "Edelklang" gab es auch in modernerer Ausführung! Ja dieser Ecklautsprecher gehört wirklich dazu! Es sind 3 Lautsprecher in der Box verbaut 2 Breitbandlautsprecher und ein Hochtöner der nach oben strahlt. In dem Radio ist nur eine EL84 verbaut! Diese reicht aber aus. Sonst ist es ein ganz normales Chassis mit E-Röhren ausser das für UKW eine EF89 als Vorstufe drin ist. 
Habe dieses Radio auch mal gehabt. Es klingt wirklich gut!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Im RM.org ist unter dem Namen "Dominate Edelklang" nur ein Allstrom-Gerät gelistet.
http://www.radiomuseum.org/r/funkwe_dre_...delkl.html

Gab es dieses Gerät auch als Wechselstrom-Gerät?

MfG DR
(11.07.2016, 14:28)DiRu schrieb: Im RM.org ist unter dem Namen "Dominate Edelklang" nur ein Allstrom-Gerät gelistet.
http://www.radiomuseum.org/r/funkwe_dre_...delkl.html

Gab es dieses Gerät auch als Wechselstrom-Gerät?

MfG DR

Hallo Dietmar,

guckst Du ebenda:

http://www.radiomuseum.org/r/funkwe_dre_...11321.html

In Königs Wusterhausen steht -wie man aus den Bildern sehen kann- ein hervorragend schönes Exemplar, das bei allen Teilnehmern Sensucht ausgelöst hat.
Viele Grüße

Franz Bernhard

... und die Radios laufen nicht weg!

Danke Franz,

der war mir entgangen. Es ist immer besser, wenn zwei Leute hinschauen!

Laut Schaltbild ist die EF89 aber nicht in der UKW-Vorstufe, sondern die erste ZF-Stufe für 10,7MHz.

MfG DR
Hallo in die Runde,

auch ich bin inzwischen wieder gut zu Hause gelandet. Weit ist der Weg von Berlin-Woltersdorf nach Karlsruhe! Aber am Sonntag hielt sich der Verkehr in Grenzen und so habe ich es in 7 Stunden geschafft.

Ich gehörte am Samstagabend zum harten Kern (zusammen mit Frank und Andreas), aber um 23:30 habe ich es dann auch gepackt und bin zu meinem Hotel in Woltersdorf zurückgefahren.

Was soll man da sagen. Es war einfach toll! Was mir am besten gefiel? Na klar, die Führung auf dem Funkerberg mit der Diesel-Demonstration.... aber mindestens genauso toll fand ich den Funkensender vom Mark. Was für ein tolles Projekt und was für eine tolle Umsetzung. Bravo Mark!!!

Vielen Dank an die Organisatoren, und hoffentlich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!!!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Hallo!

Ja DiRu da hast du Recht! Die 1. EF89 ist schon UKW ZF! Hab ich mich verhauen. Wenn man für UKW eine Vorstufe vorfindet wird meisten eine Triode (EC) verwendet.

Dem "Edelklang" hätte eine Gegentakt Endstufe gut gestanden! Beim "Heli 3000" hat man das auch mit einer fast identischen Lautsprecherbestückung gut umgesetzt.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
(11.07.2016, 12:40)Morningstar schrieb: Das ist ein Gerät wo der ganz große habenwollen Effekt durchkommt. Smile

Bitte sehr. Smile

http://www.ebay.de/itm/Selten-Funkwerk-D...SwUfNXRhU2
Beste Grüsse

Thorsten

"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Schade, ohne Lautsprecher, aber der wird wohl noch schlechter zu bekommen sein.
Viele Grüße
Andrea

Und weg isses...

Einer von uns?
Beste Grüsse

Thorsten

"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
ich nicht, mein Preisvorschlag wurde abgelehnt
Viele Grüße
Andrea

Hab demnächst Geburtstag....
Viele Grüße

Franz Bernhard

... und die Radios laufen nicht weg!

Ja, Franz Bernhard, ein sehr schönes Gerät, Glückwunsch!!

Wir sind eben auch wieder zu Hause angekommen, wie es sich im Siegerland gehört, mit Sturzbächen aus dem Himmel. Eine viertel Stunde meinte man wieder die Welt geht unter.

Am Sonntag haben wir einen ruhigen gemacht. Gestern gings nochmal auf Schiff! Wir haben uns die 2 stündige Wannseerundfahrt gegönnt. Wie wir meinen eine sehr schöne Abschlußfahrt. Vieles wird erklärt und man sieht die vielen Schlösser und Anwesen! Bei manchen wird einem eher schlecht, wenn man da ans Mähen denkt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Hallo Franz Bernhard,

ja, da hast Du ein wirklich schönes Gerät. Ich hatte das auch länger beobachtet. Aber es fehlt halt der Platz, wie das immer so ist.

Ich freue mich sehr, dass Du das bekommen hast.
Es grüßt Euch aus Peine

Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Hallo zusammen,

die Rückfahrt ging bei mir auch recht reibungslos. Wir waren dann gegen halb 11 zu hause. 
Vielen Dank an alle für das schöne Treffen.  Smiley32

Jaaaa, dann hab ich auch mal noch paar Bilder

Der ganze Funkerberg ist voll mit funkhistorischen Namen:

Die traurigen überesste des Antennenfeldes:

Der alte DCF77 Röhrensender von 59:

Hier die Endstufe und Antennenabstimmung des 8kW Senders Zeesen:

Und hier noch paar Leute Smile
Mittagessen:

Harald und DiRu (Dietmar)

Wer sind eigentlich diese beiden im Hintergrund?

Andrea, Scotty und Jean:

Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2020 - 100 Jahre Rundfunk aus Königs Wusterhausen ingo 16 903 13.08.2019, 09:05
Letzter Beitrag: Dietmar
  Treffen Elektronikbegeisterter in Mainz 2019 Siemens78 30 2.123 07.07.2019, 19:54
Letzter Beitrag: Siemens78
  Treffen Radioverrückter Oktober 2018 in Mainz - Revival! Siemens78 44 6.682 28.10.2018, 21:17
Letzter Beitrag: saarfranzose
  hier bitte nur Teilnehmerliste des Treffen 2018 Dietmar 55 6.602 29.06.2018, 13:45
Letzter Beitrag: Christoph
  7.05.2017 Funkerbergbörse in Königs Wusterhausen ingo 13 3.062 07.05.2018, 14:16
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: