Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hameg HM1007 PS1.2 Netzteil
#21
Christof bitte nein du sollst nicht alle Verbraucher abhängen und das Netzteil frei laufen lassen hast du das nicht verstanden oder habe ich mich falsch ausgedrückt.
Hast du denn jetzt mal das Datenblatt studiert?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#22
Hallo Richard
Ich habe versucht herauszufinden, ob es Unterschiede bei den Versionen des ICs gibt, leider ohne Erfolg. Sie scheinen prinzipiell das gleiche zu tun. Ich habe auch versucht mit Hilfe des Datenblatts die Funktion zu verstehen, leider mit mässigem Erfolg.
Da die Primärseite des Netzteils ja eine andere Masse hat wie der Rest des Geräts, kann ich da nur mit meinem Multimeter messen, da ich sonst einen Kurzschluss gegen Masse verursache. Das ist schade.
Das Netzteil verhält sich immer so, dass es nach kurzer Zeit ausschaltet. Es spielt keine Rolle, ob alle, einer, oder kein Verbraucher angeschlossen sind.
Zitieren
#23
Wie wäre es den mal mit Bilder?
Na ja ohne Grund wird es wohl nicht 1,2,und 3 geben was war denn überhaupt mal eingebaut?
Das mit demKurzschluss kapiere ich nicht.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#24
Als Laie würde ich jetzt sagen: alle Vebraucher abgeklemmt, jetzt sagt der Selbsttest der Schaltung, hier stimmt was nicht und geht in die Schutzschaltung

Hör bitte genau auf Richard, er weiß was er schreibt

Gutes Gelingen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Dietmar das gerade sollte nach meiner Meinung nicht geschehen.
Die Verbraucher nacheinader prüfen nicht alle abklemmen.

Ich hatte mal so einen blöden Fehler in einem Tektronixnetzteil da war ein Mess-Shunt defekt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#26
Ich denke nicht, dass die 1, 2 oder 3 für mein Problem relevant ist. Ich weiss nicht mehr was drin war und solange ich das andere IC nicht mehr finde, finde ich das auch nicht mehr heraus. Nach dem Austausch war das Verhalten genau gleich.
Wovon möchtest du Bilder?
Wenn du dir das Schemablatt des Netzteils anschaust, siehst du da, dass die Erdung mit den Sekundärkreisen verbunden ist. Die Erdung ist aber nicht mit der Masse des Primärkreises verbunden. Wenn ich mein Oszilloskop mit Masse an die Masse des Primärkreises anschliesse verursache ich einen Kurzschluss.
Zitieren
#27
Missverständnis Richard, das wollte ich damit ausdrücken
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#28
Ganz ehrlich wenn ich so ein Gerät habe und entferne ein IC dann weis ich auch noch was darauf gestanden hat und es kommt mir auch in der kurzen Zeit nicht abhanden.
Ja warum auch Bilder.
Bilder zeigen so manches.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#29
Hallo in die Runde,
@.....Wenn ich mein Oszilloskop mit Masse an die Masse des Primärkreises anschliesse verursache ich einen Kurzschluss.

Ganz normal, denn die Primär Masse ist immer noch Netzverbunden, und besitzt gegenüber der Sekundär Masse, die nicht Netzverbunden ist, ein höheres Potenzial, was natürlich den Fi sofort springen lässt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#30
Danke Harry für deine Erklärung.
Das TDA4605 habe ich vor ungefähr einem Jahr ersetzt. Da danach das Verhalten noch gleich war, hab ich vorerst aufgegeben und das Hameg weggestellt. Zwischenzeitlich bin ich umgezogen. Das alte IC ist leider nun nicht mehr auffindbar.
Hat jemand wirklich verstanden wie diese Schutzschaltung funktioniert? Ich versuch es mal zu beschreiben. Es werden +5V mit +115 und +55V und -10V so verschalter, dass im Sternpunkt etwa 0V entsteht. Wenn diese Spannung im Sternpunkt negativ wird, beginnt T452 zu leiten und schaltet so T454 ein, der dann den Optokoppler schaltet und somit die Spannung des TDA gegen 0V zieht. Bei U422 kann man eine Drahtbrücke rein machen. Damit sollte der T454 nicht mehr einschalten können. Sehr ihr das auch so? Denn er schaltet trotzdem den Optokoppler nach einiger Zeit.
Hier noch Bilder des Netzteils.
       
Zitieren
#31
Hallo Christof,
da du ja das Service-Manual in Deutsch dir vorliegt bin ich auch davon ausgegangen dass du dieses auch gelesen hast aber anscheinend nicht.

   

Sonst wäre deine Feststellung mit Kurzschluss nicht aufgetaucht.
So können wir nicht weitermache wenn du die Bezugs-Messpunkte nicht kennst.
Bilder immer in den Beitrag einfügen bitte nachholen.
Wenn nicht bekannt bitte nachlesen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#32
Hallo Richard
Wie kommst du darauf, dass ich die Bezugsmesspunkte nicht kenne? Das ist ja genau das, was ich versucht habe zu erkären mit dem Kurzschluss.
Grüsse Christian
Zitieren
#33
Warum versuchen zu erklären wenn es in der Service steht und mit der eigentlichen Fehlersuche nichts zu tun hat.
Da weis ich ja nicht mehr wo dein Stand ist.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#34
Weil diese Tatsache dazu führt, dass ich mit meinem KO die Primärseite nicht messen kann ohne Trenntrafo. Und den hab ich leider nicht zur Verfügung.
Zitieren
#35
Na ja es war auch nie die Rede von einer Primärseitigen Messung und da hätte auch genügt kann nicht habe keinen Trenntrafo.
Hast du schon mal versucht die Uref beim einschalten zu messen?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#36
Moin moin euch beiden,
ich denke auch, das Uref die Bezugsgröße für die Reglung ist und diese verringert sich bestimmt, wenn es in den anderen Betreibsspannungen zu Überlastungen kommt.
Ich würde zuerst alle Elkos im SNT gegen LOW ESR Typen wechseln.
In vielen Geräten mit SNT (Schaltnetzteilen) machen die Elkos aufgrund der hohen Schaltfrequenz mit den Jahren Probleme
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#37
Der Wendelin schreibt in #1, dass er den T450 gehimmelt hat und ihn anschließend durch einen IPW90R1K2C3 ersetzt hat. Dieses ist aber ein N-Kanal und nicht wie im Schaltplan P-Kanal.
Hat einer von euch schon mal das Datenblatt des T 450 (HV082) gefunden.
Christof mit deinen dürftigen Möglichkeiten wird das ganze schwierig.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#38
Richard, da hast Du wohl die Symbole verwechselt. T450 ist auch im Schaltplan ein N-Kanal JFET.
Vermutlich handelt es sich dabei um einen STHV82, dafür lassen sich Datenblätter im Netz finden.

Edit: Leider wohl doch nicht, der STHV82 ist ein MOSFET.

Gruß,
Bernd
Zitieren
#39
Die Frage ist warum soll es eigentlich ein Fet sein ich habe mal ins Datenblatt geschaut und da steht folgendes und Testschaltungen gibt es auch dazu aber ich sitze nicht vor dem Hameg.
Man muss also alles in Zweifel ziehen was bis jetzt geschrieben wurde habe ich nicht beachtet.
 
Der IC TDA 4605-2 steuert den MOS-Leistungstransistor und führt alle notwendigen Regelungen und
Überwachungsfunktionen in freilaufenden Sperrwandlern. Aufgrund der Tatsache, dass ein großer Lastbereich
erreicht wird, ist dieser IC sowohl für Verbraucher- als auch für industrielle Stromversorgungen geeignet.
Die Reihenschaltung und die Primärwicklung des Zeilenendtransformators sind in Reihe mit dem Eingang verbunden
Stromspannung. Während der Einschaltdauer des Transistors wird Energie im Transformator gespeichert. Während der
Ausschaltzeit Die Energie wird über die Sekundärwicklung der Last zugeführt. Durch Variation der Einschaltzeit
des Leistungstransistors steuert der IC jeden Teil der Energie, die auf die Sekundärseite übertragen wird
so dass die Ausgangsspannung nahezu unabhängig von Lastschwankungen bleibt. Die erforderliche Kontrolle
Informationen werden von der Eingangsspannung während der Einschaltdauer und von einer Regelwicklung erhalten
während der Ausschaltzeit. Ein neuer Zyklus beginnt, wenn der Transformator das gespeicherte übertragen hat
Energie vollständig in die Last.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#40
So also Ich steige vorerst hier mal aus.
Erstens muss eindeutig mal geklärt werden was für ein TDA 4605 im Gerät war sonst suchen wir uns einen Wolf und dazu habe ich keine Zeit.
Ich habe mir mal kurz das Datenblatt vorgenommen was eigentlich die Aufgabe von Christof war und ein paar Teile mit Google übersetzt.
Ein Reparaturversuch mit solchen Unbekannten auf die Ferne nein.


.pdf   TDA4605.pdf (Größe: 649,92 KB / Downloads: 123)


.docx   TDA 4605-1.docx (Größe: 11,52 KB / Downloads: 21)


.docx   TDA 4605-2.docx (Größe: 11,13 KB / Downloads: 20)


.docx   TDA 4605-3.docx (Größe: 11,14 KB / Downloads: 18)

Bernd der STVH82 könnte passen ich habe mal vom T450 gelesen 800V  5,5A Gehäusetyp ist mir nicht bekannt.
Was ich noch im Netz gefunden habe über das Netzteil der tausch aller Kondensatoren hatte nie Erfolg auch keinen Beitrag wo der Fehler gefunden wurde.


.pdf   STHV82.pdf (Größe: 55,48 KB / Downloads: 23)
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Hameg HM 203-6 Daniel 14 1.829 22.02.2024, 22:03
Letzter Beitrag: André
  Hameg 203-4 instabile Anzeige Tubefan 13 782 30.12.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Tubefan
  Metabo ASC 30 Netzteil Reparatur Maxwell53 38 3.749 11.10.2023, 05:41
Letzter Beitrag: Kurzwelle
  Hameg HM512-6 Reparatur HV(?) und Alt. Modus OregR 22 3.160 29.05.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Hameg HM512-4 Frontplatte entfernen Capt. 3 845 16.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Capt.

Gehe zu: