Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roehrenpruefgeraet zum Selbstbau
#1
Hallo Freunde der Röhrentechnik,

Unter dem Link  http://www.roehrentest.de/Bauanleitung%20RoeTestV9.pdf  hat der Autor Herr Helmut Weigl ein Röhrenmessgerät zum Selbstbau vorgestellt. Mit Hilfe dieses Messgerätes sind alle wichtigen Parameter einer Röhre gemäß Datenblatt messbar und auch vergleichbar, was bei evtl. nötigen Selektionen für bestimmte Anwendungen ein durchaus wichtiges Kriterium darstellt.
Nach meiner sehr groben Überschlagsrechnung käme ich auf Kosten in Höhe von etwa 500 Euros, wenn ich diesen Nachbau realisieren wollte. Das wäre angesichts der exorbitanten Preise, die für diese Röhrenprüfgeräte aus den 50-iger Jahren mittlerweile verlangt werden, eine durchaus ernstzunehmende und  nach meiner Meinung sehr preiswerte Alternative.
Ob sich die Anschaffung eines Röhrenprüfgerätes letztendlich rentiert, muß jeder mit sich selbst abmachen; für mich mit meinen 3-4 allerhöchstens 5 Röhrenradios dürfte sich so ein Messmittel eher nicht lohnen, weil das Gerät nach einmaligem Gebrauch nur noch im Regal stünde, als besserer Staubfänger fungierte und ansonsten nur noch dekorativen Charakter hätte. Für diejenigen aber unter uns, die sehr umfangreiche Sammlungen an Röhrenradios besitzen und daher mit Röhren unterschiedlichster Epochen konfrontiert sind, für die würde sich so ein Gerät durchaus rechnen und wäre m. E. jedenfalls besser geeignet für die verschiedensten Röhrentypen als beispielsweise so ein altes Funke für deutlich mehr Geld und dafür deutlich älter, vielleicht auch noch deutlich ungenauer, weil in diesen alten Prüfeinrichtungen die diversen Spannungen ja doch nicht so stabil sind wie in diesem Messgerät.
Wie ist euere Meinung zu so einem Nachbau?

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
zum Selbstbau kann ich nichts sagen, ich hab den Röhrenprüfer als Fertiggerät von Helmut erworben.
Der Nachbau ist sicher möglich, aber schon sehr komplex, das ist kein Ferienprojekt. Ich glaube auch nicht dass man mit 500 Euro hinkommt, es sei denn man spart am Gehäuse.
Das Gerät selbst ist aber genial, die Prüfungen spielend einfach. Meist genügt ja der Schnelltest. Röhre auswählen, einstecken, Knopf drücken, fertig. Empfehlenswert ist es allemal.

Gruß,
Achim
Zitieren
#3
Hallo,

in dem Budget müsste ein russisches L1-3 , L3-3 drin sein.

Bedienung ist aber nicht so einfach.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Selbstbau Röhrenprüfgerät für Bildröhren Morningstar 1 1.286 02.09.2021, 09:17
Letzter Beitrag: MichaelM
  Selbstbau-Röhrenprüfgerät Rhythmus S1264 5 4.160 10.10.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  Selbstbau RöhrenprüfgerätVacuum Tube Tester rotbarth 21 10.818 14.05.2018, 12:03
Letzter Beitrag: rotbarth

Gehe zu: