Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbau Tonabnehmer Elac KST8/9
#21
   
   

Hier noch der Link für den Hörvergleich zwischen meinem besten Originalsystem und dem Nachbau.
Das Signal wurde direkt in den Rechner eingespielt. Lediglich die Lautstärke wurde angepasst. Das original ist ein gutes Stück lauter als der Nachbau.

https://youtu.be/7QP6is-TPx0
https://youtu.be/v0cAvKCqWME

Von meiner Seite aus bin ich jetzt fertig. Danke an alle die durchgehalten haben.

Gruß,
Achim
Zitieren
#22
Boah, der ist ja fast schöner als das Original! Ganz tolle Arbeit.

Die Links zwar, aber YT hat die Vids gesperrt weil die Musik nicht GEMA frei ist..... Kann man also nicht ansehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
Komisch, bei mir gehen sie. Was kann man da machen?
Zitieren
#24
Probiert es mal so:
https://www.youtube.com/edit?video_id=v0...rrer=watch
https://www.youtube.com/edit?video_id=7Q...rrer=watch
Zitieren
#25
Eine wirklich beachtliche Arbeit und sehr gut dargestellt.
Vielen Dank.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#26
Danke euch.
Funktionieren die Links jetzt?
Zitieren
#27
Nee Achim, geht auch so nicht. Dafür benötigt man ein Add On für seinen Browser, der dafür sorgt dass die Vids über andere Länder abgespielt werden, in denen die GEMA nicht so fette Faxen machen kann wie bei uns. Z.B. hier: https://proxtube.com/?lang=de
Die Lösung ist generell, keine Musik zu verwenden die in die Musikrechte der GEMA fallen. Also entweder sehr alte Musikstücke, oder GEMAfreie Musik verwenden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#28
Sehr sehr schön! Ich warte schon auf meine China Systeme und werde auch irgendwann ein bisschen damit basteln.
Kurz bevor ich dann alles zugrunde gerichtet habe, werde ich wohl den gesamten Schmodder eintüten und Dir zur freien Verwendung schicken Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
So, bei mir gehts jetzt mit ProxyTube. Ich finde, das neue System verzerrt ein ganz klein wenig, insgesamt hört es sich aber gut an. Wie ist es, wenn der Ton weiter aufgedreht wird?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#30
Das versteh ich nicht. Auf einem zweiten Rechner funktionieren die zweiten Links problemlos nachdem ich die Videos auf nicht öffentlich gestellt habe.
Ansonsten versuch ich es mal mit einer anderen Platte.

Der Nachbau ist einfach insgesamt leiser. Wenn ich am Radio weiter aufdrehe ändert sich auch nichts, ausser dass der Lautstärkeregler halt weiter offen ist und es lauter wird.
Beim Digitalisieren wurde er Pegel gleich stark ausbalanciert. Die Impedanz wurde mit einem Vorwiderstand nach Gehör angepasst.
Ich finde, man hört beim Nachbau eine leichte Resonanz die daher rühren dürfte, dass die Verstärkung für gleichen Pegel entspr. höher ist.
Die alten Systeme übertragen ja alle mechanisch ziemlich stark über den Tonarm weil die Nadelnachgiebigkeit viel geringer ist als bei Magnetsystemen, aber bei dem Nachbau erscheint es mir stärker. Das hört man auch wenn der Plattenspieler ohne Radio spielt. Ist eigentlich auch kein Wunder, schließlich ist die nadel härter aufgehängt.

Gruß,
Achim
Zitieren
#31
Kann ja auch nicht funktionieren, wenn Du bei den neueren Links auf nicht öffentlich gestellt hast. Wir sind doch die Öffentlichkeit, in dieser Beziehung. Bei den neueren Links wird man als registrierter Youtube User nur in den eigenen, persönlichen Bereich geführt. Also nicht zu Dir.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#32
Ich kann das von anderen Rechnern problemlos aufrufen. das nicht öffentlich heisst nur, dass man es über Suchmaschinen nicht finden kann, sondern den Link direkt eingeben muss. Könnt ihr die anderen Videos von mir sehen, z,B. die Tefi Waschanlage?
Wie kann es sein, dass der Link auf dem Rechner meiner Freundin funktioniert und bei euch nicht?
Zitieren
#33
Achim, willst Du jetzt wirklich Deinen ganzen Thread hier mit Diskussionen um Youtube versauen? Lass es einfach gut sein und nimm hin, dass es so ist wie beschrieben. Wer Entblocker Addons im Browser installiert hat, kann die Videos sehen und wer mit DEINEM Account bei YouTube angemeldet ist, ebenfalls. Es ist die Kombination aus Anmeldung und Browser. Wir hatten das Thema schon oft im Forum.


.jpg   YouTube.jpg (Größe: 144,07 KB / Downloads: 180)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#34
So ist es. Daß man diese Kristallsysteme so schön nachbauen kann ist doch schon einfach nur super. Das wird sehr viele Sammlerkollegen viel mehr interessieren als dieses Youtube. Da stehen doch bestimmt bei dem einen oder anderen noch so einige Plattenspieler, die könnten wenn das Kristallsystem noch funktionieren würde. Ob das beim Nachbau jetzt ein wenig leiser oder lauter ist, wäre mir persönlich wurscht; so einen Pegelunterschied kann ich doch beim Verstärker schaltungstechnisch ausgleichen und den Klang respektive die Klangfarbe kriegt man schaltungstechnisch auch in den Griff. Wenn nur der Tonabnehmer funktioniert. Bei 10 khz dürfte doch bei den meisten Kristalltonabnehmern ohnehin die Luft deutlich dünner werden und dann 15 khz ? Da dürften die aber schon auf der abfallenden Flanke der -3dB Kurve liegen; der eine ein wenig höher und der andere ein wenig tiefer.  

Für hifi benutze ich ohnehin nur Magnetsysteme entweder Shure oder Ortophon. Da geht ohne entsprechenden Entzerrervorverstärker sowieso nix. Man muß schon das sog. absolute Gehör haben, um feinste Nuancen noch hören zu können so sie denn auch übertragen werden. Ein absolutes Gehör hat man Herbert von Karajan nachgesagt; ich habe diese feinen Unterschiede in jungen Jahren schon nicht gehört und jetzt im Alter höre ich die garantiert  zweimal nicht. Ich kann die vielleicht messen (mit entsprechendem Messaufwand), aber hören??

So ein Kristallsystem funktionsfähig nachbauen, das soll erst mal einer nachmachen. Ich könnte das nicht, auch nicht mit entsprechender Werkstatt und Ausstattung. Zum einen machen die Augen nicht mehr so mit wie es sein sollte und die Finger sind mit zunehmendem Alter auch ein bisschen unbeweglicher geworden; es geht eben nicht mehr so wie in jungen Jahren.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#35
Ja das ist eine sehr interessante Sache. Ich fummle ja auch ab und zu einiges aus dem Zauberkästchen, aber sowas ist selbst für mich nicht machbar. Ich habe diese China Ton Teile auch mal bestellt. Wenn ich Glück habe passen die genau in die alten KSS Systeme rein. Ein Versuch ist es auf jeden fall wert.
Danke für die ausführlichen Erklärungen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#36
Hallo Achim,

hervorragende Arbeit und ein eindrucksvolles Ergebnis, Respekt!!

Hiermit melde ich mich erstmals in diesem Forum, Achim "kenne" ich ja schon von seinen bemerkenswerten anderswo vorgestellten Konstruktionen.

Jetzt muss ich noch was gestehen, ich traue mich aber kaum: Ich habe vor noch nicht sooo langer Zeit zwei KST 9 wegen Nichtfunktion weggeworfen. Wenn ich das gewusst hätte, hättest du sie als Gehäuse gekriegt.

Beste Grüße aus Berlin
Stefan
Zitieren
#37
Hi Achim,

ich habe noch einen alten Elac-Kofferplattenspieler, dessen System ist am Verzerren, ich kann damit nichts mehr anfangen. Wenn Du noch ein Muster brauchst, lass es mich wissen, auch in der Hoffnung, für den Plattenspieler mal wieder was Vernünftiges zu bekommen, damit er wieder spielt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#38
Achim,
das ist eine großartige Arbeit, die sich die wenigsten von uns zutrauen. Auch der Zeitaufwand war sicher nicht unerheblich und ist mit Geld kaum zu bezahlen! Solltest Du aber tatsächlich an eine Serienfertigung denken, würde ich gerne ein oder zwei Systeme bei Dir erwerben.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elac Plattenspieler einstellen Oldy6+ 7 346 01.04.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Convention
  Dual 1218 Tonabnehmer Tubefan 13 548 07.02.2024, 20:25
Letzter Beitrag: Bastelbube
  ELAC Miracord 50 II KSCW24 1 233 30.01.2024, 22:24
Letzter Beitrag: anton
  Elac PW5 Gerhard 1 288 05.09.2023, 09:47
Letzter Beitrag: Convention
  Elac PW6 Plattenwechsler MaxB 10 1.046 15.08.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Convention

Gehe zu: