Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallwandstoffe Färben
#1
Es ist mir augefall, dass manche neu verwendeten Schallwandstoffe doch recht hell und neuwertig aussehen.
Ein Tipp von mir:

Den Stoff einfach in Kaffee und schwarzem Tee kochen. Wenig Wasser, sodass der Stoff gerade noch bedeckt ist.
10 min reiche da völlig. Den Stoff ab und zu durchrühren. Nach dem Kochen, in das heiße Wasser etwas Essig dazugeben, dient der Farbfixierung, und alles auskühlen lassen.
Anschießend glatt ausbreiten und trocknen lassen, fertig.
Aufpassen, den Stoff entsprechend größer schneiden da einige Stoffe schrumpfen !

   

Auf der rechten Seite schön zu sehen, wie sich die weißen Fäden schön dunkel gefärbt haben.


.jpg   DKE 1938.jpg (Größe: 79,75 KB / Downloads: 256)

Hier ein Beispiel am DKE 1938


Dann sieht Andreas_P sein Sachsenwerk noch viel besser aus Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Das ist eine einfache, preiswerte und authentische Methoder um den Stoff originaler Aussehen zu lassen. Ich habe Deinen Tipp mal oben angepinnt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Mit schwarzem Tee hat der Herr Kujau auch seine "Ausgabe" der Hitler-Tagebücher entsprechend auf "alt" gefärbt. Der hat den Tee allerdings in ein Dampfbügeleisen geschüttet und damit das Papier braun gebügelt Wink
Zitieren
#4
Schön das du das auch weißt, aber macht jetzt bitte keine weiteren Diskussionen dazu.
Das hat mit dem Thema nichts zu tun.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Wieso, die sahen auch ganz authentisch aus! Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Freunde,

ja, der Frank ist ein Fuchs. Den müßte jeder "Macher" mal ein paar Tage bei sich zu Hause haben. Es ist wirklich beeindruckend mit was für kleinen Tricks er aufwartet. Hier die Sache mit dem Radiostoff, die kannte ich, habe das Ganze aber falsch angewandt. Ich werde aus meinem Sachsenwerk-Radio dazu noch mal den Stoff ausbauen und versuchen. Also, Frank, danke für den Tip.

Schreibe doch auch noch mal die Sache mit dem flüssigen Kolophonium!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Gehört auch nicht direkt zum Thema, aber: Woher ist der schöne Stoff? Passt prima zum VE!
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
ja genau, das is'er!

Und hier mein GFR-Radio (Franzose)

Monn-o-Mann, keine Bilder!! ;-((
Er nimmt die Fotos zwar an, aber dann kommt "zu viele Zeichen" = sendet nicht, und das schon bei einem einzigen Pic à 190 Kb.

Wie kriege ich denn bloss ein Bild zu Dir rübergebeamt??

Beste Grüße von DocSiepe
Zitieren
#9
Dann sende es mir mal per E-mail.
Welches Radio ist es denn genau, mal den Typ angeben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Er wird sich jetzt erst um die Rotznasen kümmern müssen... Big Grin

Willkommen im Forum.

An die Nicht-Tee-Trinker: Es geht auch hervorragend mit wasserlöslicher Beize!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
Ja Beize würde auch gehen, nur habe ich da das Problem das es zu stark färben könnte. Muss ich mal ausprobieren.
Nimmst kräftigen Kaffee Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Es geht um dieses Radio. Habe da schon geschrieben, das die Bilder zu groß sind und deshalb nicht eingefügt werden können.

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: