Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PWM – DC – Motorregler
#1
Hatte ich schon mal vorgestellt.
PWM – DC – Motorregler
Da ich für meine im Bau befindenden Wickelmaschine einen DC – Motor mit PWM – Regelung verwenden will habe ich mich nach den benötigten Materialien umgeschaut. Dabei ist mir ein alter Akku - Schrauber in die Hände gefallen wo der Akku defekt ist die Regelung aber noch funktioniert und der Motor sofort anfängt zu rauchen. Der Motor hat mal Fett auf den Kollektor bekommen und durch den Abrieb der Kohlen entstand ein Kurzschluss zwischen den Windungen am Kollektor.
Der Fehler ließ sich durch reinigen im Ultraschallbad beseitigen.
Da heute ein neuer Akku – Schrauber im Baumarkt oft billiger ist als ein neuer Akku werden die Teile in Massen weggeworfen und in jedem ist so eine PWM-Regelung ein Motor samt Getriebe und Drehmomenteinstellung. Warum eigentlich die Teile wegwerfen darum habe ich sie mal genauer angeschaut. Die Schaltung funktioniert mit einer Stromversorgung von 5V bis über 24V mit jedem DC-Motor mit einer Stromaufnahme bis 40A. Den Regler kann man leicht in einen Fußschalter einbauen oder das Regler-Potentiometer einfach durch ein externes Potentiometer ersetzen.

       

       
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Gehe zu: