Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erklärung Funktion Diode EABC 80
#1
Meine Lieben,

ich habe eine verstümmelte Blaupunkt-Truhe Chassis Blaupunkt Virginia 2430 hier stehen und will die Reparatur abschließen. Beim Messen der Röhren hat die EABC gute Werte bis auf die Diode, deren Anode an Pin 6 liegt.

Was tut diese Diode?

Thommi
Zitieren
#2
Regelspannungserzeugung bei den AM-Bereichen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Und warum geht sie dann mit jeweils einem
R nicht nur auch ECH und EF sondern auch auf das erste Gitter ECC85? 

Das müßte ja dann eigentlich nicht sein.... Die erzeugte Spannung wirkt doch rückwärts auf die Gitter der Stufen davor?

Thommi
Zitieren
#4
Hallo Thommi,

Wieviel Emision hat die noch?

In meinem Grundig 4085 arbeiten Röhren, bei welchen die Diodenstrecken gerade noch 10 - 20% Emision lt. NEUBERGER RP270 'bringen'.
Das Radio stört sich nicht daran und spielt trotzdem einwandfrei.

Einfach mal ausprobieren, eine andere kannst Du dann immer noch einbauen.


Grüße und viel Erfolg

Martin
Zitieren
#5
Moin,

40% hat sie. Alle anderen Strecken haben um die 80%. Das Gerät läuft nicht auf allen UKW Sendern stabil, mag Fächer zappelt und man hört leichte Verzerrung - daher meine Frage ob da der Feind im Gerät steckt.

Thommi
Zitieren
#6
Hallo Thommi,

soweit aus dem Schaltbild ersichtlich ist, hat die Diode pin6 bei UKW keine Funktion und damit auch keinen Einfluss auf die auftretenden Instabilitäten. - Die Regelung der UKW-Vorröhre erfolgt durch Gittergleichrichtung an der ECH81. Hierbei spielen W718 und W722 eine Nebenrolle.

Bei AM dient die "pin6"-Diode zur Demodulation, wobei die dabei entstehende negative Spannung gleichzeitig zur Anzeige des MA und wie allgemein üblich auch zur Regelung "missbraucht" wird - dann hat auch "dein" 'R' (W718) seinen hauptsächlichen Auftritt.

Das UKW-"Gezappel" muss also eine andere Ursache haben.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren


Gehe zu: