Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern R 4100
#1
Hallo, ich bin bei der Suche nach Hilfe für folgendes Problem auf dieses Forum gestossen.
Bei meinem Stern R 4100 lässt sich die Empfangsfrequenz nicht mehr verstellen. Das Drehrad lässt sich drehen, geht wuch schwer, deshalb hab ich nicht weiter rumprobiert. Die Frequenzanzeige bewegt sich nicht mit, wackelt aber.
Was kann ich als Nicht-Fachmann selbst tun? Gibt es eine Lösung? Muss ich zum Fachmann? Ich möchte das Gerät noch viele Jahre nutzen.

Vielen Dank schonmal für eure Tips!
Zitieren
#2
Da wird höchstwahrscheinlich der Drehkondensator verharzt sein und dreht sich deshalb nicht mehr. Das tritt bei solchen Geräten, meist nach längerer Standzeit häufig auf.
So einfach ist es meist nicht, das wieder gängig zu machen, wenn man noch nie ein solches Gerät geöffnet und repariert hat.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Nicht mit Gewalt weiterdrehen, Anton hat es schon geschrieben. Die Drekoachse mit Kriechöl behandeln.
Sollte das nicht helfen, muss man diese Achse ausbauen. Dazu später noch ein paar Tipps.
Das sind Typische Fehlerursachen bei allen RFT Geräten, die sich aber schnell beheben lassen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
(01.08.2016, 17:05)Morningstar schrieb: Nicht mit Gewalt weiterdrehen, Anton hat es schon geschrieben. Die Drekoachse mit Kriechöl behandeln.
Sollte das nicht helfen, muss man diese Achse ausbauen. Dazu später noch ein paar Tipps.
Das sind Typische Fehlerursachen bei allen RFT Geräten, die sich aber schnell beheben lassen.

Vielen Dank schonmal. Das man nicht weiterdreht, weiss ich noch aus Kindertagen, als ich so Vaters guten Stern in Holzoptik misshandelt habe. Ballistol soll ganz gut sein, hab ich mal gelesen?
Komm ich da als Laie ran, an die Achse?
Zitieren
#5
(01.08.2016, 16:58)Anton schrieb: Da wird höchstwahrscheinlich der Drehkondensator verharzt sein und dreht sich deshalb nicht mehr. Das tritt bei solchen Geräten, meist nach längerer Standzeit häufig auf.
So einfach ist es meist nicht, das wieder gängig zu machen, wenn man noch nie ein solches Gerät geöffnet und repariert hat.

Hallo, vielen Dank. Leider bin ich auf Hilfe angewiesen, da es hier um Umkreis, meines Wissens nach, keinen Bastler gibt, der schnell, unkompliziert und mit fairem Preis repariert. Deshalb würde ich es gern selbst versuchen.
Zitieren
#6
Hallo Namenloser......die leider immer wieder vorkommen,
schaue mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Variabler_Kondensator
Solch ein Vierfach Drehkondensator sitzt innen auf der Leiterplatte und wie Anton schon schrieb, ist der drehbare Teil Rotor gennan, in seiner Lagerung aufgrund von Klimaeinflüssen festgegangen.
Ziehe also den Netzstecker heraus, löße die Schrauben der Rückwand und der Leiterplatte und klappe Sie vorsichtig hoch nun sollte der Drehkondensator sichtbar sein.
Mit etwas Klebeband fixierst du nun die Skalenseile auf dem Plaste Seilrad und schraubst dieses vorsichtig von der Welle des Drekondensators, der nun sichbare kleine Wellenlagerbock ist am Drehkokörper mittels dreier Schlitzschrauben befestigt, nach Abnahme dieser Lagerung siehst du einen Wellen Sicherungsring, selbigen ebenfalls runterhebeln ....springt gerne weg.... die Welle dann vorsichtig herausdrücken und zusammen mit dem Lagerbock reinigen, nach dem neubenetzen mit 2-3 Tropfen Haushalts oder Autoöl sollte nach einem geglücktem Rückbau alles wieder butterweich drehbar sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo Kittifix,

Den Drehkondensator bei RFT-Kofferradios wieder gängig zu kriegen ist nicht sooo schwer.
Es muss nicht der ganze Dreko ausgebaut werden, sondern nur die Vorgelegewelle mit dem kleinen Zahnrad.
WD 40 hilft meist nicht lange, es kann nicht die komplette Verharzung lösen und nach Verdunstung ist wieder alles fest. Da hilft wirklich nur, die Verharzung mit Wärme zu lösen, auseinander bauen, reinigen und wieder zusammen zu setzen.
Der Zusammenbau ist allerdings etwas kniffelig, wenn man kein geübter Schrauber ist.

Vielleicht machst du erstmal das Gehäuse auf und machst ein/zwei Fotos?
Dann können wir dir hier zeigen, was du abschrauben musst.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#8
Hallo,

Nochmals vielen Dank. 
Ich werde mich morgen mal bei machen und das gute Stück öffnen. Dann seh ich weiter.
Ich werd mich sehr genau an die Anleitung halten und ggf. auch Fotos machen.

LG, Olli
Zitieren
#9
Hier schon mal ein paar Bilder von einem SKR 550. Der Drekondensator müsste bei dir ganz ähnlich aussehen, evtl. ist bei dir an der grauen Scheibe das Skalenseil dran.

Im roten Kreis, das ist der Drehkondensator:
   

Hier das Teil mit der kurzen Welle, das muss abmontiert werden (die zwei Schrauben).
Bei mir war das Ding so verharzt, das das Plastelager geplatzt ist...:
   

Von diesem Teil den schwarzen Klemmring mit einem Schraubendreher abhebeln und wenn die Welle sehr fest sitzt, das ganze Dingen bei nicht mehr als 100 Grad etwa 15 Minuten in den Backofen legen. Vorsichtiges Erwärmen mit einem Heißluftfön, oder zur Not auch mit dem Fön von Freundin bzw. Frau geht auch.
Danach lässt sich die Welle leicht herausziehen.
Alles schön saubermachen, mit säurefreiem Fett leicht schmieren und dann sollte es für die nächsten 20 Jahre gut sein...  Wink

Beim Zusammenbau können wir dann wieder helfen (hier kommt die Fummelei), die großen Zahnräder in die das kleine Ritzel fasst, müssen mittels der Feder wieder leicht verspannt werden, ansonsten ist etwas "Luft" im Antrieb.


Erstmal viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#10
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich hab mal eine Frage: Handelt es sich bei dem Gerät um einen Fernseher? Ich kann kein Radio finden mit der Bezeichnung
"Stern R 4001"...  Smiley57 Ich kenne höchstens einen DDR~Kassenrecorder mit der Bezeichnung "Stern R4100", den hatte ich mal selbst.

Kann mir jemand sagen, welches Gerät ein R4001 ist??

Danke schön & beste Grüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Hallo Peter,
es wird der dir bekannte Stern R4100 sein, ein R4001 ist mir ebenfalls unbekannt
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Achso, danke Harry  Smiley53

Dann müßte mal jemand den Thread~Titel ändern, sonst sucht man sich später dumm & dusselig  Big Grin

Schönen Abend noch, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Hallo, mir war das auch komisch und ich wollte aber nicht "Klugsch..."
In der Tat wäre ich auch für die Änderung der Threadüberschrift.
Später wird man dafür dankbar sein...
Zitieren
#14
Threadtitel ändern: Check...
Zitieren
#15
Danke Kittifix  Smile

Jo, und einen lustigen User~Namen hast Du Dir ausgesucht  Big Grin Ich erinnere mich noch an die Tuben mit >>> Kittifix <<<.
So war das im Osten damals. Vielleicht gibt's ja mal ein Mitglied mit dem Namen "Duosan".

Vielleicht magst Du uns in einem Gruß Deinen Vornamen verraten?  Smiley61

Beste Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Bitte wieder zurück zum Ontopic. Der Name steht schon da, guggst Du Beitrag #8!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Stimmt, sorry Anton  Blush

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Insofern:

Herzlich willkommen, Olli  Thumbs_up und gutes Gelingen bei der Wieder~Instandsetzung des R4100.
Ich hab dieses Radio geliebt als Teenie, und nächtelang damit Radio Luxemburg gehört in den frühen 80ern.

Beste Grüße aus West~Mecklenburg, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Hallo Kittifix

Versuche  beim R4100 erst mal mit einen Tropfen Öl ,WD40 oder Kriechöl .
Dazu nimmst du die Netzschnurabeckeung und die Batterielkappe ab.
Dann nur die 4 Schrauben an der Rückwand entfernen .

   

Dann klappst du die Rückwand nach rechts , weil die Teleskopantenne in der Rückwand sitzt.
Der Draht an der Teleskopantenne ist angesteckt , den kannst du abziehen ( Siehe Bild )

   

Dann schaust du nach den Teil, und machst am markierten kleinen Zahnrad etwas vom Öl drann.
Das lässt du dann einwirken. Zusätzlich kannst du mit den Fön etwas die Stelle erwärmen, aber nicht zu heiß
sonnst verformt sich die Plaste.

   


MfG. Didi
Zitieren
#19
So, das Problem des festsitzenden Zahnrades ist behoben. Nun wird der Einbau sicherlich schwieriger werden, denn wie schon Axel angekündigt hat, muss was vorgespannt werden. Die Platine kann ich nicht wirklich abnehmen, zuviele kurze Kabel dran.

Eine Frage noch: Über welche Platform fügt ihr so die Fotos ein?

LG, Olli

UPDATE:

Habs zusammengesetzt und es funktioniert sogar noch...
Vielen Dank euch allen, ich denke, ich werde bald das nächste Problem an euch heran tragen. Das Teil ist nämlich ziemlich verstaubt und es fehlen Plastikteile.
Zitieren
#20
Olli, da must du nichts vorspannen, die Welle mit dem Ritzel genau an der Stelle rein in der du Sie herausgenommen hast, die Vorspannung kommt von allein, wenn der Skalenzeiger von Anfang bis Ende durchgedreht wird.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sternradio R-4100 Chris17 14 3.423 23.12.2020, 17:22
Letzter Beitrag: radioharry
  Stern R 4100 olaf4olaf 5 3.022 05.08.2020, 21:35
Letzter Beitrag: olaf4olaf

Gehe zu: