Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern R 4100
#21
Hallo Harry,

Na ich glaube das ist so nicht ganz richtig.
Bevor das Ritzel eingebaut wird, müssen die beiden schmalen Zahnräder um einen Zahn versetzt gegeneinander vorgespannt werden. Dafür ist die Feder an den großen Zahnrädern da.
Ansonsten bleibt ein Spiel zwischen kleinem und großem Zahnrad.

Nur durch Durchdrehen der Abstimmung spannt sich das nicht von allein vor.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#22
Axel, bei mehreren Hundert Drehkos dieser Art habe ich nichts vorgespannt, trotzdem aber keinen Leerweg feststellen können, werde trotzdem Mal beim nächsten Mal darauf achten und einen Zahn vorspannen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#23
Ich behaupte mal, dass das sich beim einfädeln selbst verspannt. Die Beiden Zahnräder dürften nämlich ohne kleines Zahnrad durch die feder 1/2 bis 1 Zahn verschoben sein.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#24
Harry, Axel hat da recht, einen Zahn sollte man vorspannen.
Aufpassen muss man beim Einbau der Zahnradwelle. Da muss ein klein wenig Spiel zum Großen rad sein, deshalb auch die Vorspannung mit Feder. Es darf kein " Stottern " beim Durchdrehen entstehen ! Dann ist das kleine Zahnrad zu nahe am Großen Rad. Nicht umsonst ist am Lagerbock eines der Löcher ein Lang Loch.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
(02.08.2016, 12:58)Kittifix schrieb: Eine Frage noch: Über welche Platform fügt ihr so die Fotos ein? LG, Olli

Über gar keine Plattform, das ist nämlich im Forum nicht erlaubt. Fotos werden über den "Durchsuchen" Button direkt von Deinem Rechner ins Forum hochgeladen. Der Button befindet sich unterhalb des Editorfenster bei "Neues Attachment". Siehe auch die Erläuterung dazu: http://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=103
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
(03.08.2016, 02:50)Anton schrieb:
(02.08.2016, 12:58)Kittifix schrieb: Eine Frage noch: Über welche Platform fügt ihr so die Fotos ein? LG, Olli

Über gar keine Plattform, das ist nämlich im Forum nicht erlaubt. Fotos werden über den "Durchsuchen" Button direkt von Deinem Rechner ins Forum hochgeladen. Der Button befindet sich unterhalb des Editorfenster bei "Neues Attachment". Siehe auch die Erläuterung dazu: http://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=103

Danke für den Hinweis.
Hab übrigens ohne etwas vorzuspannen auch keine Unregelmässigkeiten feststellen können. Wenn mal wieder etwas Ruhe ist, werde ich trotzdem nochmal beigehen.
Andere Frage: Wenn ich die Lautstärke regeln möchte, passiert es häufig, dass der Ton kratzig wird, kurz ganz weg ist und, je weiter ich aufdrehe, plötzlich laut und klar ist.
Welche Ursache kann das haben?
Soll ich dafür lieber einen neuen Thread eröffnen?

LG, Olli
Zitieren
#27
Wenn es sich immer noch um das gleiche Gerät handelt, bis Du hier schon richtig. Kratzende Lautstärkepotis sind sehr häufig anzutreffen. Im Potentiometer ist eine Schleifbahn, die von einer leitenden Kohle, die in einer Federspannung auf die Bahn drückt, "befahren" wird. Die Schleifbahn bildet unterschiedliche Widerstände, die von der Schleifkohle beim Drehen des Reglerknopfes unterschiedlich leiten.
Auf dieser Schleifbahn, die meist versilbert ist, entsteht oft Oxidation und/oder es entsteht ein Film aus Schleifstaub und verharztem Fett. Dadurch hat die Kohle mal elektrischen Kontakt, mal nicht. Das ist dann das, was Du als Kratzen-, bis hin zu Aussetzern bemerkst.

Hier kannst Du sehen, wie so ein Regelpoti aufgebaut ist: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=5443 Die Bauform im Kofferradio kann etwas anders sein, das Prinzip bleibt aber das Gleiche.

Nun hat man mehrere Möglichkeiten:
Ist das Poto offen, also die Schleifbahn frei zugänglich, kann man mit WD40 und einem Wattestäbchen die Schleifbahn reinigen und anschließen ein wenig fetten.
Ist das Potigehäuse geschlossen, kann man mit einer Einwegspritze wenig WD40 (nehme ich immer, Andere verwenden andere Kontaktmittel) in das Potigehäuse einflößen und den Regler oft hin- und herdrehen, damit die Bahn freigewischt wird. Anschließend muss das WD40 aber wieder ausgepült werden.
Die dritte Möglichkeit ist, das Potigehäuse zu öffnen um dann die Einzelteile z. B. in einem Ultraschallbad, oder per Hand zu reinigen.

Wir haben so etwas auch schön öfter im Forum behandelt. Schau mal, ob Du über die Suche etwas findest.

Hier schon mal Beispiele: http://radio-bastler.de/forum/showthread...6#pid11176
http://radio-bastler.de/forum/showthread...+Reparatur
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#28
Danke für die ausführliche Hilfe.
Da hsb ich nächste Woche wieder was zum Basteln.

Schönes Wochenende, Olli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sternradio R-4100 Chris17 14 3.423 23.12.2020, 17:22
Letzter Beitrag: radioharry
  Stern R 4100 olaf4olaf 5 3.020 05.08.2020, 21:35
Letzter Beitrag: olaf4olaf

Gehe zu: