Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T-Con Board Reparatur machbar?
#1
die fehler eines defekten t-con boards können sein...geisterbilder, zeitlupeneffekte, streifenbildung, bild wie durch nebel betrachtet. bild eingefroren bis hin zur datenbusblockade.
generell sind die chips wechselbar solange sie “beinchen“ haben.
die anderen lassen sich nur im lötofen tauschen.
oft ist ein chip mit der bezeichnung AF15... eingese
tzt. er ist der verursacher obiger probleme. der andere ist mit der hand kaum wechselbar. der scalerchip.
aber auch der Af15... bedarf guter feinmotorik beim löten.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#2
Hallo Peter,
als ich vor ca. 1 Jahr ein Praktikum bei einer Radio- und Fernsehtechnik Werkstatt gemacht habe, haben wir auch oft genug Fernseher gehabt, bei denen eben dieses Board die von dir beschriebenen Fehler verursacht hat. Aber wie du schon sagtest, ein löten war bei den aufgedampften Teilen nicht mehr möglich bzw. auch nicht mehr wirtschaftlich.

Gruß,
Lukas
Zitieren
#3
oft hat man keine wahl, wenn das t-con board nicht einzeln lieferbar ist oder sogar das komplette panel nicht mehr produziert wird.
das betrifft heute geräte deren garantie nicht mal abgelaufen ist. sony z.b.. ich habe inzwischen einige t-con boards erfolgreich repariert.
philips boards z.b. .
kaputt ist das t- con ohnehin, also das risiko überschaubar.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#4
Hallo,
mit einer Heißluftlötstation und dem entsprechenden Aufsatz klappt das wechseln hervorragend.
Das geht sogar schneller als das konventionelle Löten.

Habe das schon sehr oft bei der Reparatur von Fahrzeug Steuergeräten gemacht.

Hier mal ein Film welcher den Unterschied erklärt:
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Gehe zu: