Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzanschlussbuchse für Siemens RK 14 reparieren oder Ersatz bauen?
#1
Hallo,

Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Netzanschlussbuchse für mein RK 14...
Ich weiß nicht, ob es ähnliche Modelle(gleiche?) bei anderen RK's von Siemens gibt.

Aber hier noch ein paar Bilder, damit jeder weiß, worum es geht Smile
   
   
   
   
   

Der Abstand zwischen den beiden unteren Löchern ist 4 cm groß. Links und rechts neben den zwei Pins sind eigentlich Umschalter(wegen Batterie- oder Netzbetrieb, je links und rechts einer mit einem Plastik-Pin). Die hat aber der Vorbesitzer ersetzen wollen, aber nicht zu Ende gebracht und auf Batteriebetrieb geschaltet(Lüsterklemmen...)

Hoffe, jemand hat sowas zufällig rumfliegen.

Danke schonmal,
MfG Christopher
Zitieren
#2
Dürfte schwierig werden! Soweit ich das sehe (?), wurde diese Buchse auch von Blaupunkt verbaut; kann man sie wirklich nicht reparieren?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Reparatur ist, wenn überhaupt, relativ schwierig, denke ich. Vorallem, weil das Teil schon einige tiefe Risse hat... (z.B. sichtbar in Bild 1 und 4)

Ich würde es nicht riskieren wollen, bevor das Teil komplett zerspringt  Smiley47

MfG Christopher
Zitieren
#4
Tja, vielleicht hast du recht. Mir fehlt da die Erfahrung und Fachkompetenz, um das wirklich beurteilen zu können. Falls genügend Platz vorhanden ist, könnte man das Teil ja evtl. großzügig vergießen?!

Ersatz zu finden ist sicherlich schwierig. Diese Buchsen gingen ja häufig kaputt, daher muss man bei der evtl. Beschaffung eines gleichen Gerätes als Ersatzteilträger achtsam sein.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
(10.08.2016, 12:37)Werner schrieb: Falls genügend Platz vorhanden ist, könnte man das Teil ja evtl. großzügig vergießen?!

Platz sollte genug sein, aber mit vergießen habe ich überhaupt nix am Hut...

Aber ein normaler Subminiatur-Taster passt schon mal nicht... Hebel zu kurz und zu breit(passt nicht durch den Schlitz). Vielleicht finde ich was in der Bucht Big Grin

MfG Christopher

EDIT: Mit so einem Taster wirds vielleicht was.  Smiley58
Zitieren
#6
Kann jemand das Thema bitte verschieben und den Titel anpassen? Gehört mit solchen Konstruktionsbeschreibungen sicher nicht mehr hier rein Smile

Neue Idee:  Ich verbaue ein Relais, welches automatisch umschaltet, wenn vom Netz eine Spannung kommt. (Jaja, ich weiß, nicht original...)

Geplante Schaltung sieht so aus:

.jpg   Siemens RK 14.JPG (Größe: 76,61 KB / Downloads: 93)

Geht das so? Denke das klappt, denn das Relais schaltet schon bei 7,5V und da liegen 9V an.

MfG Christopher
Zitieren
#7
Habe den Thread verschoben und die Überschrift angepasst.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtöner-Ersatz für Nordmende Fidelio Bosk Veld 16 913 06.01.2024, 23:49
Letzter Beitrag: anton
  SKR700 - Ein DDR Spitzengerät restaurieren und reparieren Kurzschluss 232 115.594 15.10.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  DENON PMA-790 Transistor Ersatz gesucht techniker67 13 1.735 05.07.2023, 08:44
Letzter Beitrag: techniker67
  RFT Oszilloskop EO-211 reparieren Kurzschluss 8 7.424 03.01.2022, 13:29
Letzter Beitrag: Teletat
  Schaub Lorenz Viola Radio reparieren Joachim 13 4.248 10.08.2021, 16:15
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: