Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Point Bleu - Aber welches ist das?
#1
Hallo Radiofreunde,

Habe soeben in Müchweiler dieses Radio erstanden. Mir gefiel der Drehzeiger und der recht passable Erhaltungszustand. Leider kann ich an dem Gerät keinerlei Typenbezeichnung finden um es zu identifizieren und einen Schaltplan zu suchen. Ich wäre euch dankbar wenn jemand einen Tip hätte um welches Radio es sich handelt. Die Röhren habe ich noch nicht genauer untersucht. Die ECH81 links ist sicher nicht original. Die Gleichrichterröhre sieht aus wie eine AZ1 aber mit 4-Stift Sockel.

   
   
   
   

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder gar einen Schaltplan Smile
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#2
Hallo Semir
schönes seltenes Radio. Es könnte sich um den W344 handeln. Schau doch bei R.M.O.
Ein Point Bleu ist auch in meiner Sammlung.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Ja, W344 passt.

http://www.doctsf.com/grandlivre/fiche.p...r_photos=1
Zitieren
#4
das Point Bleu hab ich auch gesehen. Schade das ich dich nicht gesehen oder nicht erkannt habe, Semir.
Zitieren
#5
W344 paßt fast. Es gibt kleine Unterschiede.
Die Gleichrichterröhre könnte eine 80 sein aufgrund des Sockels mit 4 Stiften. Und keine 5Y3G.
Weiterhin ist die Höhe des Netztrafos unterschiedlich. Beim W344 im DocTSF ist er niedriger.
Eventuell gab es aber Variationen des Gerätes?

MfG DR
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

Ja es ist das W344 ich bin begeistert. Dass dieses Gerät von 1937 ist hätte ich nicht gedacht. Damit ist es das zweit älteste Gerät in meiner kleinen Sammlung. Ich bin mal gespannt wie der technische  Zustand ist. Das ist ein Projekt für den Herbst/Winter. Im Moment möchte ich erst mal meinen AM Stereo Sender äh Modulator fertig bauen. Auf jeden Fall wurde schon daran gebastelt da die Mischröhre eine ECH81 ist.

Leider gibt es auch bei .org keinen Plan. Vielleicht hat ja hier Jemand noch eine Idee wo ich den bekommen könnte.

Ich würde die Moderatoren bitten den Thread in den Bereich "Radios vor 1945" zu verschieben. Konnte ja nicht ahnen, dass ich mir da so ein altes Schätzchen für €20  Big Grin  geangelt habe.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#7
(14.08.2016, 19:00)saarfranzose schrieb:  Schade das ich dich nicht gesehen oder nicht erkannt habe, Semir.

Hallo Jupp,

Ja mir ging es auch so, ich war mir nicht sicher ob Du es bist. Ich stand mit Daniel und Herby ab und an zusammen vorhin. Schade.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#8
Wo soll der Beitrag hin Semir, zu Gerätevorstellungen oder Reparaturen?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
(14.08.2016, 22:04)Anton schrieb: Wo soll der Beitrag hin Semir, zu Gerätevorstellungen oder Reparaturen?

Hallo Anton,

ich denke "Reparaturen" passt am besten.

Ich gehe davon aus, dass ich an dem Gerät so einiges instand setzen muss bis es spielt. Aber dafür kaufe ich ja solche Geräte ich freue mich schon auf die Instandsetzung Smile

Danke für seine Hilfe
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#10
Habs verschoben, wobei ich jetzt erst gemerkt habe, dass wir bei den Geräten vor 1945 gar keine Trennung nach Vorstellung und Reparaturen haben  Smiley18 Um Missverständnissen vorzubeugen: Der "Watscher" geht an mich Rolleyes
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
War es Glück oder Pech, dass die Rückwand dieses Point Bleu mit 3 Kreuzschlitzschrauben verschraubt war und ich deshalb außer einer EBL1 nichts von der Röhrenbestückung erkennen konnte ? Wenn ich die 6F7 noch erkannt hätte, hätte ich mich vom Kauf kaum noch zurück halten können, trotz immer knapper werdenden Lagerraums !
Wenn die 6TH8 noch darin gewesen wäre, hätte ich diese natürlich erkannt und alleine deswegen das Radio sofort gekauft ! - Eine meiner Lieblingsröhren ! Tungsram baute eine ACH1 mit 6,3 V Heizspannung und mit Octal-Sockel – diese Röhre wurde dann 6TH8 genannt !

Die Röhrenkombination EBL1 + 6F7 + eine zeitgemäße Mischröhre ermöglicht es, einen 3 + 1* - 6-Kreis-Röhrensuper zu bauen schon vor Telefunkens ECH11 + EBF11 + ECL11 Verbundröhrensatzes. Dies war ab 1937 möglich, als die EBL1 erschien, die 6F7 gab es schon seit 1933.
Die 6F7 beinhaltet eine etwas müde Regelpentode (Steilheit 1,1 mA/V), die als ZF- Stufe verwendet wird, sowie eine noch müdere Triode mit µ = 8 als NF- Vorstufe, die aber gerade noch reicht, um die steile EBL1 auszusteuern.

Da ich natürlich schon lange unbedingt ein Radio mit der Röhrenkombination EBL1 + 6F7 haben wollte, rüstete ich meinen Schneider Frères SF157 von der ECF1 auf die 6F7 um. Statt der viel zu modernen Mischröhre ECH3 sollte eine zeitgemäße EK2 verwendet werden. Leider versagte diese auf Kurzwelle ihren Dienst, so dass ich wieder zur ECH3 zurück musste. Leider hatte ich damals nicht die Idee, die 6TH8 als Mischröhre einzusetzen, was ich jetzt bald nachholen werde und dann meinen 3 + 1* - 6-Kreis-Röhrensuper komplett nach dem Stand von 1937 zu haben !

6TH8 - 6F7 – EBL1 – ein kultiger Röhrensatz für einen 6-Kreis-Super !

* = Gleichrichterröhre

Habe mal noch die Schaltung des RadiAlva M49 mit Röhrensatz EK2 – 6F7 – EBL1 angefügt, um wenigstens das Zusammenwirken von 6F7 – EBL1 darzustellen. Für die 6TH8 sind die Daten der ACH1 verwendbar (natürlich außer Heizung !).


Grüße, Jacob

   
Zitieren
#12
Hallo Jacob,

Danke für deine ausführliche Beschreibung der in diesem Radio verwendeten Röhren. Dass ich dieses Gerät gekauft habe war mehr Zufall als gezielte Suche. Mir gefiel das Gerät einfach und der Preis war auch OK. Auch ich habe Problem mit dem Platz meine liebe Frau hat schon die Augen gerollt als ich mit dem Gerät ins Haus marschiert bin.  Smile

Im  Moment bin ich noch unschlüssig ob ich den Umbau der 6TH8 auf eine ECH81 so lassen soll oder es zurückbaue. Ich werde mal schauen wie die Beschaffungssituation der Röhren in diesem Radio ist.

Danke auch für den Plan das hilft mir schon mal weiter. Ich hoffe, dass schwer beschaffbare Teile wie AÜ und Netztrafo noch in Ordnung sind. Alles Andere kann man ja irgendwie hinbekommen.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#13
Hallo Semir,

die 6TH8 ist rar, aber ich hatte mal eine bei einem Kollegen rumliegen sehen, der sie vielleicht verkaufen würde. Alternativ wären noch die 6E8G (-MG) oder 6K8G geeignet. Von 6K8G, 6F7 und EBL1 könnte ich ggf. noch je eine abgeben.

Es wäre schön, wenn Du dieses Radio mit diesem originellen Röhrensatz wieder ins Laufen bringen könntest.


Grüße, Jacob
Zitieren
#14
Entschuldigt das off topic, aber ich finde es schön, die Begeisterung hier kann man förmlich fühlen.
Schöner Fang Semir und danke für die tollen Hintergrundinformationen, Jacob. Bin mal gespannt, ob Du Semir, Jacobs Wunsch folgst und die Originalbestückung wieder einsetzt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
Hallo Philipp, hallo Jacob

Ich werde wohl so vorgehen:

1) Bestandsaufnahme was alles gemacht werden muss.
2) Instandsetzung mit ECH81-> Wenn das so spielt
3) Rückbau der Fassung auf die Originalfassung (Hier bräuchte ich Hilfe bei der Beschaffung)  :-)
4) Adapter ECH81-> Originalsockel, damit ich diese weiter nutzen kann. Hier bräuchte ich einen alten Sockel wie er bei der 6TH8 verwendet wird.
5) Beschaffung original 6TH8 und Austausch der ECH81

Punkt 4) ist nicht ganz trivial, da die 6TH8 den Anschluß von G1 oben als Kappe, die ECH81 dieses hingegen als normalen Pin herausgeführt hat, aber da lasse ich mir schon was einfallen.

Grundsätzlich finde ich sind solche alten Geräte es Wert, dass sie mit Originalteilen laufen. Ich hoffe es gelingt mir.

Das Ganze wird aber erst im Herbst/Winter angegangen, Also habt bitte noch etwas Geduld. Leider habe ich auch im September wieder meine IBC Messe und auch sonst viele Dienstreisen, so dass ich eine Woche komplett unterwegs bin das hilft natürlich auch nicht gerade...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#16
Hallo Semir,

eine Eigenheit dieses Radio ist auch noch, dass alle Röhren einen anderen Sockel haben, ist also in dieser Hinsicht auch noch besonders deppensicher.

Zum Bau des 3 + 1 Röhrensupers waren damals die europäische (Philips) EBL1 (P8- Sockel) und die amerikanische 6F7 (U7A-Sockel) unverzichtbar.

Die 6TH8 hat jedoch einen ganz normalen Octal-Sockel, also ist die Originalfassung heute noch leicht erhältliche Massenware. Ein Octal-Adaptersockel sollte auch kein Problem sein, es müssen nur alle 8 Stifte dran sein.

Bei Mischröhren wie hier die 6TH8 hat man den G1- Anschluss an der Kappe meistens direkt oben am Eingangs- Drehko an einer eigens dafür vorgesehenen Lötfahne abgegriffen.

Eine 6TH8 wird sich mit der Zeit auch noch finden, wenn nicht, gibt es gleich mehrere ähnliche Alternativen. Wird schon werden ! 

Grüße, Jacob
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Point Bleu U 805 P.E.X Schaltbild gesucht Mario_nks 0 2.357 17.02.2015, 07:52
Letzter Beitrag: Mario_nks

Gehe zu: