Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkfernbedienung Mazda
#1
Hallo Leute,
meine Frau fährt einen etwas älteren Mazda Demio. Eigentlich ein sehr zuverlässiges Auto. Vor etwas über einem Jahr war allerdings einer der Micro-Schalter in der Fernbedienung defekt. Ein freundlicher User aus einem Nachbarforum hat mir (vorsichtshalber gleich beide) ausgewechselt. Ich habe für SMD-Technik weder das passende Werkzeug noch die passenden Augen. Nachdem ich dann irgendwann auch die etwas seltsame "Anlernprozedur" kapiert und erfolgreich vollbracht hatte, war nun für über ein Jahr Ruhe.
Nun war aber vor drei Wochen die Batterie leer, obwohl ich nach der Reparatur vorsorglich eine neue eingesetzt habe. Wieder war die Anlernung fällig, irgendwie hat man nur max. 1 Min. Zeit für den Batteriewechsel. Ok, mittlerweile schaffe ich den Wechsel schneller! Das mache ich jetzt nämlich im wöchentlichem Rhythmus innerhalb der einen Minute.
Die Frage ist aber; Wieso werden die Batterien jetzt so schnell leer? Es handelt sich dabei um 3 Volt Knopfzellen (CR 2025), natürlich neu mit MHD bis 12/2020. Eine Messung der neuen Zellen ergab 3,4 Volt, also normal. Nach einer Woche jedoch nur noch knappe 1,7 Volt!? Was zieht da so viel Strom?
Ein erster Verdacht auf einen dauernd geschlossenen Schalter hat sich nicht bestätigt, die beiden Micro-Schalter funktionieren einwandfrei.
Hat irgendwer eine Idee was da sonst noch den hohen Stromverbrauch erklären könnte? Die Platine hatte ich schon letzte Woche komplett gereinigt (von wegen Kriechströme und so), trotzdem durfte ich heute wieder die Batterie wechseln weil leer. Smiley57
Nun bin ich ratlos!  Smiley61

Gruß... Hotte
Zitieren
#2
Mess doch erstmal den den tatsächlich fließenden Ruhestrom und wie sich der verändert
bei drücken und loslassen der Tasten.

Gruß Frank
Zitieren
#3
Hallo

Ich tippe auf eine Lötbrücke irgendwo auf der Platine, ich würde sie mal unter der Lupe danach absuchen. Kontrolliere bitte auch mal die Batteriekontakte.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
So,
jetzt habe ich mich mal mit dem Teil befasst.
Ruhestrom messen ging nicht, dazu hätte ich ja eine Verbindung lösen müssen. War aber auch nicht nötig.
Eine neue Batterie gemessen und dann eingelegt. Bereits nach kurzer Zeit ist die Spannung um 0,5 Volt gesunken, mit steigendem Sinkflug.
Einen Kurzschluss konnte ich zumindest optisch nicht feststellen. Dafür habe ich aber C8 lokalisiert und in den Fokus genommen. Dieser saß ziemlich schräg. Nach einer kurzen Berührung saß er gar nicht mehr! Er ist einfach abgefallen und ward auf meinem Betonboden nie mehr gesehen.  Smiley64
Ich weiß nicht welche Funktion C8 hat und ob er überhaupt Schuld an dem Problem war, zumindest bricht ohne ihn die Spannung aber nicht mehr weiter ein.
Da ich nun weder den Wert kenne, noch so etwas überhaupt habe oder verarbeiten könnte, habe ich in der Bucht mal nach einer Ersatzfernbedienung gesucht. Ich wurde auch fündig, jedenfalls fast. Die angebotene Fernbedienung ist nicht ausdrücklich für den Demio. Die Platine unterscheidet sich in drei kleinen Punkten. Es sind zwei geringfügig andere Chips verbaut und die Platinennr. ist an der letzten Stelle anders.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Das erste ist meine defekte Platine (erkennbar am fehlenden C8), das zweite musste ich leider vom Bildschirm abfotografieren. Hardcopy hat sich standhaft geweigert die Bildvergrößerung von der Bucht zu speichern. :-) Auf diesem zweiten Bild habe ich einmal die Unterschiede markiert. Übrigens sitzt hier C8 auch so schief. Vielleicht muss das so sein?
Nun bleibt die Frage an die Sandkenner; Haben die leicht anderen Chipbezeichnungen eine technische Bedeutung oder ist das egal?
Ich würde die Fernbedienung ja bestellen, habe aber auch keine Lust 70,- € einfach in den Sand zu setzen. Dummerweise ist der Anbieter aus Slowenien und ich sehe da leichte Probleme bei Reklamationen.

Danke und Gruß... Hotte

   
   
Zitieren
#5
Hallo Hotte,

so wie es aussieht liegt C8 parallel zu dem Schaltkontakt, wie C11 an dem unbestückten Schalter. Diese C's dienen wohl zur "Entstörung" der Schaltkontakte. Der Wert könnte zwischen 5---50nF liegen. Hast du denn schon einmal getestet, ob die FB auch so, ohne diesen Kondensator arbeitet? Bei der angebotenen FB hat auch R4 einen anderen Wert 140 zu 56 Ohm. Es ist daher nicht so einfach zu sagen, ob die FB's identisch sind. Habe noch einmal die beiden Bilder zur Gegenüberstellung bearbeitet.
   
Falls der originale C8 einen Feinschluss oder ähnliches hatte, ist es schon möglich, dass er zur Entladung der Batterie beitrug, besonders dann, wenn er die FB dauerhaft mit irgendeiner Funktion aktiviert hätte.

Nachtrag: Ich habe noch einmal genauer hingesehen; leider hat C8 wohl doch eine andere Funktion, denn die "Entsörkondensatoren" wären C11, C10 und C13. Sie sind ohnehin nicht bestückt. So gesehen ist mein Beitrag jetzt nutzlos geworden. Aber vielleicht erkennt ja sonst noch jemand etwas Entscheidendes.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#6
Was kostet so eine Fernbedienung beim freundlichen Mazda Kundendienst??

Ansonsten würde ich die Fliesen mit Monokel absuchen........so klein ist der SMD Kondensator auch nicht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
So, das Thema ist durch. Nach langem Drängen meiner Frau hatte ich doch die Fernbedienung in Slowenien bestellt. Heute, nach nur drei Tagen, kam sie schon per Einschreiben an. Nach dem Anlernvorgang funktionierte sie sofort. Puh.. Glück gehabt! Smiley20 Der häusliche Segen ist wieder hergestellt! Smiley53

Danke an alle die sich der Sache angenommen haben!

Gruß... Hotte
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funkfernbedienung – wie erweiterbar? Gelhaar 4 2.149 02.07.2019, 11:30
Letzter Beitrag: Gelhaar

Gehe zu: