Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NordMende Fidelio 56, Tarantella1, Kuba
#41
(05.01.2014, 21:59)InaS81 schrieb: Hallo Anton,
Nein wir haben nix gerochen..haben allerdings an dem Abend als die alte Dame ihren geist aufgegeben hat Raclette gemacht und da hätten wir das wahrscheinlich sowieso nicht gerochen..lach...

Wegen dem Becherelko (C100): nach dem Ausschalten ist keine spannung mehr an diesem zu messen...ist der dann defekt???

Entweder ja, defekt, oder er bekommt gar keine Spannungsversorgung mehr zum Aufladen. Dann wäre der vorgeschaltete Gleichrichter zu überprüfen. Deshalb auch die Frage nach dem Geruch. Der Siliziumgleichrichter verabschiedet sich beim Sterben gerne mit einem sehr unangenehmen, beißenden Geruch...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#42
Okay...müssen jetzt Feierabend machen...Becherelko checken wir morgen Nachmittag...melden uns dann...wünsche allen noch nen schönen Abend und ganz viel Danke für Eure Hilfe schonmal....
Zitieren
#43
Bitte zunächst wie von Franz beschrieben, den Gleichrichter messen... Wenn von da keine Spannung kommt, kann der Becherelko auch nicht arbeiten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#44
Wenn der Becher hin wäre, würde das Radio aber noch laufen, jedoch stark brummen.

Das mit dem 25k hab ich dann wohl falsch verstanden, trotzdem denke ich, ist er mit dem Wert fehl am Platz.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#45
Wenn das Radio mit den 25k immer schon gut gespielt hat?
Und evtl ja DOCH den falschen richtigen Widerstand lokalisiert?
Zuviel Spekulatius Wink
Ich geb zu, ich hab nichtmal Schaltplan geguckt. Es GIBT aber auch Stellen, da ist fast wurscht ob der Widerstand jetzt 1,5k oder 25k hat. Der Elko 50 oder 500µ usw.

Den Fehler würde ich jedenfalls woanders suchen und so wie ich das sehe, haben die Helfer sich jetzt geeinigt, am Anfang (Spannungsversorgung) anzufangen und von da werden sie sich durcharbeiten, bis der Fehler gefunden ist, da hab ich vollstes Vertrauen.
Wo schon soviel getauscht wurde, alle Tasten und Regler schon 50x betätigt,... Das kann jetzt alles sein und ich find das nicht schlecht, jetzt mit System anzufangen.

Jedenfalls werd ich mich hier auf's Lesen beschränken, Helfer hat's ja genügend.
Gutes Gelingen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#46
Hallo Carina und Raphael,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum! Auch ich möchte mich mal zu dem Fehler äußern. Das scheint doch sehr komplex zu sein. Man müßte vom Lautstärkenpoti die NF rückwärts, also zu den HF-Röhren verfolgen. Nach meiner Meinung sollte Netzteilmäßig alles im grünen Bereich liegen. Die Endstufe hat die entsprechende Spannung, UKW geht auch. Daher mal einige Fragen: Habt Ihr mal die TA-Buchse geprüft, Plattenspieler oder dgl.? Geht da was? Wenn nein, der Lautstärkenregler hat 3 Hauptanschlüsse. Masse, Schleifer (mittig) und die Zulieferung des Signales. Brummen muß es auf allen beiden Anschlüssen, nur nicht auf Masse. Brummt es nur beim Schleiferanschluß, muß man den Lautstärkenregler weiter prüfen. Was mir heute bei einem anderen Gerät passiert ist: Der Stecker des Klanregisters ans Radio war oxidiert, dadurch gab das Radio auch nur sehr leise wieder.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#47
Hallo Carina und Raphael,

da ja hier bereits alle Profis am Werkeln sind, beschränke ich mich darauf, euch zwei hier in diesem Forum herzlich willkommen zu heißen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#48
Hallo an alle...ich wollte euch einfach mal sagen dass ich es total toll finde dass hier alle so nett und behilflich sind ...wir sind schon ganz gespannt ob wir das Radio wieder hinbekommen...allerdings aufgrund das wir absolute neulinge ,in sachen Röhrentechnik, sind, dauern die messungen und tests bei uns etwas länger (müssen uns halt erst durchwurschteln)...in diesem sinne...Mann sitzt schon wieder überm Schaltplan..bis zur nächsten Statusmeldung...
glG C+R Smiley43
Zitieren
#49
So da ist ein großes Fragezeichen aufgetaucht...und zwar können wir auf dem Schaltplan folgendes Bauteil nicht finden---> ein weißes/beiges "Bonbon" ist angeschlossen an Pin 7 von EL84 und Trafo. Auf den Teil steht nichts drauf , es sieht sehr schrottig aus..deshalb wollten wir gern wissen wie wir es ersetzen können...
   
Zitieren
#50
Kann eigentlich nur C97 sein, also ein Kondensator...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#51
C97 ist in Kombi mit R57 und nicht dieses Bauteil...das ist unser Problem...wir wissen nicht was das sein soll...oder liegen wir da sowas von daneben???
Zitieren
#52
Das ist C91, der geht von Pin7 (Anode) an G2(Schirmgitter) der EL84.
Der müsste ca. 5nF haben, kann man schlecht lesen, sollte aber passen.
Zitieren
#53
Laut schaltplan hat der C91 aber 2000pF und dieser, da aus Papier wurde von uns ersetzt (der gelbe auf dem Foto)... wir können dieses Teil auf dem Schaltplan garnicht finden...das ist ja das komische
Zitieren
#54
Ups, ich meinte natürlich C91.
Und den habt Ihr schon gewechselt?

Dann müssten ja zwei Cs parallel von Anode bzw. Gitter zum AÜ gehen?
Das wäre dann Kokolores.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#55
Wo geht denn das andere Ende hin? Oben im Bild ist ein Vitrohm Widerstand (24 Kohm) zu sehen.
Die solltet ihr alle nachmessen da die teilweise stark altern und hochohmig werden.
Zitieren
#56
okay...wir glauben wir lassen das jetzt erstmal so und widmen uns der Spannungsversorgung....das ist wildes werk hier...wahnsinn...aber C91 ist definitiv ausgetauscht...das bonbon ist mit nen roten kabel oben am trafo festgelötet...was auch immer das ist!
Zitieren
#57
Hinten der blaue Neokon ist bestimmt auch schlecht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#58
Hallo,

messt bitte die Spannungen und teilt uns die Ergebnisse mit. Im Schaltplan sind einige Stellen angeben. Ich würde von der Spannungsversorgung über die NF messen. Ansonsten eine Eingrenzung des Fehler nicht möglich.

Ich kann derzeit auch nicht aussschließen, dass die EL84 oder die EABC 80 ihren Geist aufgegeben hat, was auch nach einiger Zeit passieren kann.

Auch hier helfen Spannungsmessungen weiter.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#59
Ich meine, auf dem gelblichen Kondensator noch 2500pF lesen zu können (bei starker Vergrößerung des Bildausschnittes und Farbkorrektur).
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#60
Hallo an alle,
Wir glauben langsam die Geschichte ist eine Nummer zu groß für uns...und ich (Carina) hänge doch zu sehr an dieser Musiktruhe als dass wir, die Null Ahnung von der Materie haben, sie evtl. noch kaputter machen...Wir denken darüber nach sie in erfahrenere Hände zu geben und sie reparieren zu lassen...wir denken sie ist nicht das richtige Objekt um daran unsere bis jetzt nicht vorhandenen Fähigkeiten zu erweitern...also wir schlafen erstmal ne Nacht drüber...
Trotzdem an alle die mit ihren Erfahrungen, Tips und Ratschlägen bei uns waren: EIN RIESIGES DANKESCHÖN AN EUCH
Sollten wir uns doch wieder selbst rantrauen hört ihr selbstverständlich von uns.
Falls wir die Reperatur machen lassen/jemanden finden der sie macht, werden wir euch des Rätsels Lösung natürlich mitteilen
Einen schönen Abend Euch

glG Carina und Raphael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Fidelio 57 Wiederstand abgebrannt EnricoA 10 883 26.11.2023, 18:31
Letzter Beitrag: radioharry
  Nordmende Fidelio Schalter von oben reparieren/tauschen Mofa_ 0 504 29.05.2023, 04:30
Letzter Beitrag: Mofa_
  Normende Fidelio U30 - Fehlersuche Mofa_ 40 4.282 01.05.2023, 17:14
Letzter Beitrag: Mofa_
  Überholung einer Musiktruhe Kuba Milano 57 sadomskyj 42 6.617 28.03.2022, 20:26
Letzter Beitrag: anton
  Musiktruhe Kuba Kopenhagen mit Radio Imperial 612 Stereo Imperial Gartetalbahn 27 24.743 29.03.2021, 08:02
Letzter Beitrag: Florianska

Gehe zu: