Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NordMende Fidelio 56, Tarantella1, Kuba
#61
(06.01.2014, 22:06)Anton schrieb: Ich meine, auf dem gelblichen Kondensator noch 2500pF lesen zu können (bei starker Vergrößerung des Bildausschnittes und Farbkorrektur).

Jetzt wo dus sagt sehen wirs auch...verrückt
Zitieren
#62
Moin,

vielleicht ist das ein teilkondensator von C91 gewesen. Wenn das ganze 5nF haben soll waren das vielleicht ein 2000pF und ein 2500pF parallel

Thommi
Zitieren
#63
Hallo Freunde,

ich hatte unseren beiden Sammlerfreunden angeboten, mir das Chassis mit dem Klangregister mal zuzusenden. Ich war zum Schluß der Meinung, dass auf die beiden zuviel Hinweise von uns auf die Fehlerbehebung zugekommen sind. Hier muss der Fehler mal logisch ermittelt werden. Das kann nur direkt vor Ort gemacht werden. Das Chassis ist schon unterwegs zu mir. Der Fehler reizt mich natürlich. Ich berichte Euch dann natürlich weiter.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#64
Das ist gut, bei dir muss ein Tag 35 Stunden haben, so viel wie du basteln kannst.
Hätte ich auch gern...Bin gespannt wo es hängt.

Gruß
Frank
Zitieren
#65
Ja so ist es....alle Hoffnung auf Andreas Smiley53
Wir hoffen es kommt heile bei ihm an...besser gesagt so wie wirs hier abgeschickt haben...lach
Für uns wars zu krass...aber wir geben nicht auf und werden uns an einem anderen Radio bei Gelegenheit erneut versuchen...haben ja schließlich noch zwei andere rumstehen...grins...aber die Musiktruhe liegt uns echt am Herzen...warum auch immer!
In diesem Sinne:Einen schönen abend an alle..Neues gibts dann von Andreas und ANDREAS WIR GLAUBEN AN DICH

Viele Grüße Carina und Raphael
Zitieren
#66
Hallo Carina & Raphael Smile

Donnerwetter, Ihr hab einen "Blitz~Start" hingelegt. Es macht Spaß, Euren Beitrag zu lesen. Ihr gebt Euch viel Mühe Thumbs_up

Ich freu mich für Euch, daß Ihr nun Hilfe von Andreas bekommt, das ist super:

(07.01.2014, 21:17)InaS81 schrieb: ..... ANDREAS WIR GLAUBEN AN DICH .....

=> Das könnt Ihr auch, Andreas hat schon uralte "Schrott~Leichen" wieder "zum Leben erweckt" Cool
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, und drücke Euch die Daumen, daß Eure schöne Musiktruhe
wieder gut zum Spielen kommt Idea

Jo, seid herzlich willkommen bei uns im RBF Beer

Beste Grüße aus Nord~Deutschland,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#67
Bei Andreas braucht ihr keinen Glauben. Bei Andreas könnt Ihr beruhigt gewiss sein, dass der das Radio wieder zum Laufen bekommt als wärs frisch aus dem Laden! Das war sicher eine vernünftige Entscheidung, zumal Ihr Euch nicht wirklich sicher sein könnt, ob Ihr Euch beim Tausch der Bauteile nicht noch einen neuen Fehler eingebaut habt. Das passiert nämlich schnell mal und dann wird die Suche schier endlos...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#68
Insbesondere dann, wenn man den Ersatzkondi gar nicht erst einbaut...sowas solls ja geben...Angel *pfeif*

Thommi
Zitieren
#69
Lach Smile, ja genau!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#70
Hallo Freunde,

darf es nach Mitternacht noch etwas positives sein? Am Donnerstag ist das Radiochassis unserer beiden neuen Radiofreunde wohlbehalten hier bei mir angekommen. Leider nicht ganz, das Antriebsseil der drehbaren Ferritantenne ist abgesprungen. Aber das soll zweitrangig sein. Das Gerät zeigte lt. magischem Auge einen Empfang an. Es veränderte sich auch bei der Abstimmung. Nun wurde ja schon die Brummprobe auf den Steuergittern der EL84 und der EABC 80 durchgeführt. Hier vernahm man auch einen Brummton. Dieser Brummton war am Lautstärkeregler nicht mehr hörbar. Weder am mittleren Schleifer, noch am Eingang des Lautstärkenreglers. Zwischen dem Steuergitter der EABC 80 und dem Schleifer befindet sich ein 0,01 µf Kondensator. Daher trotzdem die erfolgreiche Brummprobe am Steuergitter der EABC 80. Die Messung mit dem Ohmmeter zeigte tatsächlich einen Kurzschluß auf besagten Lötfahnen. Nach technischem Nachbau der Potischaltung gab das Gerät sofort wieder, noch nicht zu laut, aber es lief. Der Kurzschluß lag eindeutig in einem kurzgeschlossenen Schleifer am Lautstärkenregler. Hier befindet sich ein winziger Kondensator (50pf), den ich noch nie defekt erlebt habe, weil hier ja im Grunde keine nennenswerten Spannungen vorhanden sind. Hier war es der Fall. Der Kondensator sitzt zwischen dem Schleifer und geht über einen 50 Ohm Widerstand an Masse. So kam der Kurzschluß zustande. Nach Untersuchung stellte sich heraus, dass er an einer versteckten Stelle eine Schadstelle durch das Einlöten hatte. Wahrscheinlich hat das im Laufe der Jahre zu einem Kurzschluß geführt. Nachdem der Kondensator nun verschwunden war und alle anderen Teile wieder angelötet wurden spielte das Gerät und ließ sich auch wieder regeln. Am Eingang des Lautstärkenregler war der Kondensator von der Kapazität zu hoch geworden, er wurde ersetzt. Trotzdem war die Lautstärke noch zu leise. Dann habe ich einen ersetzten Widerstand am Steuergitter der EABC 80(Gitterableitwiderstand) gesehen, der nur 10 Kiloohm statt 10 Megaohm hatte. Dieser wurde ersetzt. Nun spielt das Gerät wieder schön auf allen Bereichen. UKW ist sehr empfindlich. Ich konnte die Empfindlichkeit noch steigern, indem ich die auf dem Chassis befindliche ECH81 durch eine bessere von mir ersetzt habe. Die bleibt auch drin. Jetzt noch etwas zu dem undefinierbaren Kondensator an der EL84-Anode. Dieser Kondensator ist auch in meinem Schaltbild nicht eingezeichnet. Ich wunderte mich auch. Lösung: In der Truhe muß noch ein Piezo-Hochtöner verbaut sein, der im Tischgerät (davon unsere Schaltbilder) nicht verbaut ist. An dem Ding steht tatsächlich nichts dran. Ich werde den Kondensator durch einen 1 nf Kondensator ersetzen. Ja, was ist nun mit dem Antrieb für die Ferrit-Antenne? Leute, bei aller Liebe.. Ich habe keine Probleme mit den Skalenzügen aber diese blöde Mimik bekomme ich nicht aufgewickelt. Das wird dann das Pflichtprogramm vom Raphael. Ganz ehrlich, wenn das mein Radio wäre, würde ich den Seilzug so reinlegen. An diesem Mist scheitert das immer. Ja, ich freue mich, dass ich den Beiden helfen konnte. Die Röhren auf dem Chassis wurden gemessen. Die Reserveröhren in der Schachtel messe ich auch und ich denke am Samstag bringe ich das Chassis zur Post. Rücksendeschein und Nervennahrung (danke!) waren auch schon mit drin. Nervennahrung brauchte ich bloß für die FerritantenneSmiley7 Seht mal die beiden Bilder.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#71
Andreas, hast Du wieder gut hingekriegt...

Aber weisst Du, was ich nicht verstehe?

Was die Leute unseres Hobbies immer mit den Seilzügen haben. Ich könnte mich da stundenlang amüsieren und friemeln mit. Komischerweise hab ich auch kein Problem, die Dinger 3 mal oder mehr neu anzufangen, weil es nicht klappt. Obwohl mich vieles auf die Palme bringt, kann ich da herrlich entspannen, weil ich weiß, daß es irgendwann klappt. Komisch, oder?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#72
Hallo Philipp,

ja, ich kann Dir technisch viel an unseren alten Schätzen richten. Auch das mit den Seilzügen von der Senderwahl geht bei mir, da ist eine gewisse Logik vorhanden. Aber diese verdammte Mimik mit den Ferritantennen-Seilen. Da kann ich schon irgendwann aufstecken.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#73
Super Andreas, dass das Gerät nun wieder schön spielt. Eigentlich war das aber auch nicht anders zu erwarten, wenn Du das Gerät in der Mache hast...

Der gelblich/beige, fragliche Kondensator, den Du nun als für den Piezo Lautsprecher zuständig herausgefunden hast, hat aber tatsächlichen einen noch lesbaren Wert, wie wir anhand der Fotos und im Verlauf des Threads herausgefunden hatten. Hast Du bestimmt überlesen. Man kann es auch nur auf dem stark vergrößerten Foto noch erkennen. Er hat 2500pF. Wisch mal mit dem nassen Finger über den Kondi. Könnte sein, dass dann die ehemalige Beschriftung besser zu erkennen ist.

Das Generve mit den Seilzügen kann ich nachvollziehen. Ich hatte auch schon so komplizierte Seilzüge, dass ich es ohne Seillaufplan nicht hinbekommen habe, das Teil vernünftig aufzulegen. Aber wie Du schon schreibst: Die Drehbarkeit Ferritantenne ist nicht so wichtig, da nur für MW, LW zuständig und da kann man eh nicht mehr viel empfangen. Es geht bei der Alltagstauglichkeit der Truhe ja wohl eher um UKW.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#74
Hier ist noch ein Schema der Seilführung:


.jpg   Seilführung Ferritantenne.jpg (Größe: 29,73 KB / Downloads: 151)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#75
Hallo Andreas, die piezo Hochtöner sitzen vor den Hauptlautsprecher, bei Bedarf mache ich ein Bild
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#76
Klasse, Andreas Thumbs_up

Wenn nun die Chassis wieder im Gehäuse der Truhe eingebaut wird, gibt's bestimmt wieder "ordentlich Dampf" Big Grin

Mal sehen, was uns Raphael vom Skalen~Seil berichten wird.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#77
Hallo Anton,

das ist natürlich ganz klasse mit dem Seillaufplan. Da werde ich das natürlich nochmal versuchen. Wenn nicht, dann wird es eine Hausaufgabe für Raphael. Sollte da wirklich noch etwas auf dem Kondensator drauf stehen? Ich meine vom technischen Wert käme das ja hin.Ich habe beim besten Willen nichts mehr auf dem ollen Bonbon lesen können. Ich muß zugeben, von den Augen bin ich nicht mehr so gut drauf. Dietmar, ja das würde mich natürlich interessieren, wie die Piezos in dem Gerät angebracht sind, wenn Du mal ein Bild machen könntest
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#78
WOW...bin sprachlos...das war ja Blitzgeschwindigkeit...Yipiehhhhhhh Smiley32 Smiley58
Ja das mit dem Widerstand haben wir dann wohl selbst verrafft...
aber das Hauptproblem hätten wir wahrscheinlich in nem halben Jahr noch nicht gefunden und eher aufgegeben...
Wir freuen uns echt total das sie dann wieder funtioniert...höre Johnny Cash schon von der Platte trällern...
Tausend Dank an den Held des Monats/Jahres?Man weiß es noch nicht!
Und was den Seilzug betrifft: da kann ich auchmal rumfummeln..lach...das bekommen wir hin und wen nicht...dann halt nicht.
Viele liebe Grüsse
Carina
Zitieren
#79
Hallo Carina, danke für das Lob. Ja, wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich auch erst auf einen internen Kurzschluß im Lautstärkenregler getipt, was aber auch nur unwahrscheinlich war. Habe ich alle Komponenten abgelötet, war kein Kurzschluß meßbar. Nun alle Komponenten dran gelötet. Wieder Kurzschluß. Nun vermutete ich Lötnasen an den Anschlüssen von unten, die ans Gehäuse kamen - wieder Fehlanzeige. Bis ich das kleine rote Biest untersucht habe. Da war der Fehler gefunden. Da wurde auch noch nie dran rumgelötet. Ich vermute wirklich, dass der Kondensator damals bei der Produktion mal äußerlich durch eine Lötperle oder Lötkolben verletzt wurde und das Innenleben irgendwie verrottet ist. Aber wer weiß das schon, wichtig ist, das Gerät läuft wie eine 1. Übrigens merkt Euch das mal mit den Widerständen. Gitterableitwiderstände (Steuergitter) sind stets hochohmig. Der Fehler fiel mir sofort auf. Aber kein Vorwurf, das sind Anfängerfehler. Ihr habt doch sonst sehr schön die neuen Kondensatoren dort eingebaut. Das andere bringen wir Euch schon bei. Anton, der Gute, hat ja nun das Seilschema der Ferritantenne abgebildet. Ich versuche das nochmal, wenn das mich wieder ärgert, wird das vielleicht eine Hausarbeit für Euch. Heute abend ersetze ich nochmal das braune Bonbon für die Piezos. Dann teste ich noch die Reserveröhren, die Ihr ja alle zurück bekommt. Ja, und morgen geht es nach Hause. Johnny Cash hören. Schön, dass wieder ein Radio gerettet ist und zu neuen Ehren kommt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#80
Da kann ich auch nur Gratulieren Andreas. Ja die Truhe spielt sehr sehr schön mit einem ausgewogenem Klang und wenn ich mich nicht irre hatte Anton der Gute, den Plattendreher bei sich gangbar gemacht. Aber das war 2010, schon ein bischen her. Das Radio muß ich noch machen aber es spielt hervorragend. Nur die Lackierung oben drauf ist hin und das Funier wellig geworden. Ich habe die alte Farbe entfernt und wollte es immer neu Lackieren, jedoch hat mich das wellige immer gestört. Also muß es oben drauf neu Funiert werden und dann Lackiert. Bei dem Vorbesitzter, Vater eines Kollegen, hatte sie Jahrelang an einer schimmeligen Wand im Haus gestanden.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Fidelio 57 Wiederstand abgebrannt EnricoA 10 883 26.11.2023, 18:31
Letzter Beitrag: radioharry
  Nordmende Fidelio Schalter von oben reparieren/tauschen Mofa_ 0 503 29.05.2023, 04:30
Letzter Beitrag: Mofa_
  Normende Fidelio U30 - Fehlersuche Mofa_ 40 4.281 01.05.2023, 17:14
Letzter Beitrag: Mofa_
  Überholung einer Musiktruhe Kuba Milano 57 sadomskyj 42 6.617 28.03.2022, 20:26
Letzter Beitrag: anton
  Musiktruhe Kuba Kopenhagen mit Radio Imperial 612 Stereo Imperial Gartetalbahn 27 24.742 29.03.2021, 08:02
Letzter Beitrag: Florianska

Gehe zu: