Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual Plattenwechsler 1008A
#1
Hallo Radiofreunde,

in einer Ilse Truhe ist ein Plattenspieler von Dual eingebaut.
Habe von der Materie nur sehr wenig Ahnung.
Wo kann ich das Modell erkennen?
Ausser Dual Schild ist mir keine andere Bezeichnung aufgefallen.
Füge ein paar Bilder ein in der Hoffnung das jemand das Geheimnis lüften kann.

   

   

   

   


Obwohl Spannung drauf ist lässt er sich nicht einschalten.
Dabei ist nur die kurze Zentrierachse.
Also auch eine Bed. Anl. wäre super.
Baue da sehr auf unseren Plattenspieler Spezialisten Anton.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Hallo Marcello,

Du hast einen Dual 1008 Plattenwechsler. Bau mal den Plattenteller weg, darunder sollte das Typenschild sein !

Dann schau ob sich der Anker des Spaltpolmotors leicht drehen läßt.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#3
Da hat der Josef Recht, es ist der Dual 1008, allerdings hier in einer erweiterten Version, also der Dual 1008A. Und nochmal hat Josef Recht: Nach Abnehmen des Plattentellers, wirst Du das Typenschild finden.

Die Wechselachse ist die Dual AW2. Die ist fast immer defekt, weil dort Haltegummis aufgeklebt sind, die altersbedingt abfallen oder zerbröseln. Daher habe ich hier noch einige, defekte AW2 liegen. Mit einer funktionierenden AW2, die ich abgeben könnte, kann ich leider nicht dienen. Ich kann Dir aber eine defekte AW2 zuschicken mit Reparaturanleitung als pdf und dann kannst Du sie selbst reparieren.

   

Alternativ kannste Du bei ebay nach einer dicken Abwurfsäule Dual AS6 oder AS9 schauen. Die bekommt man dort machmal noch, kann unter Umständen aber teuer werden. Damit kann man Singles ohne Plattensternchen wechseln.


.jpg   Dual Wechselsäule as6-pic.jpg (Größe: 24,55 KB / Downloads: 283)


.jpg   2Dual Wechselsäule as9.jpg (Größe: 16,18 KB / Downloads: 295)

Hier ist die Bedienungsanleitung, Bilder bitte anklicken, dann werden sie besser lesbar!:

   

   

   

   

   

   

   

Achja: Da wir jetzt wissen, um welchen Plattenspieler es sich handelt, habe ich für Dich die Überschrift entsprechend geändert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Moin,

was das einschalten angeht stell das Chassis auf den Tisch, mach die Tonarmstütze los und drehe den PLattenteller bis die Automatik nichts mehr tut. Die beiden Tasten sollten dann draußen sein.

Wenn du den Tonarm abhebst und der graue Knöpsel hochkommt sollte der Motor drehen. (den ollen Ero Kondensator würd ich voher ersetze oder zu mindest abknipsen.)

Thommi
Zitieren
#5
Hallo Radiofreunde,

Danke für die Info`s und auch für die Betr. Anl.
Werde nach lesen derjenigen mal den Startversuch machen.
Solch eine ähnliche Wechselachse müsste ich haben, mal suchen zwecks vergleich.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#6
Hallo Anton,
im vergleich der Wechselachse in deinem Foto und der meinen Wechselachse bin ich mir jetzt nicht sicher ob es die gleiche ist.
Ich nehme dein Angebot an, schicke mir bitte eine Wechselachse und die Anleitung wie man die reparieren kann.
Erst mal Danke und Du hast eine PN.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#7
Reparaturanleitung ist per email raus, W-Achse tüte ich am WE ein und geht nächste Woche ebenfalls raus.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Anton,
schon mal vielen Dank für die prompte Hilfe.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#9
Danke Anton,
die Wechselachse ist angekommen.
Jetzt steht die Reparatur an. Ist wohl eine mikrige Angelegenheit.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.067 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Elac PW6 Plattenwechsler MaxB 10 973 15.08.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Convention
  Harting 45 Plattenwechsler wschlager 6 1.329 22.05.2022, 19:08
Letzter Beitrag: wschlager
  Telefunken Plattenwechsler TW 560 oder anderes Modell? viewvision 29 4.500 10.02.2022, 18:40
Letzter Beitrag: viewvision
  Dual 1003 Plattenwechsler Problem beim Plattenwechsel hjzuber 2 1.956 21.01.2020, 15:46
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: