Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spionage-Software auf Apple iPhones (aktuelle Meldung)
#1
Guten Abend, Ihr Guten  Smile

Ich weiß nicht, wieweit die Nachricht verbreitet wird, aber bei uns im Radio wurde heute (26.08.2016) mitgeteilt, daß eine ausgeklügelte Attacke
gegen iPhones (Apple) entdeckt wurde (Name "Pegasus"). iPhone~Nutzern wird empfohlen, das aktuelle Update, das heut zur Verfügung gestellt
wird, zu nutzen, um die Angriffspunkte zu schließen. Es steckt wohl eine israelische Firma dahinter, die von einnem amerikanischen Finanzinvestor übernommen wurde.

Ich hab zwar ein Android~Phone, aber es kann ja sein, daß jemand von uns ein iPhone nutzt,
da könnte die Info ggf. interessant sein (?).

Nachzulesen u.a.  >>> HiER  <<<

Viele Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Früher hat man die Telefonleitungen angezapft; heute geht das viel einfacher. Man implantiert ein Progrämmchen auf dem PC oder dem Mobiltelefon desjenign, den man ausspionieren will und kann von überall die Daten abgreifen. Daß das Lieblingsspielzeug Smartphone genauso angegriffen werden würde wie seinerzeit die PC's war zu erwarten. Das aber jetzt auch der Klassenprimus betroffen ist, verleiht diesem Treiben einen ganz neuen Aspekt.
Spätestens jetzt sollte sich jeder Nutzer solcher Geräte darüber im Klaren sein, daß einzig sichere ist, daß nichts sicher ist und schon garkeine Software.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#3
Hier konkrete Information:

Technische Warnung des Bürger-CERT
----------------------------------

TECHNISCHE WARNUNG TW-T16/0089
Titel: Sicherheitsupdate auf Apple iOS 9.3.5
Datum: 26.08.2016
Risiko: hoch

ZUSAMMENFASSUNG
Apple veröffentlicht die iOS Version 9.3.5 mit der insgesamt drei
Sicherheitslücken behoben werden.

BETROFFENE SYSTEME
- Apple iPad ab 2
- Apple iPhone ab 4s
- Apple iPhone bis einschließlich 6s
- Apple iPod Touch ab 5G
- Apple iOS vor 9.3.5

EMPFEHLUNG
Aufgrund der Schwere der über das verfügbare Sicherheitsupdate behobenen
Sicherheitslücken sollten Sie die Aktualisierung auf die iOS Version
9.3.5 schnellstmöglich vornehmen. Diese kann als 'Over-The-Air' (OTA)
Update oder per Download via iTunes bezogen werden.

BESCHREIBUNG
iOS ist das Standardbetriebssystem auf Apple-Geräten wie iPhone, iPod
touch und iPad. Es wurde auf Basis des Betriebssystems MAC OS X
entwickelt.

In verschiedenen von Apple iOS intern verwendeten Komponenten existieren
schwerwiegende Sicherheitslücken, die einem Angreifer aus dem Internet
u.a. das Ausführen beliebigen Programmcodes sowie das Ausspähen von
persönlichen Daten ermöglichen. Ein Angreifer kann hierüber einen
erheblichen Schaden auf Ihrem System anrichten.

QUELLEN
- Apple Sicherheitshinweis APPLE-SA-2016-08-25-1 / HT207107 (iOS 9.3.5,
Englisch)
<https://support.apple.com/de-de/HT207107>

-----------------------------------------------------------------------
Diese Technische Warnung ist ein kostenloses Service-Angebot des
Bürger-CERT, http://www.buerger-cert.de. Die Informationen werden mit
größter Sorgfalt recherchiert und aufbereitet, dennoch kann eine
Gewähr oder Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit nicht
übernommen werden.

Unter http://www.buerger-cert.de haben Sie die Möglichkeit, diesen
Informationsdienst zu abonnieren oder abzubestellen. Fragen und
Anregungen an die Redaktion bitte an: oeffentlichkeitsarbeit@bsi.bund.de
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hier mal ein wenig Hintergrund zu dem Thema (4 Seiten):
http://www.maclife.de/news/pegasus-erkla...81530.html

Wie Peter aber auch schon schreibt, jeder, der mit solchen Geräten oder PCs unterwegs ist, ist dem ausgeliefert. Da hilft es aber auch nicht, davor zu flüchten, denn entweder haben sie die Daten schon, oder sie holen sie sich auf anderem Weg.
An der Haustüre ein teures Schloß einzusetzen hilft auch nichts, denn die kommen eh rein, wenn sie wollen. (Hat mir mal ein Schlüsseldienst gesagt, auf die Frage, lieber das billige oder teure Schloß). Gleiches gilt für "Devices".

Was man aber auch noch bemerken muss, dass Apple gut und schnell auf diese Lücke reagiert hat.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: