Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RTL 2838 UHIDIR - EmpfangsStick USB
Welches so wird denn benutz? Sdr# läuft bei mir nicht unter xp sp3.
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
Hallo Jupp,

Also da sollte Google helfen können.  Smile
Leider habe ich keinen Rechner mehr mit Windows XP.
Bei SDR und erst Recht mit dem RTL-Stick ist es immer bissel schwierig, fertige Lösungen für alle Computer parat zu haben.
Da ist viel Eigeninitiative gefordert, ist leider so. Man könnte schreiben, "mach es so und so", aber der Rechner passt dann nicht dazu...


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
(01.02.2017, 00:12)Axel schrieb: Hallo Jupp,

Also da sollte Google helfen können.  Smile
Leider habe ich keinen Rechner mehr mit Windows XP.
Bei SDR und erst Recht mit dem RTL-Stick ist es immer bissel schwierig, fertige Lösungen für alle Computer parat zu haben.
Da ist viel Eigeninitiative gefordert, ist leider so. Man könnte schreiben, "mach es so und so", aber der Rechner passt dann nicht dazu...


Viele Grüße,

Axel  Smile

Der Stick funktioniert bei mir ja, nur unter XP nicht. Was ja auch nicht schlimm ist da
ich eine andere Software benutze unter XP.
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
Einige Linuxdistributionen haben den RTLSDR-Treiber schon als kompiliertes Kernelmodul vorliegen, bei wenigen anderen muß dieser noch kompiliert werden. Das funktioniert auch wunderbar auf den kleinen Raspberry/Odroid-Kisten, dauert nur geringfügig länger als auf einem ausgewachsenen PC.
Testprogramme oder ein Programm zur Steuerung und einlesen der Rohdaten liegen dem Packet immer bei. Doku lesen!

Ansonsten geht es der Reihe nach wie hier beschrieben:
http://www.rtlsdr.org/softwarelinux

Demnach läuft SDR# unter Linux auch auf Mono, dem Nachbau der .NET-Laufzeitumgebung die man auf Windowsrechner braucht.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
(31.01.2017, 21:55)MIRAG schrieb: Hallo, ich habe jetzt nicht die ganzen Seiten durchforstet. Bei mir fristet seit Weihnachten auch so ne R820T2 Wunderbüchse ihr Dasein. SDR Sharp sagt mir, trotz installiertem Zadig immer "paUnanticipatedHostError"... Öhhm und nun? Aufm Desktop PC gehts, nicht aber auf meinem Denk-Pad von Lenovo.
Hat keine Eile, mir fällt es nur grade ein.
Auf meinem steht zwar drauf 100 kHz - 1,7 GHz, aber unter 23 MHz kann ich dem Gerätchen nichts entlocken...
Ohne Rumlöten oder Hochmischung des HF-Signals geht es beim R820T2 nicht. Der kann erst knapp über 20MHz empfangen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Jupp,

Ich hatte mal bei Google "RTL Stick Windows XP" eingegeben, da gab es einige Tips.
Deswegen schrieb ich das Google da helfen könnte.  Smile


Ja Bernhard,  

Von Haus aus kann der Stick nicht bis 100 MHz runter.
Es werden aber mitunter schon umgelötete Sticks im Netz angeboten.
Das funktioniert aber nicht so gut wie mit einem Konverter.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
Hallo Axel, 

klar gehen die von Haus aus bis unter 100 MHz, sehr weit unter 100MHz, sonst wäre ja nichteinmal UKW abgedeckt und dein 50 MHz Mischer würde auf der Grundwelle nicht funktionieren.

Je nach verbauten Tuner ist aber zwischen 20 - 30 MHz Schluß! Der eigentliche AD-Wandler arbeitet mit 28 MHz, mit Hardwareumbau ist Empfang von 0-14 MHz machbar. Bei einigen Sticks genügt dazu auch ein modifizierter Treiber (Stichwort: Directsampling). Arbeitet aber alles nicht so gut wie ein raufsetzen des HF-Bandes auf 50,100,200 MHz. 

Es gibt aber auch Sticks (mit anderer Hardware) und deutlich teuer, die bis zur LW Empfangen können -> FuncubeDongle Pro +

* guaranteed coverage of the FUNcube Dongle Pro+ is from 150kHz to 1.9GHz, and there is a gap in coverage between 240MHz and 420MHz.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Ich meinte natürlich KHz...!

Also Bernhard, ich dachte das wäre dir aufgefallen.  Wink
Ein kleiner Hinweis bzw. Frage auf einen evtl. Schreibfehler hätte doch auch gereicht.
Ich meine, so langsam solltest du wissen , das ich keinen Up-Converter mit 50 oder 80 MHz Ausgabe baue, wenn der Stick damit nicht umgehen könnte... Angry

Also sorry wegen dem Schreibfehler. Blush

Der FUNcube ist ja auch eine andere Liga, der hat nix mit dem RTL-Stick zu tun, da ist ganz andere Hardware drin.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
Danke für eure Antworten, ich komme wieder Smile
Ab nächster Woche sind zum Glück Ferien...
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
Hallo

Das Thema ist zwar alt, aber ich habe mir beim China Mann so einen Stick bestellt, die Software Installiert und es funktioniert.
Ich kann von Radio bis Flugfunk alles empfangen.

   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren


Gehe zu: