Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RTL 2838 UHIDIR - EmpfangsStick USB
#41
Ah OK, danke Richard  Smiley53

Dann scheint in meinem Fall wohl tatsächlich "WFM" besser geeignet zu sein.

"w" für "wide"
"n" für "narrow"

Ich teste das nachher nochmal (im Moment ist der USB-Port grad anderweitig besetzt,
"Tante Anna" - mein Kfz-Navi- macht grad ein größeres Update).

Kannst Du mir eine geeignete Zimmer~Antenne empfehlen?
Und wie ich sie mit dieser speziellen Antennenbuchse am Stick verbinde?

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#42
Hallo Peter,
mit den in meinem Screenshot dargestelleten Einstellungen funktioniert der UKW Empfang bei mir bestens.
Als Antenne habe ich auch nur eine Magnetfußkrücke.

Für genug Verstärkung sollte im Einstellungsmenue die Tuner AGC aktiviert sein.
Die AGC des RTL Chips würde ich nicht aktivieren, bei mir ist das damit "zu viel des Guten".


W(ide)FM ist für UKW Empfang die richtige Demodulationseinsellung. SDR# arbeiten dann mit ca. 200khz
Bandbreite.
Hier noch mal ein Screensot mit UKW Empfang... Delta Radio bei 105,9MHz und ziemlich gutem Pegel.
   

Gruß aus Kiel
Holger
Zitieren
#43
Hallo Holger,
das Kanalraster bei UKW ist 100 kHz stelle mal deine Bandbreite auf 100 kHz dann arbeitet das AGC auch besser.
Peter laut Technischen Daten von deinem Stick ist der Antennenanschluss (Eingang 75 Ohm IEC (Din) Stecker) also nichts komisches.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#44
Hallo Ihr Guten  Smile

Vielen Dank Richard, und auch besonderen Dank noch mal an Holger. Ich hab jetzt den Stick wieder dran, und die Veränderungen an der Software
eingestellt. Wow, und jetzt ist der Empfang SEHR gut, sauber & sogar STEREO. Und das alles mit dieser lütten 15cm~Antenne, erstaunlich  Thumbs_up

   

[Ihr seht hier "NDR2" auf 98,5 MHz in Schwerin]

Eine kleine minimale Zeitversetzung vom Radio~Empfangssignal (im Vergleich zum konventionellen Radio) ist vorhanden,
aber damit kann ich gut leben. So bin ich vom Internet unabhängig, und kann mit dem Notebook prima Radio hören  Rose

Der Sender auf 103,9 MHZ, den ich öfter gern höre, ist von der Sendeleistung (kW) einfach zu schwach,
auch hier auf dem Stick, der ist schwer einzufangen, mit ALLEN Radios, die ich habe. Schon komisch, obwohl
das Sendestudio fast bei mir um die Ecke ist, und der Sendemast in Schwerin vom Fernsehturm sendet.
Die waren zu geizig mit der Leistungsvergabe!

Aber der Stick ist wirklich SUPER, ich kann ihn guten Gewissens empfehlen.

@ Andreas:  Es wird alles gut Smiley53

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#45
Hallo Peter,

ja, nun schreibst Du das ja mit Deinem Lieblingssender kleinerer Leistung. Wenn ich in meinem Röhren- oder Kofferradio diesen Sender nicht gut empfangen kann, dann ist ja eigentlich klar, dass das mit diesem Teil hier auch nicht besser wird. Nun bin ich nicht so der Fachmann für diese Miniaturtechnik. Ich sehe das aber so, dass auf kleinstem Raum ein UKW-Empfangsteil genutzt wird, das von der Leistung her mit einem einigermaßen guten Kofferradio nicht konkurrieren kann. Der PC oder das Notebook bieten ja keine zusätzliche Empfangssteigerung. Hier wird ja wahrscheinlich nur das Signal aufbereitet, also hörbar und natürlich auch sichtbar gemacht.

Ehrlich, Peter, für mich unnachvollziehbare Spielerei. Da ich auf jede Reise, ob kurz oder lang, eines meiner Kofferradios mit nehme ist das Teil für mich überflüssig. Das Ding ist eine pseudo-Lösung, mehr nicht.  Ein Fernseher steht auch schon in der kleinsten Hütte. Das Gerät kann das noch nicht mal.  

Also für mich ist klar, dass ich, wenn dieser Satz kommt, sofort den Verkäufer kontaktieren werde und um Rücksendung bitte.

Peter, jetzt aber bitte nicht persönlich nehmen. Ich weiß ja, dass Du Dich gerne mit solchen Sachen beschäftigst und Spaß daran hast. Das ist auch völlig in Ordnung. Auch dass Du uns bewiesen hast, dass der PC auch UKW kann. Smile Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#46
Na klar, alles gut, Andreas  Smile

Ein richtiges Radio, und am besten mit Röhren  Thumbs_up ist mir auch 100x lieber, ehrlich  Rose

Trotzdem funktioniert das Ding gut, und hin & wieder kann das nützlich sein. Hätte ich vorher gewußt, wie das alles geht,
hätte ich unser Forum mit diesem Krimskrams nicht behelligt. Man sieht ja in diesem Thread, daß sich andere auch schon damit
beschäftigen, ohne darüber (bisher) ein Wort im Forum zu verlieren.

Da ich aber dringend auf helfende Hinweise angewiesen war, und sie zuvor nicht mal im Internet finden konnte,
habe ich mich an Euch Forumsfreunde gewendet. Das hat ja zum Erfolg geführt => Vielen Dank  Smiley20

Nun ist die Sache "abgehakt".

Trotzdem ist dieser Thread vielleicht nicht umsonst. Wir bekommen immer neue Mitglieder, da werden auch Leute dabei sein,
die sich auch für moderneren Schnickschnack interessieren. So findet jemand, der sich die gleiche Frage stellt wie ich, ein paar Hinweise.

Sonnige Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#47
Hallo Peter,

schön, dass der Stick nun funktioniert.
Mich würde mal interessieren, welche Frequenzen du damit nun empfangen kannst und ob du DAB(+)- und DVB-T-Empfang auch mal testen würdest.

Hier und da kann man lesen, dass mit so einem Stick und der Software die Rechenleistung arg beansprucht wird. Ist das so?

Viel Freude mit dem Teil und immer guten Empfang.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#48
Hallo Uwe,

nein, ist nicht. Hatte der Richard schon weiter vorne geschrieben. Das Ding empfängt nur die veralterte Norm von DAB. Also nichts. Nur analoges UKW.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#49
.....hatte ich überlesen.
Und die Rechenleistung? Braucht das Teil viel "Power".
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#50
Hallo Peter,
du solltest deinen Lieblingsender nicht als ( Die waren zu geizig mit der Leistungsvergabe!) bezeichnen, wenn du vom Antennendiagramm und deren Gründe keine Ahnung hast.
Entschuldige aber das ist so dir würde das ja auch nicht gefallen.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#51
Hallo Uwe  Smile

Ja, so wie es aussieht, kann ich den Stick für Fernsehen nicht gebrauchen.

Aber Radiohören geht gut, die Bandbreite ist riesig, UKW macht am meisten Spaß,
aber man kann oben auf die einzelnen Ziffern der Frequenz~Anzeige klicken, und sich auch
in die AM~Bänder klicken (KW, LW, und MW). Der Hörgenuß auf AM ist natürlich bescheiden.

Alle Optionen hab ich hier mal sichtbar gemacht:

   

Von TV (Fernsehen) ist da jedenfalls nichts (mehr) zu sehen.

Ob das Ding viel Leistung verbraucht, kann ich bisher weder bestätigen, noch dementieren.

@ Richard:

Mit "die" meine ich nicht den Sender! Ich hatte schon eMail~Korrespondenz mit dem Sendestudio.
Sie bestätigten mir, daß die Sendeleistung tatsächlich gering ist, sie aber darauf keinen Einfluß haben.
Ich weiß nicht, wer bestimmt, mit wieviel kW ein Sender gesendet wird, aber jene meinte ich mit "die".  Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#52
Peter und die hatten wahrscheinlich auch keine Ahnung von einem Antennendiagramm.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#53
Hallo Uwe  Smile

Ich hab mal alle von mir manuell benutzten Programme (z.B. Firefox etc.) geschlossen, und nur den SDR-Stick laufen lassen
mit Radio~Empfang. Wenn Du den Task~Manager anschaust, finde ich den Ressourcen~Verbrauch unspektakulär.

   

Sonnige Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#54
Hallo Richard Smile

(29.08.2016, 14:21)Richard schrieb: Peter und die hatten wahrscheinlich auch keine Ahnung von einem Antennendiagramm.

=> Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber da das wohl so wichtig ist,
frage ich Dich einmal: Wäre der Empfang (bzw. die Sendeleistung) stärker, wenn
sie Ahnung vom Antennendiagramm hätten???

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#55
Hallo Andreas,
DAB+ funktioniert mit praktisch allen RTL2832U Sticks wuderbar.
Entweder mit der meistens beiligenden Software, oder zB. mit dem DAB Player von Andreas Gsinn.
http://ukwtv.de/cms/downloads-aside/281-...gsinn.html

.jpg   DAB.jpg (Größe: 148,11 KB / Downloads: 240)

Allerdings geht das nicht mit dem eigentlich für einen anderen Zweck gedachten Zadig Treiber.
Auf der ober verlinkten Seite sind aber passende Treiber verfügbar.

@ Richard
100kHz Bandbreite sind, zumindest theoretisch, zu wenig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation

Ok, praktisch funktioniert das auch mit 100kHz, zumindest höre ich an der PC Quäke keinen großartigen
Unterschied.

Gruß aus Kiel
Holger
Zitieren
#56
Hi Peter,

danke für die Infos.
Für die AM-Bereiche brauchst du sicher eine andere Antenne (evtl. Langdraht).
Und bis wohin kannst du mit der Frequenz rauf? Kommst du auch ins Flugfunkband oder höher?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#57
Ich bin jetzt auch etwas neugierig auf so ein Teil. Es gibt ja verschiedene Exemplare. So auch ein Gerät für 100kHz-1,7GHz.

Software gibt es im Netz. Oder?

Manche Sticks kann man an sein Smartphone anschließen und damit dann einen "Weltempfänger" daraus machen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#58
Hallo Uwe  Smile

(29.08.2016, 15:12)Kellerkind schrieb: ..... Und bis wohin kannst du mit der Frequenz rauf? Kommst du auch ins Flugfunkband oder höher? ....

Ich habe noch nicht alles getestet, bisher war ich im UKW~Bereich, bei der Mittelwelle und der Kurzwelle.
Vielleicht wirst Du, was meinen USB~Stick angeht, aus den technischen Daten schlauer?

   

Auf jeden Fall, wenn Du Radio über Deinen Rechner empfangen möchtest, kann ich Dir zum Kauf nur zuraten.
Es funktioniert gut & macht Spaß  Rose

Herzliche Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#59
Hallo Peter,

So, ich habe mir nun auch den Stick bestellt.
Ich werde ihn aber hauptsächlich für den Amateurfunkempfang nutzen.
Mal schauen, so richtig Zeit werde ich nur ab Winter oder bei Regenwetter haben... Sad


Ja Uwe,

Die ungefähren Frequenzbereiche schrieb ich ja schon in #35.
Dieser Stick mit dem Tunerbaustein R820T geht von 24 MHz bis 1850 MHz.
Willst du tiefer runter (100 KHz - 24 MHz), muss ein Up-Konverter vorgeschaltet werden.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#60
Für alle die sich für diese Empfangstechnik interessieren  Hier  die Seite vom DARC.
Als Anlage noch Datenblätter R820T und RTL2832U mit Google übersetzt.
Realtek empfiehlt ein USB-Verlängerungskabel um den Chip vom Computer abzusetzen um Störungen beim Empfang durch den Computer zu vermeiden.
Gruß Richard


.pdf   R820T_datasheet-Non_R-20111130_unlocked.pdf (Größe: 614,35 KB / Downloads: 3)

.pdf   RTL2832 Datasheet.pdf (Größe: 252,67 KB / Downloads: 4)
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Gehe zu: