Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RTL 2838 UHIDIR - EmpfangsStick USB
#61
Habe eben für etwas über 10 Euro + kostenlosen Verand so einen Stick bestellt. Mal sehen, was draus wird.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#62
Und Hier  noch was auch über die Bedienung der Software.
Dazu noch den Computer Clup2

Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#63
Mit dem Zadig Treiber lässt sich der Stick und der RTL-SDR Software 
von 30Mhz bis 1,7Ghz betreiben

lediglich unter 30Mhz braucht man einen sogenannten Up-Converter
um die gesammte Kurzwelle hören zu können
ich hab mir einen Stick mit eingebauten Up-Converter in der Bucht bestellt (nicht ganz billig um die 70€)
benutze aber nicht die RTL-SDR Software die Peter hat
ich nehm eine andere wo ich auch Wetterfaxe mit empfangen kann (RTTY)
weis gerade nicht wie die heisst schreib ich hier noch mal rein
als Antenne nehm ich die Mini-Whip die supergut funkt.
sollten mal Störungen sein die die Mini-Whip einsammelt
greiff ich auf meine ZS6BKW (Dipol) Antenne zurück
alles oberhalb von 110Mhz machen bei mir eine DisconeAntenne und eine 2m/70cm Antenne
zum hören von Aussendungen
Gespräche von der ISS wenn sie sich über uns befindet sind dann damit auch möglich

@Peter
du könntest ja mal auf 145,650Mhz abstimmen
dort hörst du das 2m Relais DB0MVP darüber unterhalten sich mit Sicherheit welche
Grüssle
Jürgen

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Emails geschrieben und ist deshalb vollständig digital abbaubar.
Zitieren
#64
Hallo,

Ein passender Adapter für den Stick wäre z.B. sowas hier.
Sowas gibt es auch als Kabelpeitsche.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#65
Hallo Axel Smile

Ich hab mir grad gestern Abend eine Zimmerantenne incl. Verstärker im Web gekauft,
und für 'n Appel & 'n Ei solchen Adapter von Koax auf MCX~Stecker incl 10cm ~Kabel dazwischen.
Also das Ding, das Du als "Kabel~Peitsche" bezeichnest. Bin gespannt, wie das wird.

Beste Garten~Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#66
Hallo Jürgen  Smile

Nun sitz ich grad mal wieder am Notebook (tagsüber bin ich meist per Smartphone im Netz), und hab den SDR~Stick laufen.
Ich hab auch mal spaßenshalber die von Dir empfohlene Frequenz 145,650 MHz eingestellt, aber da rauscht es (bislang) nur,
und nur ganz ganz "entfernt" ist ein "Murmeln" zu erahnen, könnten Stimmen sein (?) oder auch was anderes (?), verstehen
kann man es im "Meer des Rauschens" nicht wirklich. Ich hab auch mal die anderen 7 Buttons (NFM, AM usw.) geschaltet auf
dieser Frequenz, aber ohne besseres Ergebnis, eher im Gegenteil...

   

=> wenn aber in den kommenden Tagen meine neue Aktiv~Zimmerantenne mit Verstärker kommt, versuche ich's nochmal,
vielleicht ist dann etwas rauszuholen aus dieser Frequenz (?).

Dazu noch eine Frage:

Wenn ich 145,650 MHz einstelle, soll ich dann den NFM~Button benutzen (dahin springt die Option nämlich automatisch,
sobald ich oben die Ziffern der Frequenz geklickt hab)? Oder lieber auch (wie bei UKW) den Button "WFM" nehmen, oder noch
einen ganz anderen?

Achso, und schreib mir bitte mal interessehalber, mit welcher Software (Name) Du SDR# benutzt?

Beste Grüße, von Peter




@ Gerald (SNZGL): Freut mich, daß Du auch Interesse an der Sache hast  Thumbs_up


Edit:

@ Richard: Vielen Dank für die interessanten Y...Tube~Links  Thumbs_up
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#67
Hat sich eigentlich der Verkäufer wegen der fehlenden Software CD geäußert?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#68
Hallo Anton  Smile

Ja, der Verkäufer schrieb mir per eMail (gebrochenes Deutsch), daß es ihm leid täte wegen der fehlenden Software~CD,
und er hat sie angeblich auch schon losgeschickt. Bis heut ist sie allerdings noch nicht angekommen. Mal sehen, ob sie noch
kommt. Wenn ja, bin ich mal gespannt, welche Software da drauf ist.

Wenn nicht, kann ich aber inzwischen auch gut damit (bzw. ohne  Big Grin  ) leben, denn das SDR#~Sharp~Programm
funktioniert super, es macht mir viel Spaß, und der Klang ist gut. Ich habe mir eine Aktiv~Zimmerantenne bestellt (mit eingebautem
Verstärker), vielleicht habe ich dann besseren Empfang bei schwachen Signalen.

Heute früh hat mich mein Handy geweckt, Ingo L****z von Radio Paradiso Nord (103,9 MHZ) rief mich an,
(ich hatte ihm gestern eine eMail geschickt) und erklärte mir, daß der Sender große Schwierigkeiten hatte,
überhaupt eine Frequenz auf dem UKW~Band zu bekommen. Die Bundes~Netz~Agentur hatte wohl gezögert,
weil angeblich das ganze UKW~Band schon "dicht" sei. Herr L****z sagte auch, daß die "großen Brocken"
schon vergeben waren (damit meinte er Frequenzen mit hoher Sendeleistung in kW), und deshalb ein so kleiner Sender
nicht so stark senden kann.

@ Richard: Jetzt haben "Die" einen Namen: Bundesnetzagentur.

Tja, Thema UKW beschäftigt uns an allen Ecken & Enden  Blush

Da ich gern in Lösungen denke, hab ich mir -wie gesagt- die Antenne bestellt, und außerdem noch ein neues UKW~Radio,
damit die Industrie keine Ausreden hat (Späßlein)  Big Grin

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#69
Ich habe diesen Thread mal nach "Moderne Elektrotechnik" verschoben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#70
Gute Idee, danke Anton Smile
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#71
Hi Peter,

den Empfänger habe ich erhalten, gleichzeitig schrieb der Verkäufer, daß er die Software an meine Mail-Adresse geschickt hat.
Sie ist auch angekommen, jetzt muß ich nur noch die ZIP-Datei herunterladen und entpacken.

In der Zwischenzeit werde ich einmal eure Berichte lesen und mich schlau machen.

Ach ja, habe mir gerade auch eine "Kabelpeitsche" bestellt, daran klemme ich dan einmal meine Langdraht an!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#72
Hallo Peter,
kannst du mal die Antenne vorstellen. Verkäufer und Type.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#73
Ergänzung:

So sieht die ZIP-Datei aus:


.jpg   R820T2 Verzeichnis.jpg (Größe: 8,24 KB / Downloads: 255)

Und das ist deren Inhalt:

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#74
Ich bin auch wegen der Antenne neugierig. Und vor allem auf die Empfangseigenschaften.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#75
Hallo Ihr Guten Smile

Meine neue Antenne wird vorr. Anfang kommender Woche geliefert. Ich probiere sie dann aus & werde Euch berichten.
Da ich grad mit meinem Phone schreibe, hab ich im Moment keinen Link dabei. Ich melde mich aber noch, wenn's soweit ist.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#76
Hallo Freunde,

ich schrieb ja, das China-Teil ist nichts für mich. Damit möchte ich mich nicht belasten. Dann eine Rückgabeanfrage und zurück kommt dieser Text:

Hallo Andreas,
easy2buydeals hat Ihnen eine Nachricht zu Ihrer Anfrage gesendet:
„Lieber Freund haben Sie die solfware erhielt ich Ihnen geschickt habe? hast du einen Versuch? die Datei i Sie senden hat einige Anweisungen enthalten, könnten Sie bitte den Ordner extrahieren pls und versuchen es zuerst, wenn es noch nicht sinnvoll ist, erklären pls mir, dann werde ich Ihnen eine andere gute Lösung bieten, ist dies in Ordnung? Danke Einen schönen Tag noch dear friend have you recieved the solfware i sent to you ?did you have a try ? the file i send you has include some instruction,could you pls kindly extract the folder and try it first ,if it is still not useful,pls tell me ,then i will offer you another good solution,is this fine? thank you have a nice day

Klar, mit etwas Phantasie kann ich schon deuten, was er anbietet. Ist halt "Chinadeutsch"

Also kommt der Satz (mitX) in den Keller. Leute denkt dran, wir müssen schon wieder für die kommende Weihnachtsaktion sammeln. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#77
Ja Andreas,

mir gefällt dat Dingens auch nicht, ich habe es auch für Weihnachten vorgemerkt.

Warum: Fernsehn kann ich über Satelit mit ProgDvb einwandfrei und Radio höre ich dann doch lieber mit Röhren.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#78
Ja, mein lieber Wofgang, ich glaube, da haben wir mal wieder zu schnell geschossen! Genau, wie Du das schreibst, geht mir das auch. Fernseher stehen überal, sogar im Urlaub muß man theoretisch darauf nicht verzichten. DAB, naja, hatten wir ja. Und wenn ich unterwegs bin, dann habe ich eh ein Kofferradio mit. Also, vergessen wir die Spielerei.

Ja, Wolfgang, lege mal gut weg das Ding. Bald wollen wir wieder spenden. Vielleicht möchte ja irgend Jemand so was haben. Wenn nicht - na dann schenken wir die dem Peter! Smile Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#79
Guten Abend,

ich benutze so einen kleinen Stick am USB Anschluss meines China Smartphones. Mit der Software Wavesink kann ich FM/DAB und DAB+ empfangen. Kennt jemand eine Software mit der auch der KW-Empfang im Direktsampling, also ohne HF-Konverter, funktioniert? Wie kann man damit DVB oder DVB-T2 empfangen? Im Nachbarforum von Herrn Steinführ (Wumpus) wurde dies mal umgesetzt, leider ist der Erbauter und damit auch der Diskussionsfaden tot.

MfG Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#80
Moin Moin  Smile

Erstaunlicherweise kam meine gekaufte Zimmerantenne mit Verstärker heute schon. Also, es ist eine Zimmerantenne vom Typ:

>>> Vivanco TVF 09B <<<

Im Moment fehlt mir noch der Adapter (MCX auf Koax). Sobald ich den habe, wird die Antenne getestet.
Dann gibt's natürlich ein Feedback zu meinen Erfahrungen.

@Wolfgang & Andreas:  Hey Ihr Zwei  Cool Da habt Ihr wohl wirklich zu schnell "geschossen"  Big Grin
Aber Eure Idee ist gut. Wenn Euch das Dingens überhaupt nicht gefällt, wäre eine Spende zur Weihnachts~Aktion
tatsächlich eine Idee, denn Menschen sind verschieden, und jemand, der Eure Sticks nimmt, findet sich bestimmt  Thumbs_up

Recht habt Ihr auf jeden Fall, denn einen echten Bedarf gibt es wahrscheinlich höchst selten,
und Radio~Hören macht natürlich auf einem Röhrenradio am meisten Spaß  Rose
Aber für alle, die gern am PC daddeln oder mit CB~Funk zu tun haben, ist der Stick ein schönes Spielzeug.

Bis bald, herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: