Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiogeschichte(n)
#1
Deutschlandradio Kultur sendet eine Reihe "Am Anfang war das Radio". Aufzeichnungen des RIAS von ca. 1971.

Mittlerweile wurde schon der 3. Teil ausgestrahlt. Da ich es recht amüsant und vor allem interessant finde, möchte ich hier erwähnen.

Die Sendungen kann man HIER hören und auch speichern.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#2
Danke Uwe  Smile

Du hattest mir ja in Königs~Wusterhausen davon erzählt, und das hatte mich neugierig gemacht.
Die ersten 3 Teile hab ich mir schon für meinen MP3~Player downgeloadet, so kann ich diese Postcasts
in Ruhe anhören, z.B. Abends im Bett, oder auf der Terrasse im Sonnenschein.

Es gibt 7 Teile (3 sind gelaufen), jeden Monat zum Monats~Ende eine Folge.
Sie wurden, wie Du schon schreibst, Anfang der 1970er gemacht vom RIAS zum Jubiläum "50 Jahre Radio"  Rose

Schön, daß Du uns hier im Forum die Sache nochmal nahebringst.
Macht Spaß zu hören (zumindest, wenn man Radio~Fan ist).

Dankbare Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Ich vergaß zu erwähnen, dass die Sendungen immer am letzten Samstag des Monats 05.05 - 06.00 Uhr laufen.
Eine blöde Zeit zum Radiohören, aber ich fuhr um diese Zeit meistens auf Arbeit. So kam ich überhaupt zu dieser Sendung.

Im 3. Teil geht es u.a. um den Rundfunk in der DDR und ein Mitschnitt mit einer Sendung von "Sudel-Ede" (Karl-Eduard von Schnitzler) ist zu hören.

Im 4. Teil geht es um den Missbrauch des Rundfunks durch die Nationalsozialisten.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
Hallo Ihr Guten  Smile

Aus der 7~teiligen Serie "Am Anfang war das Radio" lief am 24.09.2016 um 05:05 Uhr auf Deutschland~Radio Kultur
der 4. Teil. In diesem Teil geht es um den "Großdeutschen Rundfunk" im III. Reich.

Dieser Postcast (also der Beitrag) kann ebenfalls nachgehört werden:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2016/09/24/rundfunk_im_dritten_reich_radio_4


Ich schreib das nur mal so als Hinweis für alle Interessierten.


Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
(03.10.2016, 00:56)Peter-MV schrieb: Hallo Ihr Guten  Smile

Aus der 7~teiligen Serie "Am Anfang war das Radio" lief am 24.09.2016 um 05:05 Uhr auf Deutschland~Radio Kultur
der 4. Teil. In diesem Teil geht es um den "Großdeutschen Rundfunk" im III. Reich.

Dieser Postcast (also der Beitrag) kann ebenfalls nachgehört werden:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2016/09/24/rundfunk_im_dritten_reich_radio_4


Ich schreib das nur mal so als Hinweis für alle Interessierten.


Beste Grüße aus MV, von Peter

Danke für diesen interessanten Link! Thumbs_up
Habe mir auch einige der zum Download angebotenen MP3-Files abgespeichtert. Da kommen schon ein paar Hörstunden zusammen.Werde ich demnächst mal mit zeitlich passendem Gerät abhören! Smile

Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu: