Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk 342 L
#1
Hallo zusammen,
hier möchte ich mal kurz meine neueste Errungenschaft vorstellen. Es ist ein ESWE 342 L . Von vorn denkt man ein super Teil, aber die Ernüchterung kommt wenn man das Chassis betrachtet. Es ist leider total ruiniert,und kaum noch etwas Orginal. Da hat wohl ein Super Bastler richtig zu gelangt. Ein Schaltplan existiert leider auch nicht. Trotzdem habe ich mir vorgenommen das Gerät wieder in den Original _Zustand zu versetzen.Die Röhrenbestückung war RENS 1204,RES 164,RGN 504.Sollte jemand irgend welche Teile von diesen Gerät besitzen bitte bei mir melden.


.jpg   IMG_0944_1.JPG (Größe: 88,56 KB / Downloads: 663)


.jpg   IMG_0946_1.JPG (Größe: 92,41 KB / Downloads: 649)
Gruß Detlef
Zitieren
#2
Hallo Detlef,

ja das umgestrickte Radio hatte ich auch bei eBay beobachtet. Ich glaube, das wieder auferstehen zu lassen wird schwierig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
O, ich glaube schon, dass Du es hinkriegen kannst, Detlef! Bin gespannt auf den Bericht!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Detlef, ich nochmal.

Ich meine, das Radio hat einige Teile, so die Schwenkspulen vom ESWE3. Evtl. könnte auch der Netztrafo passen. Auf eBay läuft gerade eine Chassisversteigerung vom ESWE3. Das könnte eine gute Gelegenheit sein. Viel Erfolg.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Ja Andreas,

da bin ich schon drann.

Danke Smiley20
Gruß Detlef
Zitieren
#6
So das ESWE 3 Chassis habe ich für 6,50€ bekommen. Wenn es da ist werde ich mal sehen ob da etwas zu verwenden ist. Smiley58
Gruß Detlef
Zitieren
#7
Detlef, Thumbs_up Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Hui, spannende Sache! Ich drück Dir die Daumen, Detlef  Thumbs_up
Gut, daß Du das Ersatz~Chassis ergattern konntest  Smile

Viele Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
So das ESWE 3 Chassis ist heut eingetroffen. Mal sehen ob ich davon etwas gebrauchen kann. Doch bevor ich mich da mit richtig beschäftigen kann, muß noch der Schaltplan her. Und das scheint ein großes Problem zu sein, da es sich anscheinend um ein seltenes Gerät handelt. Aber wie man doch so sagt, kommt Zeit kommt Rat.


.jpg   IMG_0956_1.JPG (Größe: 90,62 KB / Downloads: 523)


.jpg   IMG_0957_1.JPG (Größe: 105,3 KB / Downloads: 516)


.jpg   IMG_0958_1.JPG (Größe: 92,46 KB / Downloads: 511)
Gruß Detlef
Zitieren
#10
Nee Schaltplan ist kein Problem Smile


   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Hallo Detlef und Frank,

nee, Frank, der Detlef sucht ein Schaltbild für den Sachsenwerk 342 L. Detlef, den wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit einem fast unbekannten TeFag-Radio. Kein Schaltbild vorhanden. Damals gab es noch das Rundfunkmuseum in Berlin unter dem Funkturm. Nach dort hin hatte ich noch Beziehungen.

Was haben wir gemacht. Ich bekam 3 unterschiedliche Schaltbilder von abweichenden Tefag Radios. Danach habe ich mir das Radio stufenweise wieder verdrahtet. Es wurde hier wieder ein Gerät gerettet, von dem kein Schaltbild existent ist.

Bei meinem Gerät waren sämtliche Komponeneten, wie Schwenkspulen Netztraf0 usw vorhanden. Aber die Kondensatoren, widerstände, jeder einzelne Draht war weg. Entweder war hier ein Bastler dran. Oder es wurde zu Notzeiten um seine Teile beraubt. Ich werde das Radio hier mal vorstellen.

Detlef, mein Gedanke war aber auch, dass Du das Schaltbild vom ESWE 3 so als Schaltunterlage verwenden kannst. Prüfe doch mal die Röhrenbestückung . Dann sollte das gehen. Ja, was wird da für ein Lautsprecher drinnen  verbaut gewesen sein? Magnetisch, elektrodynamisch. Wenn Du den ESWE3 Netztrafo verwenden kannst, mußt du eh einen Magnetlautsprecher nehmen. So eine hohe Spannung liefert der NTR nicht.

Mal sehen, wie es weiter geht. Das wird!! Hier kann man schön experimentieren. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Achso, Detlef, was noch zu beachten ist. Der Eswe 3 ist schon ein 2 Kreiser gewesen. Also mit der Röhre REN904. Deiner ist ein Einkreiser. Es gibt ja im radiomuseum.org einen Besitzer solch eines Gerätes. Ob Du dich mit dem nicht evtl. mal in Verbindung setzt? Mitglied dort bist du ja.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Einen 343 gibst auf der Russischen Schaltplansammlung ! und bei Raupenhaus. Sollte doch dem ähnlich sein, oder, der 342 ist dort nicht gelistet.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
343W-WL wäre der hier...vielleicht hilft der

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
Hallo Detlef,

ich hatte mal wieder über Dein Vorhaben nachgedacht. Ein radio, ähnlich dem Deinen ist der Lorenz-München. Zwar besitzt er eine etwas stärkere Endröhre und hat daher die RGN1064.

Aber vom Schaltbild her könntest du so an den Sachsenwerk herangehen.

Hier ist mal der link zu dem Schaltbild,

http://85.144.220.212/nvhr/Lorenz_MunchenLW.pdf
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Eine schöne Herausforderung, dieser Sachsenwerk. Ähnlich wie der an anderer Stelle vorgestellte Arcofar 1000 eben keine 08/15 - Baustelle.

Wenn alle Stricke bezüglich des Schaltplans reißen: im rm.org gibt's doch aussagekräftige Fotos, auch von der Unterseite. Für Mitglieder vergrößerbar
http://www.radiomuseum.org/r/sachsenwer_eswe_342w.html

Damit müsste sich doch was reißen lassen, möglicherweise hilft der Besitzer des dort gezeigten Geräts weiter, wenn es um Verkabelung und Wertebestimmung von Bauteilen geht.

Ansonsten lohnt vielleicht auch der Blick auf den Schaltplan des ESWE 2 W. Das ist in der Kategorie 'Einkreiser' praktisch der Vorgänger.



Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#17
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Irgend etwas wird sich schon noch finden. Vieleicht habe ich ja auch noch Glück und kann mir das besagte Gerät von einen bekannten Sammler , bei mir in der Nähe mal ausborgen bzw. ein paar Fotos machen. Aber ich muß erst mal nachfragen ob er das Gerät auch hat.
Gruß Detlef
Zitieren
#18
Ich habe mir gerade mal den Schaltplan vom ESWE 2 W angesehen. Der sieht doch ganz gut aus. Die Röhrenbestückung passt auch. Also ist auf jeden Fall erst mal eine Grundlage vorhanden, auch wenn die anderen Sachen nich klappen.
Danke.
Gruß Detlef
Zitieren
#19
Glück muss man haben.
Ich habe gestern einen Radiosammler besucht ,um mir Hunderte von Radios anzusehn. Eine wirklich sehenswerte Sammlung. Unter den vielen Geräten stand auch der von mir gesuchte ESWE 342. Als erstes erst mal die Rückwand die aber auch nicht Orginal ist abgeschraubt. Zu sehen war ein fast kpl. Gerät, mit intaktem Chassis die Röhren fehlten auch und natürlich war der Spulensatz
auch umgebaut. Aber nichts am Chassis rum gesägt bzw. ausgebrochen. Es kostete einige Überredungskunst , aber ich konnte ihn das Gerät letzt Endlich abkaufen. Ich denke die Grundlage ist geschaffen um ein wieder ein funktionierendes Gerät daraus herzustellen.  Smiley20


.jpg   IMG_0968_1.JPG (Größe: 94,88 KB / Downloads: 409)


.jpg   IMG_0971_1.JPG (Größe: 99,94 KB / Downloads: 404)


.jpg   IMG_0972_1.JPG (Größe: 112,76 KB / Downloads: 407)

So nun brauch ich nur noch eine Rückwand bzw. eine Kopie und ev. einen Schaltplan. Aber ich denke das bekomme ich auch ohne hin.
Gruß Detlef
Zitieren
#20
So der Röhrensatz ist nun auch komplett, und sowie die Zeit es erlaubt kann es losgehen. Das erste wird sein von dem Zweitgerät den Schaltplan aufnehmen. Als nächstes wird sein alles was auf dem Chassis ist abbauen und das Chassis auf Vordermann bringen. Das heist entrosten und neu spritzen. Und dann kann der wiederaufbau beginnen.
Gruß Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sachsenwerk Olympia 392 WK Valvotek 33 4.605 18.11.2023, 19:16
Letzter Beitrag: Valvotek
  Sachsenwerk Olympia Rekord W Bastelbube 15 2.366 10.02.2023, 12:51
Letzter Beitrag: klausw
  ESWE RW3 (Sachsenwerk) Bastelbube 35 9.110 01.07.2021, 15:37
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Frage zu Sachsenwerk Olympia W, Bj. 1934/35 klausw 18 6.974 30.12.2020, 16:19
Letzter Beitrag: MichaelM
  Sachsenwerk Super Fünf Andreas_P 9 4.017 16.07.2020, 19:43
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: