Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 dicke Dinger
#1
Hallo liebe Röhrenfreunde,

heute habe ich Post bekommen und möchte euch den Inhalt vorstellen.

Für meine Röhrensammlung habe ich mir 3 Valvo Exoten zugelegt.

ZX1051 wassergekühlt Ignitron (Hg-Teich) (Hewitt) (mehrphasig)
ZX1052 wassergekühlt Ignitron (Hg-Teich) (Hewitt) (mehrphasig) 
PL5545 Thyratron Stromversorgung 

   
   
   
   
zum Größenvergleich nicht Wasser sondern Bier gekühlt

   
   
   
Auch die Glaskolben PL 5545 hat einen Durchmesser von 6,5 cm

Alle Röhren sind NOS

Zitieren
#2
Moin Uwe  Smile

Hallelujah, da hast Du ja ordentliche Kaventsmänner abgegriffen.
In welches Radio tust Du die denn rein?  Big Grin

Naja, kleiner Spaß  Angel

Aber mal im Ernst: wo bzw. wofür wurden denn solche Röhren verwendet?

Interessierte Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Die w(e/u)rden verwendet, um dicke, fette Netzteile zu bauen Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Peter es sind Industrieröhren, wie schon Uli geschrieben hat wohl zur Stromversorgung.
Beachtenswert sind die Kupfermassekabel, richtig dicke Dinger! Big Grin

Zitieren
#5
Ignitrons werden i.a. zur Schaltung sehr großer Ströme verwendet, wie sie z.B. bei Punkt-Schweißmaschinen vorkommen.
Der Strom kann dabei nur eigeschaltet werden. Daher werden Ignitrons mit Wechselspannung betrieben. Bei Spannungs-Umkehr "verlöschen" die Ignitrons wieder. Dadurch wird also der Strom "ausgeschaltet".

MfG DR
Zitieren
#6
hallo,
ich hab das nicht so ganz verstanden mit dem Begriff Ignitron,
ist das eine andere Bezeichnung für ein Thyratron?

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#7
Ich habe in Erinnerung, dass diese Teile zur Phasenanschnittsteurung dienen.
In Eisenbahn, Schweißmaschinen und auch Gießereiöfen.
Sie verarbeiten > 500.000 A !!!

Heute haben sich Thyristoren in diesen Größen den Markt erobert.

Thyratron ist m. A. ähnlich unterwegs.

Was manche Leute sich nach Hause schleppten. Thumbs_up Genial
Zitieren
#8
Thyratrons haben eine Glühkathode, entsprechend zu "normalen" Röhren. Ignitrons haben statt dessen flüssiges Quecksilber als Kathode. Gezündet werden sie über eine Hilfselektrode, die kurzzeitig in das Hg eintaucht und damit eine Bogenentladung startet. Daher auch die starken Anodenströme.

MfG DR
Zitieren
#9
Solche Ignitrons und Thyratrons kenne ich schon fast vom ersten Tag meines Berufslebens an. Sie wurden bei uns verwendet zur steuerbaren Stromversorgung von Schweißmaschinen, mit welchen diese großen Baustahl-Gittermatten hergestellt wurden. Auf bis zu 20 oder 30 Längsstäben wurde in einem Takt jeweils ein Querstab aufgeschweißt.

Wir hatten hauptsächlich den Philips-Typ PL5551A im Einsatz. Angesteuert wurden diese von Thyratrons Typ PL5684

Defekte Thyratrons wurden bei uns aufgesägt, das Quecksilber in einen Eimer geschüttet und ans Labor geliefert, worüber die sich freuten (keine Ahnung, was die damit machten), trotzdem habe ich das bis heute überlebt !

Die Angaben „(Hewitt) (mehrphasig)“ sind falsch und unsinnig (ich weiß auch, wo das herkommt).
Ein Ignitron ist nicht mehrphasig. Es handelt sich um einen steuerbaren Einweggleichrichter ähnlich wie ein Thyristor. Man könnte es daher bestenfalls als ½-phasig bezeichnen. Unter (Hewitt) kann ich mir absolut nichts vorstellen.

So werden Ignitrons geschaltet: http://www.radiomuseum.org/tubecharactdi...340997.pdf

Mehr über Ignitrons: https://de.wikipedia.org/wiki/Ignitron

Grüße,
Jacob
Zitieren


Gehe zu: