Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA 230WL
#1
Hallo zusammen!

Gleich bei mir "umme Ecke" hatte jemand ein altes SABA 230WL inseriert. Den Fotos nach zu urteilen in einem eher mässigem Zustand, aber es schien noch zu retten und war vor allen Dingen augenscheinlich in komplettem Zustand. Also einen Termin gemacht und fix hingefahren. Der Verkäufer hatte keine Fotos von Innenleben gemacht.

Puh, der erste Anblick war grausam. Völlig verdreckt, aber keine Funierbeschädigungen und der Bakelitrahmen war auch noch tiptop. Ok, nun mal die Rückwand aufgeschraubt, was sich aufgrund der verrosteten Schrauben als nicht ganz so einfach erwies.

Erwartungsgemäss sehr viel Rost, aber zum Glück mit allen Röhren. Diese sind allesamt von Telefunken.

Das Radio wurde also wohl etwas feucht gelagert. Der brokatmässige Schallwandstoff war verschimmelt und zerrissen. Unrettbar, schade. Das Gehäuse hatte innen einige Stockflecken, aber nichts was man nicht in den Griff bekommen könnte. Lack war nur noch in Fragmenten auf dem Radio.

Was tun? Mitnehmen? Dafür war es mir in diesem Zustand etwas zu teuer. Aber der Verkäufer machte mir einen "letzten, guten" Preis und wir wurden handelseinig.

Zuhause also erstmal demontiert und eine Bestandsaufnahme gemacht. Das Radio ist komplett und nach meinem Ermessen nach völlig original und unangetastet.

Die Zelluloidscheibe war natürlich derbe vernebelt, was aber mit aufwendigem vorsichtigem Polieren ganz gut erledigt werden konnte. Das Chassis war völlig zugestaubt, ca. 5mm Staubschicht, Wahnsinn! Leider sind auch zwei Lastwiderstände unterm Chassis der Feuchtigkeit zum Opfer gefallen. Mal sehen, ob ich das Radio überhaupt technisch mache/machen lasse oder es nur optisch restauriere...

Das Baujahr ist 1934/35. Die Röhrenbestückung besteht aus RGN1064, AB1, RES964 und einer RENS1284.

Es handelt sich um einen Zweikreisreflexempänger. Das Radio hat einen ellipsoiden Lautsprecher. Für die Zeit schon etwas ungewöhnlich. Interessant ist die dreifache Skalenbeleuchtung, die jeweils nach Wellenschalterstellung die Skala farblich ändert.

Das Radio gab es auch als Bakelitausführung.

Über den weiteren Fortgang meiner Arbeiten werde ich berichten. Nun ist erstmal das Gehäuse in der Mache.

Hier einige Fotos.


   

   

   

   

   

   

   

   

   

   


Zum Mechanismus des Skalenantriebs habe ich noch diese Werbung von SABA beizusteuern.

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

ohne wenn und aber. Gut gemacht mit dem Radio. Da kann man etwas draus machen. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
So eines steht bei mir auch noch unrestauriert im Regal, kann gerne mit Fotos aushelfen, bei Bedarf.
Allerdings ist bei meinem wohl mal der Netztrafo getauscht worden, suche schon seit langem nach
original Ersatz.

Gruß
Frank
Zitieren
#4
Tolles Ding, hätte ich auch genommen! Sieht doch gar nicht so schlimm aus wie Du schreibst!
Ist die Feldspule noch ok? Da hatte ich bisher zu kämpfen mit, bei meinen alten Saba...
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Meinen Glückwunsch zu dem Saba. Smiley20
Es dürfte wohl technisch machbar sein. Der Drehkondensator ist die kritische Stelle und wie Uli schon schrieb, die Feldspule ist gern defekt!

Gutes Gelingen bei der Reparatur.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#6
Danke für Eure Glückwünsche! Smile

Obwohl ich erst unschlüssig war, bin ich jetzt doch froh, das Radio mitgenommen zu haben. Bin verliebt. wubsmiley

Uli, ja, der Zustand ist nach sorgfältiger Reinigungsschinderei wirklich besser als der erste Eindruck. Ohne Frage.

Die Feldspule hat ihre 2000 Ohm und am Netzstecker ist Durchgang. Drehko scheint auch keinen Plattenschluss zu haben. Alles ist jetzt gängig. Das "rastende" Lautstärkepoti / Antennenkopplung war zunächst recht fest, liess sich aber wieder zur Mitarbeit überreden.

Das lässt hoffen. Smile

Der Bakelitrahmen ist nun auch gereinigt und poliert. Mir tun die Finger weh und der Blitz zeigt immer noch Rückstände! Angry


   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
(30.08.2016, 21:58)Gasherbrum schrieb: Uli, ja, der Zustand ist nach sorgfältiger Reinigungsschinderei wirklich besser als der erste Eindruck. Ohne Frage.

Die Feldspule hat ihre 2000 Ohm und am Netzstecker ist Durchgang. Drehko scheint auch keinen Plattenschluss zu haben. Alles ist jetzt gängig. Das "rastende" Lautstärkepoti / Antennenkopplung war zunächst recht fest, liess sich aber wieder zur Mitarbeit überreden.

Dann war das Gerät ja ein echter Glücksgriff Smile
Glückwunsch und viel Erfolg weiter damit!
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Ich meine auch: Sehr schönes und erhaltenswertes Gerät. Das war bestimmt kein Fehlkauf. So ein Gerät wieder auf Vordermann zu bringen macht wirklich Spaß!

Danke auch für das schöne Werbeblatt. Ich mag diese alten Werbungen mit den kräftigen Farben. Habe ich mir gleich abgespeichert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
... da hast Du schon ein tolles Gerät und bestimmt wieder zum Laufen zu bringen
und Danke für das schöne Werbeblättchen...
Gruß
Rolf
Zitieren
#10
Ach, Thorsten, eins noch. Lautsprecherstoff kannst Du ja von mir bekommen. Du weißt ja, aus der großen Kiste.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Hi Andreas!

Habe mir gestern Stoff bestellt, mal sehen, wie der ist. Wenn er nix taugt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!

Zu den defekten Widerständen: Der Kombiwiderstand hat 1x300 Ohm/2x20 Ohm/1x 9000 Ohm. Der einzeln abgebildete hat 600 Ohm. Kann ich dafür Zementklötze nehmen? Und welche Wattzahl sollten die Dinger abkönnen?

Schaltplan wäre hier. Leider kann ich ihn nicht hochladen, da ich noch keinen als jpg-Datei gefunden habe...

http://85.144.220.212/nvhr/Saba_230WL.pdf
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Häng ruhig Zementklötze rein, die Wattzahl solltest Dir aus dem Schaltplan ausrechnen können (Spannungsabfall x Strom). Zur Not nimmst einfach 5W, wenn sie abbrennen ist der Verlust ja zu verkraften. Würde die aber nur provisorisch einbauen und mal abwarten, ob nicht jemand sowas in der Grabbelkiste zu liegen hat.
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Das Gerät ist ein Hammer. Kann ich verstehen dass Du dich verliebt hast!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Nabend!

Heute ist der Ersatzstoff gekommen. Hat vom Stil her Ähnlichkeit mit dem Stoff des VE. Aber feiner gewebt. Dennoch ausreichende Schalldurchlässigkeit. Der Stoff ist mit 0,4mm sehr dünn.

Die Fadenmischung besteht aus Orange, Beige, Braun und Schwarz.

Mir gefällt er und somit habe ich ihn mal auf die Schallwand gebracht.

Tja, technisch gesehen bin ich mir noch unschlüssig. Eigentlich ist es mir zuwider, soviele Originalbauteile ersetzen zu müssen. Das Chassis sieht dann von unten fürchterlich aus. Sad

Muss das Radio spielen? Nee, das muss es nicht unbedingt. Ist ja nicht so, als hätte ich keine anderen Geräte. Big Grin

Beide Kondensatorenblöcke machen auch dicke Backen, müssten also neu befüllt werden, was natürlich optisch nichts verfälschen würde...

Ich werde das Radio erstmal optisch fertig machen und ins Regal packen. Kommt Zeit, kommt vielleicht auch technische Reparatur. Smiley47



Hier mal ein Foto vom Stoff. Durch den Blitz ist er natürlich etwas heller als in natura.

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#15
Sieht gut aus, mit dem neuen Stoff. Ja, die Diskussion, ob alle Radios in der Sammlung spielen müssen, hatten wir ja schon öfter. Das muss Jeder für sich selbst und für jedes Gerät entscheiden. Es ist ja Nichts verloren, wenn man es erstmal nur optisch überholt. Wenn es Dich eines Tages packt, kannst Du den Rest immer noch angehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Hallo Leute!

Bin jetzt mit dem SABA etwas vorangekommen. So kommt er jetzt erstmal auf die Kommode. Das Gehäuse könnte noch ein paar Schichten mehr bekommen, aber das spare ich mir für lange Winterabende auf. Ebenso die Technik.

Gemacht werden muss auf jeden Fall:

Kondensatoren und -blöcke neu befüllen
15uF Elko
4 Drahtwiderstände

Und dann eben das, was sonst so zutage kommt...


   

   

   

   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#17
Wunderschön!
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Hallo Thorsten

jaaaa, sehr schön geworden! Was für Schichten hast Du denn da drauf gebracht? Polieröl? Nicht als Tadel ansehen, nur mal für das Nächste mal.

Die seitlichen, braun lackierten Nuten mußt Du stets nacharbeiten. Schleifpapier (ruhig grobes) knicken. Damit die alte Holzfarbe abtragen. Feinschliff, Stahlwolle. So schaut man immer auf einen Makel bei all der Arbeit.

Anschließend nimmt man Wasserbeize (Nur die!) Spannt über den Finger einen Lappen und überfährt damit die Nuten. Am Besten mit schwarz, braun deckt nicht so gut.

Jetzt kannst Du auch noch nachträglich  die Nuten mit Retuschierstift übermalen. Oder nimme Edding. Ruhige Hände hast Du ja.  Ganz deckend wird es nicht mehr aber, es wird besser.

Das fiel mir gestern so ein, als ich hier mit Tom gewerkelt habe. Im Spätherbst könntest Du das Radio doch mit bringen. Ich leite Dich bei der technischen Reparatur an. Du führst aus. Röhrentest usw führen wir auch durch. Material ist ja da. Das wäre es doch. Dann wärst Du auch für solche Reparaturen noch fitter. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Das Radio sieht doch ganz gut aus. Gefällt mir auch. Na mal sehen was ich bei meinem Gehäuse so alles verbocke Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Schön, dass Euch das Radio gefällt! Smile

@Andreas:

Es sind 3 Schichten Hartöl drauf. Damit komme ich am besten zurecht. Allerdings benutze ich zum Auftrag keinen Lappen, sondern sehr feinen Schaumstoff.

Die Nuten habe ich ausgespart. Die Idee mit dem Edding hatte ich auch schon, habe sie allerdings erstmal so gelassen, weil ich mir unschlüssig war, ob es nicht zu "schwarz" wird.

Die Nuten vorher zu schleifen und vorzubereiten, damit habe ich in meinem Aktionismus nicht gedacht.

Nun denn, ich muss noch viel lernen... Confused




Edit: Habe die "Nuten" nun mit einem schwarzen Edding retuschiert. Sieht ganz gut aus. Smile
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba 230WL in Bakelit saarfranzose 30 11.487 16.08.2023, 10:23
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: