Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA 230WL
#21
Sehr schönes Gerät, Thorsten.
Das i-Tüpfelchen wäre es, wenn dieses Gerät nun noch technisch perfekt spielbereit hergerichtet würde. Ein Reflexempfänger wie dieser war um 1934 ja schwer in Mode, das Konzept wurde allerdings schnell wieder fallengelassen.

Das mit der Instandsetzung sage ich nicht ohne eigenen Hintergedanken Cool  .

Ich habe das gleiche Gerät als Bakelitausführung, und der wollte nie so richtig; zumindest schien es mir, dass da mehr hätte gehen müssen. Habe dann irgendwann aufgehört, zumal damals schon die MW-Sender immer seltener wurden, und das Gerät einfach nur in die Sammlung gestellt. Im Nachbarforum wurde über längere Zeit mal an einem solchen Gerät gearbeitet, aber das Thema "versandete" dann irgendwann.

Insofern, falls Du mal an eine Instandsetzung denken solltest: 1 interessierten Leser hättest Du. Wink

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#22
Hallo Klaus!

Ja, ich denke das Radio muss wieder spielen können. Kommt Zeit, kommt Reparatur.

Nun hat mir Andreas ja schon angeboten, dass Radio bei meinem nächsten Besuch mal mitzunehmen. Mal schauen, was draus wird...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#23
Hallo Thorsten,

ja klar, machen wir. Mal sehen, was wir da so ausrichten können. Wenn nicht läßt du das Radio mal hier und ich schaue dann. Spielklar sollte der schon werden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Nabend!

So, das "Schicksal" des Radios ist besiegelt. Der Drehko ist nicht mehr brauchbar. Somit bleibt es im nicht spielklaren Originalzustand.

Ist ja nicht so, als bräuchte ich dringend ein spielendes Radio. Big Grin

Ich denke, es ist sinnvoller, das Gerät in technisch unberührtem, lediglich gereinigtem Zustand zu belassen, als da jetzt was reinzubasteln. Die Chance einen funktionsfähigen Originaldrehko zu bekommen, tendiert auch eher gegen Null.

Es sieht hübsch aus und ist ein Stück Industriekultur. Was will man mehr? Smile
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#25
So sehe ich das auch. Es ist ja nicht nur die alte Technik, die uns begeistert, sondern auch, dass die Geräte einfach schön anzusehen sind. Gerade dieser Saba ist doch ein richtiger Augenschmeichler.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Hallo Thorsten  Smile

(22.11.2016, 01:02)Gasherbrum schrieb: ..... Ich denke, es ist sinnvoller, das Gerät in technisch unberührtem, lediglich gereinigtem Zustand
zu belassen ..... Es sieht hübsch aus und ist ein Stück Industriekultur. Was will man mehr? Smile

=> Gute Entscheidung  Smiley53 Du hast das Radio ja gut inspiziert und prima gereinigt & gepflegt.
Der neue Schallwandstoff sieht sehr gut aus, und mit den Gehäuse~Hinweisen von Andreas sieht es
auf jeden Fall optisch SEHR schön aus, für einen Radiofreund kann es doch kaum eine bessere "Deko" geben  Thumbs_up

Ich kenne Menschen, die stellen sich Porzellan~Figuren in's Wohnzimmer und noch andere Sachen,
ohne daß jene noch einen weiteren Nutzen haben, sondern einfach nur "weil's schön aussieht"!

Von daher ist ein schönes, gereinigtes SABA-230WL ein 100x schönerer Deko~Anblick
als irgendein anderer Krimskrams  Rose

Haste echt gut gemacht!

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#27
Hallo, Thorsten,
Wie ist der Drehko nicht reparabel. Was ist das Problem? Ich weiß es nicht. Gerade solche Radios höre ich doch sehr gerne spielen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
Meinem 521WL geht es nicht anders. Drehko und andere Teile haben Zinkpest, die Skala und der Skalenzeiger defekt, Lautsprecher ohne Durchgang, Trafo, glaube ich, hat auch einen Hau weg.

Manchmal muss man es akzeptieren, dass da nix mehr zu machen ist. Irgendwann findet man dann vielleicht ein Chassis oder Teile davon und kann das Radio komplettieren, oder eben auch nicht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#29
Das wird mein nächstes Projekt sein:
   
Als erstes wird es zu Spielen gemacht, weil das einfacher ist. Dank Andrea, Detlef und eBay sind die Röhren komplett, es fehlt noch eine Anodenbaterie, 140V oder Netzanode.
Dann Gehäuse und die vernickelten Lesten.....

Es fehlen nur noch die Skala, die Knöpfe, die Rckwand, Lautsprecher, Lautsprecherstoff....
Am Ende soll es so aussehen und Spielen:

.jpg   s-l500.jpg (Größe: 65,08 KB / Downloads: 81)

Ein Hornyphon Lord 34B
Huh
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba 230WL in Bakelit saarfranzose 30 11.487 16.08.2023, 10:23
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: