Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bigben TR101
#1
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich habe mir ausnahmsweise mal ein neues Radio gekauft. Zufällig sah ich dieses Radio, und fand es ganz niedlich. Ich hab dann geschaut,
und es für ein günstiges Angebot gekauft. Es ist ein modernes Transistor~Radio vom Typ "Bigben-TR101".

Ich habe nur wenige technische Angaben, trotzdem versuche ich's mal:

Hersteller:                Bigben Interactive S.A. (Frankreich)
Baujahr:                   März 2016
Größe:                     25cm B x 15cm H (ohne Griff) x 11cm T
Gehäuse:                 Kunststoff
Stromversorgung:      230V AC Netz oder 4x 1,5 V DC (R14) Batterien
Wellenbereiche:        UKW, MW
Besonderheiten:         Beleuchtete Skala, Kopfhörer-Anschluß

>>> Link zum Hersteller <<< sowie  >>> Link zu Wikipedia <<<



.jpg   Bigben-TR101-front.JPG (Größe: 236,45 KB / Downloads: 356)

Ich hab das Radio zunächst mit Batterien bestückt. Es braucht 4 "Baby~Zellen" (R14). An der rechten Seite
stellt man den Wellenbereich ein (UKW oder MW). Am Gelenk des Griffs ist der Drehknopf, mit dem man das Radio
einschaltet, und auch die Lautstärke einstellt.


.jpg   Bigben-TR101-rechts.JPG (Größe: 175,71 KB / Downloads: 354)

Hier auch mal die Rückseite, einmal mit ausgezogener UKW~Antenne, dann nur die Rückseite, und dann noch das Typenschild:


.jpg   Bigben-TR101-Antenne.JPG (Größe: 233,29 KB / Downloads: 355)


.jpg   Bigben-TR101-back.JPG (Größe: 215,71 KB / Downloads: 354)


.jpg   Bigben-TR101-Typenschild.JPG (Größe: 263,3 KB / Downloads: 354)

Und unten an der Rückseite ist das Batterie~Fach:


.jpg   Bigben-TR101-Batterien.JPG (Größe: 241,56 KB / Downloads: 355)

=> Jo, als ich das Radio das erste Mal anschaltete, war ich überrascht: eine beleuchtete Skala! Sogar im Batterie~Betrieb!
LED macht's wohl möglich.


.jpg   Bigben-TR101-angeschaltet.JPG (Größe: 258,37 KB / Downloads: 355)

Dann die Senderabstimmung:

War für mich die zweite Überraschung: Sehr guter Empfang, ich habe gestaunt, weil ich mehr Sender auf UKW reinbekomme,
als bei uns üblich sind, das kleine Gerät empfängt auch etwas entferntere Sender sauber, die Trennschärfe ist erstaunlich
gut, und auch stabil (also die Sender bleiben dauerhaft stabil und "laufen" nicht weg)  Thumbs_up

Klar ist es nur ein einfaches Radio, und keinesfalls mit einem Röhrenempfänger vergleichbar. Das habe ich aber auch gar nicht erwartet.
Der Klang ist gut. Für richtigen Hörgenuß ziehe ich natürlich Röhren vor!!  Smiley53 Aber sein Geld ist es allemal Wert.

Und:

Ich habe ein analoges Radio gekauft, und kein digitales  Rose
Hoffentlich werden weiterhin mehr analoge Radios gekauft als digitale!!!

Achso, bevor ich es vergesse:

Auch mit Netzstrom 230 V (AC) aus der Steckdose läuft das kleine Bigben einwandfrei,
Netzkabel gehört zum Lieferumfang.

Die Skala ist (für mich) ganz nett anzusehen:


.jpg   Bigben-TR101-Scala.JPG (Größe: 163,08 KB / Downloads: 359)

Ich hoffe, dem einen oder anderen gefällt das kleine Radio, auch wenn es nicht "antik" ist.


Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
(01.09.2016, 23:57)Peter-MV schrieb: Ich hoffe, dem einen oder anderen gefällt das kleine Radio, auch wenn es nicht "antik" ist.

Antik nicht, aber "retro" - das scheint immer noch im Trend zu sein Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
ich bin auch so ein Retro Fan :-) Das Radio finde ich hübsch.
Zitieren
#4
Hi Peter,

Mir gefällt das Radio auch.
Dezent und nicht so reißerisch auf alt getrimmt und die beleuchtete Skala hat ein angenehm warmes Licht.
Viel Spaß damit.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
Herrliches Teil und lockert doch eine Sammlung hübsch auf.
Vor allen Dingen wird  kaum jemand seinen Ursprung erkennen.
Die Skala ist auch sehr angenehm und erinnert an die "Goebbelsschnautze" Smiley20
Wäre ich noch Sammler, für das kleine Geld immer.
Schön, dass wir an dem Stück teilhaben dürfen.
Zitieren
#6
Hallo Ihr Guten Smile

Vielen Dank für Euer Feedback. Freut mich, daß dieses kleine Radio einigen auch gut gefällt.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Niedlich das Gerätchen. Gratulere!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo Peter,

ich habe das Gerät auch zufällig im Netz gefunden. Was mich interessiert: Wie ist der Skalenantrieb untersetzt? Wie groß ist der Winkel, der den gesamten Wellenlängenbereich überstreicht? Bei Direktantrieb ohne Untersetzung hätte der Skalenknopf nur einen Winkel <90°.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#9
Ingo,
wieso 90°? Eigentlich alle Drehkos, die ich kenne, haben ohne Untersetzung einen Drehwinkel von 180° zwischen Anschlag "Platten drinne" und "Platten draußen". Also 1/2 mal rundrum. Und bei diesem Baby hat die Skala auch einen 180° Anzeigebereich. Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Wolfram,

stimmt. Ich habe nach den Fotos gedacht, man bewegt den dünnen Strich mit dem Knopf aber man bewegt wohl die beschriftete Scheibe hinter dem Strich. Trotzdem interessiert es mich, ob es eine Untersetzung gibt, sonst ist die Sendereinstellung doch etwas knifflig.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#11
Hallo Ingo Smile

Man dreht an dem dicken Knopf unten in der Mitte der Skale.
Der Zeiger wird direkt gesteuert, also 1:1. Das Skalenglas bleibt fest.
Der Zeiger geht von links bis rechts 180 Grad. Ganz einfach also.

Aber es funktioniert einwandfrei, guter Empfang & guter Klang.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Hübsches Teil und eine tolle Geburtstags - Geschenkidee für Freunde die schon alles haben.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Gehe zu: