Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Radio Clock Radiowecker 170A
#1
Hallo liebe Radiobastler,


nachdem Anton uns schon zwei wirklich schöne Radiowecker präsentiert hat, möchte ich Euch jetzt auch mal ein Gerät zeigen, allerdings aus den frühen 70er Jahren.

Ich denke, Anfang Januar dieses Jahres müsste es gewesen sein, als ich auf den Radiowecker aufmerksam wurde. Laut Verkäufer funktionierten leider sowohl die Uhr als auch deren Beleuchtung nicht, aber mir hat das Gerät so gefallen, dass mir das egal war.

Das war dann auch das erste Mal, dass ich mit dem Innenleben eines Radios konfrontiert wurde. Besonders faszinierend waren die mechanischen Mechanismen, z.B. beim "Sleep-Timer".
Die Beleuchtung der Uhr habe ich durch eine grüne LED ersetzt und im "Uhrwerk" hatte sich ein Zahnrad aufgelöst, Ersatz fand ich auf einem Onlineshop für Modellhelikopterteile.

Die Uhr läuft sehr genau und ich genieße es oft, dabei zuzusehen, wie die Rollen sich fast lautlos weiterdrehen. Auch der Klang ist sehr gut.
Jeden Morgen um kurz vor halb 6 springt ein ...nicht gerade dezenter Weckton an, begleitet von meinem Lieblingssender. Tatsächlich habe ich, seitdem ich dieses Gerät besitze, viel seltener verschlafen als früher, weil das Radio mich am erneuten Einschlafen hindert. (Ich persönlich kenne keinen modernen Radiowecker, bei dem man sich gleichzeitig von Radio und Alarm wecken lassen kann.)

Kürzer und unpersönlicher hätte ich mein "Verhältnis" zu dem Gerät nicht beschreiben können, für mich ist dieser Radiowecker etwas ganz Besonderes. Smile  Ihr wisst jetzt so viel von mir, dass ich mich hier gar nicht mehr vorstellen brauche. Wink

Jetzt noch einmal zum Technischen (Ich habe jetzt für bessere Übersichtlichkeit einfach die Punkte genommen, die Anton auch verwendet hat und mich für den besseren Vergleich an seiner Beschreibung orientiert.)

Hersteller: Nordmende, Norddeutsche Mende-Rundfunk GmbH, Bremen-Hemelingen
Typ: Radiowecker
Modell: Radio Clock 170A
Baujahr: 1972-74
Wellenbereiche: UKW, MW
Bedienelemente: Links seitlich Drehrad für Zeit und Weckzeit; Vorne links Drehknopf für stufenloses Einstellen des "Sleep-Timers" (bis 120 min); Vorne rechts Drehknopf: 4-stufiger Schalter, Stellung 1 Radio ein, Stellung 2 Radio aus, Stellung 3 Wecken mit Radio, Stellung 4 Wecken mit Radio und Alarm; Rechts seitlich Drehrad für Senderwahl; Oben mittig ein Druckschalter für den "Schlummermodus" (10 Minuten, glaube ich); Oben rechts zwei Tasten zum Umschalten zwischen MW und UKW.
Gehäuse: Kunststoff
Abmessungen: Tiefe x Frontbreite x Höhe: 18cm x 30cm x 11cm
Gewicht: 2,3 KG
Neupreis: würde mich auch interessieren, vielleicht weiß das ja jemand von Euch...
Besonderheiten: Weckuhr mit Synchronantrieb, Zeitanzeige über Rollenzahlen, sogar mit einem Rad für die Sekunden, Empfang über Wurfantenne

Jetzt fällt mir noch eine Frage ein, die mich schon, seit ich im Radiobastlerforum bin, beschäftigt: Verwendet Ihr Eure Radios, Radiowecker etc. eigentlich auch oder seht Ihr sie eher als Sammelobjekte, die geschont werden?



                                       


So, jetzt haben wir hier ein interessantes Endemble, bestehend aus drei Radioweckern aus einer längst vergangenen Zeit. Ich bin gespannt... Vielleicht möchte uns ja noch jemand einen Radiowecker zeigen...?

Liebe Grüße, Julian
Zitieren
#2
Auch ein sehr schönes Gerät, die grüne Beleuchtung gefällt mir sehr gut. Rollzahlenwecker und Klappzahlenwecker habe ich auch in der Sammlung, nur grad keine Lust die alle vorzukramen, zu wienern und daraus nen Bericht zu zaubern. Vielleicht mal bei anderer Gelegenheit....

Das Raster für die Gerätevorstellung findest Du übrigens auch hier im Forum als Blanko: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1802

Ja klar müssen bei mir Geräte auch der Sammlung auch arbeiten. Aber bei über 700 Geräten jeglicher Coleur, gelingt das nicht für Alle Big Grin In der Küche spielt ein Kuba Kofferradio aus den 60ger Jahren, im Wohnzimmer ein Grundig Musikschrank 7075W/3D von 1955, im Esszimmer u.A. ein Saba Breisgau Automatic 8 von 1957 und in meinem Schlafzimmer u. A. eine Nordmende Arabella 57/3D aus 1956. Diese Geräte spielen alle regelmäßig, die Arabella sogar viele Stunden täglich. Beim Radiowecker habe ich bislang kein historisches Gerät, dass voll meinen Anforderungen entspricht. Deshalb werkelt sein 20 Jahren ein Radiowecker von Aldi auf meinem Nachttisch.

An hist. Radioweckern habe ich hier, außer den kürzlich gezeigten noch:

Saba Pro RC11 electronic
Grundig Musikgerät Typ 65
Grundig Heinzelmann 1
Neckermann WUR 8651
Philips Chrono BX332A und einiger Andere mehr.

Dazu kommen dann noch größere Geräte mit eingebauter Uhr, die das Radio zur voreingestellten Uhrzeit starten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
700 Geräte in der Wohnung!?;- Wie machst du das Anton? Ich habe hier nur eine handvoll Gerätchen und schon jetzt keinen Platz mehr. [Bild: smiley57.gif]
Der Nordmende Radiowecker mit den grünen Ziffern ist sehr schön und würde auch mir gefallen. Den würde ich mir auch auf den Nachtisch stellen und mich sowohl an der Zeitanzeige als auch am bestimmt schönen Klang des Radioteiles erfreuen.
Zitieren
#4
Ein sehr schönes Radio haben Sie dort. Dies würde ich auch gern auf meinem Nachtisch haben. Zur Zeit befindet sich dort noch ein Klappzahlenradiowecker von Sanyo, Modell Digital Clock. Warum eigentlich Digital? Das konnte ich noch nicht beantworten, alles ist analog im Gerät. Ich hoffe der Motor der Uhr wird noch lange laufen, das Radio ansich hat einen wunderbaren Empfang und Klang.

Etwas merkwürdig war die Inbetriebnahme des Gerätes. Vielleicht kennen Sie den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" mit Bill Murray. Dieser wird jeden Tag mit dem Lied "I Got You Babe" geweckt und erlebt ein und den selben Tag. Nun genau mit diesem Lied wurde ich erstmals durch meinen Klappzahlenwecker geweckt. Die Gedanken an den Film waren sofort da. Ein sehr bizzare Gefühl.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
(05.09.2016, 17:23)linsepe schrieb: 700 Geräte in der Wohnung!?;- Wie machst du das Anton? Ich habe hier nur eine handvoll Gerätchen und schon jetzt keinen Platz mehr.

130qm auf 4,5 Zimmer verteilt. 3,5 Zimmer davon hab ich belegt, nebst 8x1,5m Flur und Regalen bis zur (Altbau-)Decke. Rolleyes Ja, eindeutig zu viel!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Alter Schwede; wenn ich auf diese Weise die Wohnung füllen würde, so bekäme ich postwendend die rote Karte gezeigt. Aber muß doch schön sein, so zwischen all seinen Lieblingen zu sein und die um sich zu haben.. Kommt man dann mit einer "Neuerwerbung" nach Hause, so kommt immer sogleich die Frage, ob man denn nicht schon genug Radios habe und was man überhaupt mit so vielen Radios wolle, man könne ja doch nur mit einem Radio hören. Dann muß man der Dame des Hauses behutsam erläutern, warum man gerade dieses Radio noch braucht und welche Besonderheiten dieses Radio auszeichnen, - bis zum nächsten besonderen Radio.  Und es gibt doch noch sooooo viele schöne Radios und ich habe soooo wenig Platz  [Bild: smiley19.gif]

Zitieren
#7
Zitat:130qm auf 4,5 Zimmer verteilt. 3,5 Zimmer davon hab ich belegt, nebst 8x1,5m Flur und Regalen bis zur (Altbau-)Decke. [Bild: rolleyes.gif] Ja, eindeutig zu viel!

Hallo Anton, so hätte ich geendet ohne Frau.
Etwa 1/10 an Menge hatte ich in LE bis zum Umzug.

Nach jedem Trödelmarkt hatte ich mindestens 1 Radio und eine Hand voll Ansichtskarten für die Frau als Alibi...
Zitieren
#8
Hallo Julian!

Diesen Nordmende Radiowecker habe ich in weiß! Das man mit dem zerbröselten Zahnrad hatte ich auch. Die Uhr lief ein Paar Stunden dann fing sie an zu stottern bis dann gar nichts mehr ging. Ein Zahnrad hatte Zahnausfall! Ich habe dann später mal ein Schlachtgerät bekommen wo das Uhrwerk in Ordnung war. Heute lass ich es nur noch zu Vorführzwecken laufen. Wer weiß wie lange dieses Zahnrad noch hält?

Das Uhrwerk mit dem defekten Zahnrad hab ich noch. Vielleicht findet sich mal ein passendes Ersatzteil?

Wusstest du das es diesen Radiowecker auch mit 4 Wellenbereichen gibt?

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#9
Moin zusammen,
@Anton: Wow, bei 700 Geräten müsste ich wohl das Haus wohl verlassen..., mir geht es da leider wie Peter.
@Bernhard45: Den Film habe ich leider noch nicht schauen können, aber ich habe ihn mir eben bestellt.
                       Was Sie beschrieben haben, ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis...!
@Chris: 1. War das so ein kleines, durchsichtiges Zahnrad mit 12 Ritzeln, das zusammen mit einem runden "Teil" auf einer festen Welle saß?
             2. Die Website, wo ich Ersatz gefunden habe, hieß "nanoheli" oder so ähnlich. Ich hatte mir damals in der Hoffnung, dass eines passt, drei Zahnräder gekauft.
                 Wenn du magst, kann ich Dir auch nochmal raussuchen, welches das Passende war. Die Teile sind nicht teuer.
             3. Bevor Du den Motor aber wegwirfst, ich würde ihn gerne nehmen...
             4. Wenn sie noch funktioniert: Welche Farbe hat denn die Hintergrundbeleuchtung der Ziffernrollen bei Deinem Radio?

Liebe Grüße, Julian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRAETZ Form 100A Radiowecker in rot radioljub01 2 229 20.03.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Garagenloeter
  Radiowecker Saba Pro RC11 H anton 22 18.977 29.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: anton
  Radiowecker Braun 4779 / ABR 313 saarfranzose 3 976 03.11.2022, 13:20
Letzter Beitrag: navi
  Kuba Sweet Clock RC801 anton 10 2.064 04.06.2022, 11:49
Letzter Beitrag: Pitter
  Grundig Sonoclock-Clock 21 paulierwitte 6 1.608 25.04.2022, 21:02
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: