Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SternRadio Prominent 200
#1
Guten Morgen,

meine Freundin drückte mir gestern ein SternRadio Sonneberg Prominent 200 in die Hand,

eben das übliche...Tunerachse fest, E/A Schalter zerbrochen, Potis kratzen.

Achse und Potis sind wieder repariert, was mir fehlt...der E/A Drehschalter, 4mm Achse. Was könnte man als ersatz nehmen ?

und kann man den UKW Tuner ändern von 88 bis 108 mhz ? Die Skale muss ja dann nicht stimmen.

Das Radio soll dann wieder im Gartenhaus die Blumen berieseln.

Hab mal nachträglich die Tunerschaltung Angehängt.
links bis 100Mhz , rechts bis 108Mhz.
so wie es aussieht müssen C105 und C114 entfernt werden und R110 eingelötet werden, und dann abgleichen.
seh ich das richtig ?

   

mfg Bernd
Zitieren
#2
Ich schaue mal, könnte ich da haben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Bernd

 Probiere es . Nun weis ich nicht ,welcher Drehko in deinem Prominent ist.
So wie ich es in Erinnerung habe, gab es 2 Ausführungen. Einmal den grau lackierten  Import- Drehko und zum anderen
den Drehko aus Schalkau . Bei den Schalkauer Drehko bin ich gut zurecht gekommen ,um auf 108 Mhz zu kommen.
Dabei drückte ich die Rotorplatten für UKW am Drehko etwas zusammen und glich den Drehko neu ab.
Das sich dabei Rotor und Statorplatten nicht berühren sollen , denke ich mal ,daß du es weist.
Auch versuchte ich die 2 Trimmer im Drehko auf niedrichster Kapazität zu regeln , um mit der Spule vom Oszillator
bei rausgedrehten Drehko auf 108 Mhz ( oder halt letzten Sender in diesen Bereich ) zu stellen. Dann den üblichen Vorkreis 2 Punkt Abgleich machen.


MfG. Dietmar
Zitieren
#4
Nee leider habe ich doch keinen da, bei meinen Schlacht Geräten sind die auch schon ausgebaut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Bernd

Ich hae noch ein Nachtrag zu den Netzdrehschalter.
Die Dinger sind ja mitlerweile sehr schwer zu bekommen.
Mein Rat , brücke den Schalter und nimm eine Schaltsteckdose mit Wippschalter zum ein und ausschalten.
Willst du es nicht so orginal haben, hauptsache es spielt , versuche in das Loch von den Drehschalter einen Einbau-Druckschalter reinzusetzen.
Beispiel :
http://www.ebay.de/itm/Einbau-Druckschal...idBFUZj1Dw

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#6
Im Prinzip sieht man auch am Schaltbild, was zu ändern ist am Tuner:
Parallelkapazität verringern (C106, C114 auslöten) und die entsprechenden Induktivitäten der Spulen vergrößern, entweder 1 Windung mehr oder evtl. sogar nur die Windungen zusammendrücken. Ich habe das früher auch schon gemacht.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#7
Guten Morgen,
 wegen dem Druckschalter...sieht einfach nicht gut aus.

habe im onlinehaus einen drehschalter gekauft, mal sehn wie der sich macht
der hat eine 4mm Achse.


.jpg   as.JPG (Größe: 14,45 KB / Downloads: 184)

ja das mit den Kondensatoren probiere ich aus.
Abgleichanleitung habe ich auch schon gefunden. zwar für 100 Mhz, sollte ja identisch sein.

mfg Bernd
Zitieren
#8
Guten Abend,

also...das Radio spielt wieder wie "fast" neu, mit geändertem Tuner.
Ich habe die beiden kondensatoren C105 und C114 entfernt. Anschliessend versucht neu abzugleichen.
Beide Spulen musste ich etwas zusammendrücken. Aber was mich etwas wunderte, der Eingangsschwingkreis war etwas zu übersteuert,
also ist dieser R110 da um die wilden eigenschwingungen etwas zu unterbinden.
Nach einlöten dieses Wiederstands (4,7k) konnte ich den Tuner einwandfrei bis 108 Mhz abgleichen.
Der neue Netzschalter wurde an der Achse noch etwas befeilt, jetzt passt auch der Drehknopf ohne zu wackeln.
Habe alles wieder zusammengebaut..Möbelpolitur aufs Gehäuse..und > wie neu Smiley14 

mfg Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT PROMINENT 200 - TUNER Radio Fan 4 1.167 28.02.2023, 17:50
Letzter Beitrag: gertsae
Music RFT Prominent 200: Eingang/Ausgang Mono/Stereo SternSteinberg 2 1.086 30.06.2022, 21:15
Letzter Beitrag: SternSteinberg
  RFT Prominent Duo 202 schlechter Empfang und andere Fragen rma35 14 5.377 28.04.2021, 21:45
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Sternradio R-4100 Chris17 14 3.458 23.12.2020, 17:22
Letzter Beitrag: radioharry
  SternRadio Prominent 200/ Junior8 Kellerkind 25 9.667 13.11.2018, 21:01
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: