Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W&G Mess-Dämpfung
#1
Das ist ein einstellbare Messdämpfung von Wandel & Goltermann.

   

   

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Smiley43

Interessant... was es nicht alles gibt?!
Wofür benötigt man so etwas?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Das sieht eher aus wie ein Bauteil aus dem Pneumatik/Hydraulikbereich. Wie funktioniert die Dämpfung, induktive Kopplung?

Gruß
Frank
Zitieren
#4
Hallo,
das ist vom Prinzip her ein veränderlicher Dämpfungssteller. Intern besteht das Teil normalerweise aus zwei Potis, die gemeinsam auf einer Welle sitzen und ein Pi- Dämpfungsglied bilden. Dadurch wird gewährleistet, dass unabhängig von der eingestellten Durchgangsdämpfung der Anschlußwert des Wellenwiderstandes immer konstant bleibt (hier 60 Ohm). Solche Dämpfungssteller findet man in Kabel- Breitbandverstärkern, natürlich viel billiger aufgebaut und nicht so präzise.
Zitieren
#5
Hallo alle

Da erinnerte diese Ding an diese Messsender.

http://www.radiomuseum.org/r/plisch_klei...r_gm3.html

Grüss
Matt
Zitieren
#6
(07.01.2014, 14:17)scotty schrieb: Hallo,
das ist vom Prinzip her ein veränderlicher Dämpfungssteller. Intern besteht das Teil normalerweise aus zwei Potis, die gemeinsam auf einer Welle sitzen und ein Pi- Dämpfungsglied bilden. Dadurch wird gewährleistet, dass unabhängig von der eingestellten Durchgangsdämpfung der Anschlußwert des Wellenwiderstandes immer konstant bleibt (hier 60 Ohm). Solche Dämpfungssteller findet man in Kabel- Breitbandverstärkern, natürlich viel billiger aufgebaut und nicht so präzise.

Gottseidank verstehe ich das Gerät jetzt ganz genau, danke Scotty! Veränderlicher dämpfungs-PI-WASZUMHENKER?? Wink


Hey, SPASS!
Ich muss das Gerät nicht verstehen, bitte wegen mir keine "Erklärungsversuche für Dummies", Du müsstest bei Adam+Eva anfangen.
Jedenfalls sieht's spannend aus, auch wenn ich auf den ersten Blick gesagt hätte "ganz klar, Wasseruhr!" Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Das Teil macht im Grunde genau das, was auch das Lautstärkepoti im Radio macht...
Baut man sich zB einen Messsender, liefert der Oszillator zB 1V Ausgangsspannung. Um ein Radio abzugleichen ist das aber zuviel. Um die Spannung (definiert) klein zu kriegen benutzt man so ein Teil.
Das Teil macht maximal 60dB Dämpfung, aus 1V am Eingang macht das ganze dann 1mV am Ausgang.

Aus verschiedenen Gründen kann man in der HF-Technik aber nicht so einfach ein Poti nehmen, dafür braucht man dann die etwas kompliziertere Schaltung, die Scotty beschrieben hat.
Grüße
Christoph
Zitieren
#8
Ich bin begeistert: 3 Zeilen und ich hab's kapiert Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
(07.01.2014, 17:28)Matt schrieb: Hallo alle

Da erinnerte diese Ding an diese Messsender.

http://www.radiomuseum.org/r/plisch_klei...r_gm3.html

Grüss
Matt

du hast mich erwischt Smiley32 der Plisch wohnt im wellenkino...

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C-Mess Martin 5 4.599 25.01.2016, 20:57
Letzter Beitrag: Hotte

Gehe zu: