Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachogeber
#1
Hallo Freunde,

diese Anfrage schreibe ich auf Bitten eines Freundes. So was würde mich persönlich wohl nicht so interessieren. Also, es geht darum, ein Freund will in einen neueren Alfa, ohne Tachowelle (elektronisch) ein Autoratio von Becker mit Navigationssystem einbauen. In der Montageanleitung steht geschrieben, dass das Navigationsgerät durch eine Rechteckspannung gesteuert wird. Könnt Ihr mir da evtl. eine Auskunft geben, was er da für die Steuerung verwenden muss?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Das ist so, daß die Wellen bei modernen FZ "gespart" werden. Es werden über irgend einen Geber Signale erzeugt und im Tacho als Geschwindigkeit angezeigt. Wenn man weiß wo und wie, kann man dieses Tachosignal abgreifen und für andere Zwecke "mißbrauchen". Wie z.B. Navi's. Wenn Dein Freund nicht weiß wie das geht und keine "narrensichere" Anleitung für dieses Fahrzeugmodell vorhanden ist, dann würde ich den Einbau in der Werkstatt machen lassen. Mir wäre die Gefahr sonst zu groß, das ganze Bus-System des Autos zu zerschießen.

Warum braucht dieses Navi ein Tachosignal? Normalerweise weiß es von seinen GPS-Satelliten wo und wie schnell es ist.
Ich vermute, daß das Tachosignal zusätzlich genutzt wird, damit das System auch beispielsweise in Tunneln, Häuserschluchten oder ähnlichen Gegenden mit schlechtem/ohne GPS-Signal noch errechnen kann, wo es sich in etwa befindet. ==> Die grundsätzliche Navi-Funktion wird wahrscheinlich auch ohne dieses Signal gegeben sein.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

dieses Rechtecksignal ist eine pulsierende Gleichspannung von 5 Volt und wird bei Omnibussen als sogenanntes C4-Signal vom Tachogeber am Getriebeausgang zur Wegemessung (Kilometerzähler, Haltestellenanzeige, Ansteuerung von Ampelanlagen) verwendet.

Es arbeitet autark oder dient zur Ergänzung des GPS-Signales - sogenannte "logische Ortung"

Die ABS-Sensoren liefern eine Wechselspannung von +/- 2 Volt, hier dient die Frequenz zur Drehzahlmessung der Räder.

Je nach Fahrzeug wird evtl. eines der Steuergeräte diese AC-Impulse auch in ein Rechtecksignal umwandeln.

Ob und wo das Signal abgegriffen werden kann, weiß entweder die Fachwerkstatt oder der Fahrzeughersteller.

Das Navi kann aber auch ohne. Ob es dann auf Störung geht, weiß ich nicht, da müsste ich den Typ wissen

Gruß Günther
Zitieren
#4
HA, ich bin gut!
Alles auch ohne das präzise Fachwissen richtig gesagt Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo Uli und Günther,

vielen Dank für Eure Aufklärung. Das werde ich ihm dann so sagen. Dann muss er sich nochmal an eine Alfa-Werkstatt wenden, die ihm dann sagen, wo er das Signal abnehmen muss. Ich kenne die Problematik aus meiner Autozeit. Da gab es noch Tachowellen. Da wurde dann ein Geber in die Tachowelle gebaut. Aber wenn man so lange raus ist...
Vielen dank nochmal!!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
...ich kenne nur noch den "Geber" an der Tachowelle, der beim Uraltkäfer den (nachrüst-)Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet hat Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
ab dem vw golf4 sitzt so ein tachogeber im getriebe. nicht nur das gps und der tacho brauchen das signal, sondern auch das abs system. fällt der geber aus, spielen die fehlermeldungen verrückt.
Zitieren


Gehe zu: