Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bastelmeister?
#1
Vor langer Zeit stellte ich diese Frage schon mal .... leider ohne Antworten. Auch das Internet kennt den "Bastelmeister" nicht.

Es war ein echter Dachbodenfund: 15 Einzelblätter DER BASTELMEISTER. Herausgegeben im Auftrage des Techn. Reichsausschusses des ARB 1932. Auf jeder großformatigen Seite (größer als DIN A4) werden Selbstbauprojekte rund um die Rundfunktechnik beschrieben. Kann jemand hierzu nähere Auskunft geben? Waren es tatsächlich Einzelseiten oder Bestandteil eines Magazins?

   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Hallo Werner das habe ich auf die Schnelle gefunden.
Ab 1926 erschien dann Der neue Rundfunk. Funkzeitschrift des schaffenden Volkes mit Bastelmeister und Mitteilungen des ARK als offizielles Vereinsorgan25.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Vielen Dank, Richard. Wo hast du das gefunden?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Hallo Werner,
mit Google bei Wiki und dann "Funkzeitschrift des schaffenden Volkes mit 'Bastelmeister"
bei Google eingegeben.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Das habe ich auch im Internet in einem PDF über die zeitgenössische Literatur gefunden:

"[52] Der NEUE RUNDFUNK. Funkzeitschrift des schaffenden Volkes mit ’Bastelmeister
und ’Mitteilungen des A. R.K.’; Berlin (Verlag C. Janiszewski) 1. Jg. (1926), Heft 1 -
2. Jg. (1927),Heft 52; ab 1.10.27 (Heft 40) trägt die Zeitschrift den Untertitel:
Arbeiterfunk; sowie: Offizielles Organ des Arbeiter-Radio-Bund Deutschlands E.V.;
und erscheint im Verlag der Neuen Gesellschaft GmbH, Berlin; ab Januar 1928 heißt
sie dann:
[53] ARBEITERFUNK. Der neue Rundfunk. Offizielles Organ des Arbeiter-Radio-
Bundes Deutschland E .V.; Berlin (Verlag der Neuen Gesellschaft GmbH) 3. Jg.
(1928), Heft 1 - 4. Jg. (1929), Heft 52"
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
OK! Mit "Funkzeitschrift des ...... " finde ich es auch. Unter "Bastelmeister" war es dann auch tatsächlich auf Seite 5 bei Google .... hatte ich wohl übersehen. Vielen Dank!

Es sind schon merkwürdig anmutende Begriffe, die da z.T. benutzt wurden.

Falls sich jemand detaillierter für diese Literatur interessiert, kann ich gerne einige scans hier einstellen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
(08.01.2014, 15:53)Werner schrieb: Falls sich jemand detaillierter für diese Literatur interessiert, kann ich gerne einige scans hier einstellen.

Aber gernst! Ich liebe so alten Kram (tun wir hier wohl alle Smile)
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Ja gerne, würde mich auch interessieren, die Seiten mal näher zu berachten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Werner bitte einstellen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
Hallo liebe Kollegen,

grundsätzlich stelle ich die scans hier gerne ein. Nachfolgend findet ihr schon mal ein Blatt (Vorder- und Rückseite). Leider ist das Format der Blätter so groß, dass ich sie nur jeweils zur Hälfte scannen kann.

Insgesamt habe ich jetzt noch 14 Seiten, also 42 scans. Weiterhin habe ich bei diesem Dachbodenfund noch ein ganze Menge weiterer Literatur entdeckt. So z.B. einen Stapel heraus gerissener Seiten aus der Zeitschrift "Das deutsche Elektro=Handwerk" aus den 30er Jahren in deutscher Schrift usw. usw.

Alles zu scannen und hier einzustellen ist mir momentan zu zeitaufwendig und es ist evt. auch fraglich, ob es Sinn macht.

Wenn jemand aus dem Forum diese Arbeit übernehmen will, schicke ich ihm das Material gerne zu. Anderenfalls müsst ihr euch ein wenig gedulden.

Das 5.Bild zeigt eine Seite aus dem "Das deutsche Elektro=Handwerk"

   
   

.pdf   Bastelmeister 3.pdf (Größe: 735,65 KB / Downloads: 27)
   


   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#11
Genial Big Grin
Ist nicht zufällig der Bezugsschein für die Marylan-Creme noch vorhanden? Ich würde mir zu gern eine Probe schicken lassen, bin ja auch nicht mehr taufrisch Wink
Als Tip, weil das Scannen sicher mühsam ist: Mit einer mittelguten Digitalkamera (Kompaktkamera reicht, ich nutze eine Canon IXUS) lassen sich Zeitungsseiten gut lesbar abfotografieren - versuch's mal. Es sollte lediglich hell sein und die Seiten möglichst glatt. Ggfs lassen sich aber auch mit Blitz gute Ergebnisse erreichen.

Nachtrag: Der Vorschlag von Anton wäre natürlich die perfekte Lösung Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Vielleicht hat Jemand Zugang zu einem DINA3 Scanner und kann die Unterlagen zu einem pdf zusammenfassen. Dann könnten die Unterlagen gesammelt als pdf eingestellt werden?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: