Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Elite
#1
Hallo,
mein Stern Elite, Rudiment aus meiner Sammlung, schwächelt.
Die Plastesteckdose für das Netzkabel ist gebrochen.
Mit Aussetzern hat sich der Fehler gemeldet.
Die Fehlersuche  wie in meinem Thread beschrieben führte schnell zum Ziel.

Gerne würde ich wissen wie ich das Teil reparieren kann.

           
Zitieren
#2
Genau diese Buchse habe ich mit 2K-Epoxyd-Kleber wieder hinbekommen. Läuft besser als vorher und bricht mit Sicherheit nicht mehr an der geklebten Stelle.
Bitte genügend Vorsicht walten lassen, sonst verklebst Du die Rastnase die im Netzbetrieb die Batterieversorgung trennt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
diese Buchsen sind aus einem mit Mineralpartikeln gefüllten Preßstoff, der zwar wie Bakelit aussieht, aber keines ist. Er ist nur sehr schwer zu kleben. Entweder Du kriegst aus einem Schlachtgerät ein noch brauchbares Teil oder Du versuchst es mit 2- Komponenten- Harz, also Harz mit separatem Härter. Fange bitte nicht mit Cyanacrylat- Sekundenkleber an, der hält nicht lange und anschließend läßt sich das Teil mit was anderem nicht mehr kleben.

Upps, Bernhard war mit dem gleichen Tipp schneller!
Zitieren
#4
Danke ihr zwei,
2 K muss erst besorgen.
Dann kann ich das Teil ausbohren, kleben und wieder einbauen.
Zitieren
#5
Ausbohren würde ich es nicht Jürgen (oder Daniel?) ("Du" erlaubt oder doch Sie?). Das Material würde wahrscheinlich weiter brechen oder zerkrümeln. Kleben dafür geht auch sehr gut in eingebautem Zustand. Schnellhärtenden Harz wie 5-Minuten Expoydharz benutzen und das Gemisch mit einer kleinen Spritzkanüle oder Miniaturschraubendreher direkt auf und zwischen den Rissen auftragen.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Hallo,

ich bin der Jürgen, passt schon.

Der Tipp ist optimal, mit meinen Bohrkünste könnte es mir gelingen den Rest der > 30 Jahre alten Plastik zu zerstören.


Danke
Zitieren
#7
Bei Interesse kannst diese von mir haben. Kostenlos und umsonst ! Stammt aus einem Stern Elite 2000.
Allerdings in weiß.
Ob diese baugleich ist weis ich jetzt nicht, denke aber schon das sie passen würde.


.jpg   Netzbuchse.jpg (Größe: 27,86 KB / Downloads: 157)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Das ist ein nettes Angebot und ich werde darauf zurückkommen.


Vorerst habe ich meine Mädels, Frau und Tochter sind einkaufen gefahren, gebeten frischen 2 K mitzubringen.
Sollte der Klebeversuch misslingen komme ich gerne darauf zurück.

Der Hinweis vom Bernhard nicht zu bohren ist schon mal lebensverlängernd.
Zitieren
#9
Hallo,

heute bekam ich einen Brief mit dem Teil vom Frank.

Vielen Dank dafür mein lieber Frank.

Nun kann ich sagen, dass Kleben nicht geholfen hätte.
Der Vorbesitzer hatte da schon mal mit dem Lötkolben versucht zu kleben!!! Thumbs_down

Ansonsten hätte ich beim Ausbohren der Niete auch das Teil gesprengt!!!
Alles super Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up

P.S. Nochmal Danke Frank, die Lötösen absolut sauber.
Zitieren
#10
Hallo Jürgen

Wie hast du die "neue" Netzbuchse befestigt , geschraubt oder genietet ?
Zu Ostzeiten nahm ich immer 3mm Senkkopfschrauben mit Muttern.

MfG. Dietmar
Zitieren
#11
Hallo Dietmar,

nach dem kläglichen Versuch beim Ausbohren der Niete, dabei ein Loch komplett mit 6 mm Ø Bohrer geliftet.
Gab es nur die Alternative mit 3 Ø mm Senkschrauben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Stern Elite N Strannix 27 11.035 29.08.2023, 21:11
Letzter Beitrag: kraazi
  Stern Elite 2001 | Helfer Raum Dresden gesucht paulierwitte 16 1.312 28.08.2023, 15:26
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Suche Tragegriff für Stern Elite 2000 Peter-MV 25 18.639 09.11.2014, 15:07
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: