Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort auf: Sicherheit bei der Reparatur von Röhrengeräten
#1
Moderationshinweis: Dieser Beitrag ist eine Antwort auf den folgenden Beitrag: Sicherheit bei der Reparatur von Röhrengeräten

Zitat:Die Schaltung dieser Geräte ist so, dass je nachdem wie der Netzstecker gepolt ist, die volle Netzspannung am Chassis anliegen kann. Hier herrscht akute Lebensgefahr! Bei Arbeiten an diesen Geräten ist ein geeigneter Trenntrafo zu benutzen. Ein normaler Regeltrafo führt keine Trennung herbei! Es ist darauf zu achten, dass wirklich TRENN Trafo oder TRENNREGELTRAFO dran steht.

Der Hinwies auf den Trennregeltrafo oder nur ein Trenntrafo ist absolut angebracht.
Ergänzen möchte ich aber, der Trenntrafo hat am Ausgang dennoch 230 V ~ und beim Berühren beider Leiter ist man auch gefährdet!!!

Nur die Verbindung zur Erde über den L ist durch den Transformator nicht gegeben.
Dennoch ist die Lebensgefahr über diesen Weg vorhanden.

Die Spezie Spartrafo ist auch nicht ohne!!!

Also immer wieder Vorsicht walten lassen.
Zitieren
#2
Hey Thommi,

schönes Thema, leider schon so alt!
Wäre es nicht schon angepinnt, so hätte ich das jetzt gemacht.

Als Ergänzung, Erweiterung noch ein Querverweis, denn zusammen sind solche Beiträge noch stärker.
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=68
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
@Philipp: Der Beitrag von Thommi stammt aus den Anfängen des Forums (v. 04.10.2013) ist natürlich mit den Sicherheitshinweisen längst verlinkt!

@all: Dieser Beitrag war auch nicht dafür gedacht, dass darauf im selben Thread geantwortet wird. Dazu bitte jeweil neue Beiträge aufmachen, falls Vorschläge für Ergänzungen gemacht werden sollten. Ich habe daher die Antworten auf Thommies Beitrag abgetrennt und extra gestellt. Hier darf dazu dann auch gerne weiter geschrieben werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
(16.09.2016, 17:26)Vagabund schrieb: ...
schönes Thema, leider schon so alt!
...

Hatte ich bemerkt und damit man den Zusammenhang zu den Sicherheitshinweisen gleich auf den ersten Blick sieht, habe ich das auch gleich nochmals verlinkt. So kann sich jeder gleich unkompliziert durchklicken und das nun in beide Richtungen. Viel Spaß beim Stöbern.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Nun Daniel,

dieses Problem dass man immer eine gewischt kriegt, wenn man BEIDE Leitungen berührt, das besteht aber bei Geräten mit Trafo ganz genauso.  Das kann man also nicht nur beim Trenntrafo reinschreiben - also entweder generell oder gar nicht, finde ich.

Thommi
Zitieren
#6
Ich darf bischen ausholen und hoffe nicht O. T. zu kommen.

Die  Werkstatt damals in Plau beherbergte vorher eine Fleischerei.
Der Betonboden wurde mit Lattenrosten gegen die Kälte entschärft.
Links zwei Arbeitsplätze für den Gesellen und den Lehrling 3. Lehrjahr.
Rechts der erste vorn für den Lehrling 1. Lehrjahr, dann der fürs 2.
Alle hatte einen Trennregeltrafo nur der im 1. Lehrjahr nicht.
Ich reparierte an einem Allströmer und ein Kunde gab mir die Hand zum Verabschieden, er stand auf dem blanken Beton.

Big Grin Big Grin Big Grin Thumbs_down Er bekam einen gewischt weil meine andere Hand an dem Chassis lümmelte. Smiley53
Großes Geschrei, der Meister musste schlichten.

Das wäre mit Trenntrafo nicht passiert, aber ansonsten ist die Arbeit auch mit Trenntrafo ein Grund zum Leichtsinn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schutzleiteranschluß bei Röhrengeräten uemde 24 2.745 27.03.2023, 22:18
Letzter Beitrag: hoeberlin
  nur zur Sicherheit.... Seelenklempner 5 2.064 05.01.2021, 16:56
Letzter Beitrag: Morningstar
  Grundig 87A - Fragen zur Sicherheit wolfer1952 12 7.239 31.05.2019, 09:33
Letzter Beitrag: Juan1
  Sicherheit bei der Reparatur von Röhrengeräten Thommi 0 22.177 04.10.2013, 16:06
Letzter Beitrag: Thommi

Gehe zu: