Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triode REN 904 durch PC 900 ersetzen.
#1
Hallo, Radiofreunde,

Die REN 904 ist wegen ihr Einsatz in den VE ziemlich teurer geworden. Heute habe ich die Datenblätter mit elner PC900 vergliechen. Als nicht professioneller Hobbybastler konnte ich nichts finden, was dagegen spricht, diese als Ersatz zu nehmen. Was unterschiedlich ist, ist der Heizstrom - die REN 904 hat 1,0 A. Ist das ein Problem bei Paralellschaltung? Ist es beim Umsockeln noch etwas zu ändern? Die Gitter- und Anodenspannung sind gleiche. Die Diagramm zeigt ähnlichen Werte. 
Bitte um euer Verständnis, ich bin kein Gelernter.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Servus Ivan,

bis Expertenmeinungen zu PC900 kommen, kannst Du schon mal hier lesen:
http://radio-bastler.de/forum/showthread...ght=REN904

Da gibt es auch gute Infos zu Ersatzmöglichkeiten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Danke, Philipp,
wie ich es verstehe, laut Andreas P ist der Ersatz ohne weiteren Anpassungen möglich. Das ist schön!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Ivan,

also, die PC900 ist der ideale Ersatz für die REN904. Die anderen Trioden sind zu steil. d. h. haben eine zu große Verstärkung. Das ist schlecht, wenn über die Röhre die Rückkopplung läüft, die setzt dann nämlich zu schnell und ruckartig ein.

Wenn man nun von der alten Glaskuppel der REN904 mit einem Diamantsägeblatt den Glasfuß abtrennt und den vorsichtig in den Kolben schiebt, paßt die PC900 darunter. So klebt man den Glaskolben über die Röhre. Mit Silber oder Gold einsprühen und schon hast Du eine fabrikneue REN904. Aber der Fairnis halber sollte man diese Röhren mit einem kleinen Etikett markieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Danke, Andreas,
ein Glück.in den düsteren Triodenzeiten, werde ich gleich am WE ausprobieren.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo,
hier gibt`s noch eine, zu einem moderaten Preis:

http://www.ebay.de/itm/REN904-REN-904-ge...SwNKRXizrk

Gruß,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AZ1 mit Silizium ersetzen paulierwitte 15 1.693 19.02.2023, 17:28
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: