Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neufeldt & Kuhnke LK2 Lautsprecher
#1
Hallo zusammen,

ich möchte was meiner Meinung nach richtig schönes vorstellen.

Der LK2 "Der Runde aus dem Norden" von N&K.
Kleine Geschichte zum Gerät:

Mein Urgroßvater war sehr technik- und neuheitenbegeistert. Er hatte viele interessante Sachen, u.a. eine gute Leica Kamera und auch einen großen Super (beides von den Amerikanern 45 konfesziert...). Als 1923 der Rundfunk sprechen lernte, war er natürlich auch gleich dabei. Er kaufte 1924 oder 1925 im örtlichen Radiogeschäft von Max Steinbach einen Röhrenapparat und eben den N&K LK2 Lautsprecher. Sein Radio war das erste im Dorf. 1927 ist aber leider der Röhrenapparat bei einem Hochwasser abgesoffen. Der nächste Radioapparat war dann ein Geatrix 301W von AEG, den ich auch noch hier stehen habe. Ich wollte ihn eigentlich restaurieren, bis ich gemerkt habe, dass die Seilrollen total von Zinkpest zerfressen sind. Ich schweife ab. Hier nun ein paar Bilder und Details.

   

   

   


Der Lautsprechertreiber ist nur eine Kopfhörerkapsel:

   

   

   

Leider ist der Magnet schon in Rente. Fürs Audion reicht es noch, aber am Detektor ist fast nichts zu hören.


Für Opa Wolle:

Blau: 31,5cm
Rot: 29cm
Grün: 5cm
Gelb: 3cm
Das "Schallrohr" wird außen nach hinten dicker und innen dünner.
   

Grüngelb: 19cm
Lila: 14cm
   

Die Grundplatte ist 15cm x 25cm groß. Die große Schüssel ist 14cm tief und die kleine Schüssel ist 9,5cm tief.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Donnerwetter, Mark Blush

Das ist ja mal ein Lautsprecher Cool Schade, daß der originale Röhrenapparat "ertrunken" ist Undecided
Du schreibst, der Magnet ist "reif für Rente" => kann man so etwas ersetzen bzw. reparieren??

Jedenfalls Danke für Deinen Beitrag Thumbs_up Vielleicht stellst Du uns irgendwann auch das "AEG Geatrix 301W" vor?

Beste Grüße aus dem Norden,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Ja, das lässt sich wieder fixen. Wenn, dann mach ich das mal richtig mit Elektromagnet.

Klar, kann ich machen, der ist auch schön Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Hallo Mark,
Danke für die Maße und die Detailfotos.
Mann, ist der aber riesig!
Ich werde ihn für mein Drei-Röhren-Audion nachbauen.
Sein Durchmesser wird aber nur 20cm betragen, die "Innenschüssel" 12cm.
Bestückt wird er mit einem kleinen 8Ohm-Baßlautsprecher mit Hochtonkegel.
Bilder folgen später.

Es erstaunt mich immer wieder, über die viele alte Technik, über die du verfügst!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Sehr schönes Teil! Das Holz könnte aber mal eine Kur mit "Renuwell Möbel-Regenerator" vertragen. Das ist ein Schweizer Holzpflegeprodukt für alte Hölzer. Das Beste was es gibt am Markt für Naturholz, gewachste Hölzer, Schellack und Lacke. Ist zwar recht teuer aber sehr ergiebig und Du wirst stauen wie toll der Lautsprecher dann wieder aussieht! Das Mittel reinigt und bildet eine neue Schutzschicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
wow toll, sehr hübsches Ding! Würde mich interessieren, wie das klingt mit der Hörerkapsel. VIEL erwarte ich mir da allerdings nicht.
An Deiner Stelle würde ich den aber auf Vordermann bringen, speziell weil's ein Erbstück ist, das ist ja nochmal was ganz besonderes.
Sprich aufpolieren wie von Anton vorgeschlagen und magnetisch "regenerieren". Und dann das Radio machen! Neue Seilrollen für den Geatrix können ja kein Ding der Unmöglichkeit sein!
Das wären MEINE Projekte, bevor ich einen Audion-Großhandel aufziehen würde Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
dieser Lautsprecher könnte mich auch begeistern ein sehr schönes Teil.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Hallo Mark,

ich sammle nun ja schon viele Jahre, aber solch ein Lautsprecher ist mir auch noch nicht untergekommen. Wolfgang hat recht, der ist auch ganz schön groß. Vielleicht kannst Du mal irgendwann einige Bilder von dem Geatrix, insbesondere von den Rollen machen (Zinkpest). Ich besitze übrigens den AEG-Geadem, das ist der Größere. Aber nicht solch einen schönen Lautsprecher.Angry
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo, schön, dass er euch so gefällt!

@Anton:
Danke für den Tipp, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe sogar zwei Flaschen hier stehen, weil ich ab und zu meinen Schreibtisch und meinen Schrank damit mache.

@Uli:
Naja, eben wie ein Hörer. Allerdings wird der Klang durch das Holz noch etwas abgemildert. Ich hatte den mal mit übertrager an einem Sand-Verstärker hängen.

@Andreas_p:
Wenn ich es schaffe, dann noch heute oder Morgen.

Wolfgang, viel Glück beim Nachbau! Ich bin gespannt, wie Du die Schlüsseln machst.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
Smiley34

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#11
So is brav!
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hi Mark,

"Wolfgang, viel Glück beim Nachbau! Ich bin gespannt, wie Du die Schlüsseln machst."

So:

   

Der Rest / Bau erfolgt in einem extra Beitrag.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#13
(04.02.2014, 14:47)Opa.Wolle schrieb: So:

Anscheinend manchmal gut, wenn man die ungeliebten Weihnachtsgeschenke von Tante Elfriede NICHT wegschmeisst Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Hi Uli,
leider oder aber Gott sei Dank ist das kein Geschenk gewesen, sondern stammt über IKEA natürlich aus China.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#15
Mein lieber Wolfgang,

... wenn du dir was in Kopp gesetzt hast, müssen selbst die Schweden herhalten. Smiley32


Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#16
Ich muss mal mein schlechtes Deutsch rauslassen:

WIE GEIL IST DAS DENN?!

Find ich echt stark, Wolfgang! Da bau ich mir auch noch einen Big Grin
Wie groß isser ungefähr?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#17
Hi Mark, siehe neuen Beitrag.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18


Angel
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

für die Reaktivierung des Magneten gibt es einen einfachen Trick:

besorge Dir ein paar kleine Neodymmagnete und hefte sie an den
originalen Magneten dran. Das hebt die magnetische Flussdichte
enorm an und der Lautsprecher wird dadurch lauter.
Gegebenenfalls ist dann ein anderer Abstand zur Membran nötig,
hier muss man dann etwas experimentieren und erstmal mit einem 
möglichst kleinen Magneten anfangen. Ein zu starker Magnet be -
wirkt unter Umständen das Gegenteil.
Der dynamische Magnetismus von der Spule darf nicht kleiner als
der statische vom Magneten sein.


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#20
mann trimmt das dann mit distanz stücken aus Pappe- Holz
einfach zwischen den Magnet klemmen und eventual hinterher verkleben
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neufeldt & Kuhnke Lautsprecher L5 radioljub01 28 20.294 26.01.2015, 10:14
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: