Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Interlude 796 U
#1
Hallo Freunde,

ich wollte euch ja nun endlich mal wieder etwas Schönes vorstellen. Wie wäre es mit diesem Philips Interlude 796U?
Zugegeben, die Bezeichnung Interlude ist etwas gewöhnungsbedürftig. Warum 796U? Der Buchstabe kennzeichnet das Land für das die Geräte produziert wurden. Also hier Frankreich. Natürlich habe ich mal auf die Sinnhaftigkeit seines Namens geschaut. Die Bezeichnung wird mit Zwischenspiel erklärt.

Ich habe mir das Gerät günstig bei eBay ersteigert. Verkäufer war eine Franzose aus Colmar. Der bietet oftmals interessante Radios an. Nun hatte ich ihn mal so grob nach dem Zustand des Gerätes gefragt. Tja, ich dachte ja nun nicht soweit, dass er daran geht, das Radio in die Steckdose zu stöpseln. Zumal der Gerätestecker leider nicht vorhanden ist. Aber denkste, er hat sich schnell irgendein Netzkabel mit passendem Stecker geschnappt.

So erhielt ich die Rückmeldung: Spielt, qualmt nur etwas. Ihr könnt euch denken, was ich sofort zurück geschrieben hatte. Dann die Antwort, ich habe nochmal probiert. Da kam ein Sender rein. Leider hat es gequalmt und nun funktioniert er nicht mehr.

Als ich das Radio nun bekam, wollte ich das Chassis mal ausbauen. Davon erfolgt dann hier in dem Bericht eine Dokumentation. Das wird vielfach kopflos gemacht. Das Radio besitzt Bowdenzüge, daher muss der komplette Skalenkopf mit ausgebaut  werden. Tja, das ist halt Philips. Bei meinem Gerät ist übrigens auch der Zeigerzug gerissen. Schöne Arbeit.

Ein Blick unter das Chassis durch die Revisionsklappe brachte es zutage. Viele Teerkondensatoren! So verschmort, dass man nicht mal die Werte lesen kann. Ein Kondensator wird der Qualmer gewesen sein. Der hat frische Brandblasen.

Nun gibt es von Philips für jedes Gerät umfangreiches Servicematerial. Im radiomuseum.org sucht man danach vergeblich. Aber die französischen Radiokollegen haben so etwas. Eine Dokumentation von 23!! Seiten. Die habe ich ausgedruckt. ist leider französisch. Aber ich habe alles, Lageplan, Schaltbild. Besser geht es nicht.

Ja, dann die Ernüchterung. Um das Chassis auszubauen, muß zunächst der große Kranz vom Monoknopf ausgebaut werden. Gesagt getan - aber keine Madenschrauben zu finden. Ich habe unterschiedliche Drehstellungen ausprobiert. Keine Madenschrauben zu finden. Tja, hier würde ein großer Schraubenzieher helfen. Nein, meine Freunde, das tue ich nicht. Mein guter Freund Detlef hat für Oktober seinen Besuch bei mir angekündigt. Ich weiß genau, der bekommt den ab. Ob da vielleicht mal irgendetwas von innen geklebt wurde - keine Ahnung. Aber das dann in diesem Bericht. Hier mal Bilder von dem Radio.

   

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Ein tolles Teil mit viel Frickelpotential.

Solche Einknopfbedienung war der Renner von Philips.
Mit Fluchen denke ich da noch an Reparaturen zurück.

Die Skala ist ein Traum:

Dantzig, Lomoges, Hilversum usw.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
was ist mit dem seitlichen Loch an der Joystik Grundplatte? Ist da vielleicht eine Madenschraube versteckt, oder eine Feder, oder irgend eine Verriegelung?
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#4
Hallo, Andreas,
sehr interessantes und schönes Gerät. Verfolge gerne die Restaurierung.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Andreas  Smile

Vielen Dank für Deinen Bericht. Das ist ja in meinen Augen ein ziemlich spezielles Radio!
Bin auch gespannt wie es weitergeht. Und vielleicht fällt Detlef's Besuchstermin ja mit unserem zusammen?
Wäre schön, wenn wir uns mal wieder treffen. Und falls das klappt, könnte ich dieses interessante Radio
von Dir ja vielleicht mal live sehen?

Ich hoffe, Du kommst wie geplant voran mit der Wiederherstellung. Der Franzose
war ja leider etwas zu voreilig mit Strom auf das alte Gerät...  Smiley26

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hallo Andreas.
Je moet om de grote knop te verwijderen, eerst de bodemschroeven losdraaien en dan het caci naar voren schuiven.
daarachter zitten bij de grote knop de madenschroeven ( 2 maal) daarna kan het caci zo uit de kast genomen worden.
Groeten Henk.
Sorry, ik kan geen duits schrijven.
Zitieren
#7
Hallo Henk,

ja, ich verstehe das. Das Chassis muss ich erst lösen. Dann nach vorne schieben. So komme ich an die 2 Madenschrauben.

Aber das ist ein toller Hinweis! Danke Henk, werde ich so machen. Ich berichte dann hier. Allerdings komme ich erst in der nächsten Woche dazu.

Tja, Freunde, wie gut, dass wir hier so international sind!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
mal per Google übersetzt:





Hallo Andreas .
Sie müssen den großen Knopf zu entfernen , zuerst die unteren Schrauben lösen und dann nach vorne CACI .
hinter an den großen Knopf Madenschrauben sitzen (2-mal ), dann caci es so aus dem Regal genommen werden kann.
Grüße Henk .
Sorry, ich kann nicht Deutsch schreiben.

Denke mal, das man kein Deutsch kann sollte nicht das Problem sein. Man versteht es doch trotzdem mit einem Übersetzer. Smile

Ja richtig, international ist immer gut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: