19.09.2016, 11:26
Hallo Freunde,
ich wollte euch ja nun endlich mal wieder etwas Schönes vorstellen. Wie wäre es mit diesem Philips Interlude 796U?
Zugegeben, die Bezeichnung Interlude ist etwas gewöhnungsbedürftig. Warum 796U? Der Buchstabe kennzeichnet das Land für das die Geräte produziert wurden. Also hier Frankreich. Natürlich habe ich mal auf die Sinnhaftigkeit seines Namens geschaut. Die Bezeichnung wird mit Zwischenspiel erklärt.
Ich habe mir das Gerät günstig bei eBay ersteigert. Verkäufer war eine Franzose aus Colmar. Der bietet oftmals interessante Radios an. Nun hatte ich ihn mal so grob nach dem Zustand des Gerätes gefragt. Tja, ich dachte ja nun nicht soweit, dass er daran geht, das Radio in die Steckdose zu stöpseln. Zumal der Gerätestecker leider nicht vorhanden ist. Aber denkste, er hat sich schnell irgendein Netzkabel mit passendem Stecker geschnappt.
So erhielt ich die Rückmeldung: Spielt, qualmt nur etwas. Ihr könnt euch denken, was ich sofort zurück geschrieben hatte. Dann die Antwort, ich habe nochmal probiert. Da kam ein Sender rein. Leider hat es gequalmt und nun funktioniert er nicht mehr.
Als ich das Radio nun bekam, wollte ich das Chassis mal ausbauen. Davon erfolgt dann hier in dem Bericht eine Dokumentation. Das wird vielfach kopflos gemacht. Das Radio besitzt Bowdenzüge, daher muss der komplette Skalenkopf mit ausgebaut werden. Tja, das ist halt Philips. Bei meinem Gerät ist übrigens auch der Zeigerzug gerissen. Schöne Arbeit.
Ein Blick unter das Chassis durch die Revisionsklappe brachte es zutage. Viele Teerkondensatoren! So verschmort, dass man nicht mal die Werte lesen kann. Ein Kondensator wird der Qualmer gewesen sein. Der hat frische Brandblasen.
Nun gibt es von Philips für jedes Gerät umfangreiches Servicematerial. Im radiomuseum.org sucht man danach vergeblich. Aber die französischen Radiokollegen haben so etwas. Eine Dokumentation von 23!! Seiten. Die habe ich ausgedruckt. ist leider französisch. Aber ich habe alles, Lageplan, Schaltbild. Besser geht es nicht.
Ja, dann die Ernüchterung. Um das Chassis auszubauen, muß zunächst der große Kranz vom Monoknopf ausgebaut werden. Gesagt getan - aber keine Madenschrauben zu finden. Ich habe unterschiedliche Drehstellungen ausprobiert. Keine Madenschrauben zu finden. Tja, hier würde ein großer Schraubenzieher helfen. Nein, meine Freunde, das tue ich nicht. Mein guter Freund Detlef hat für Oktober seinen Besuch bei mir angekündigt. Ich weiß genau, der bekommt den ab. Ob da vielleicht mal irgendetwas von innen geklebt wurde - keine Ahnung. Aber das dann in diesem Bericht. Hier mal Bilder von dem Radio.
ich wollte euch ja nun endlich mal wieder etwas Schönes vorstellen. Wie wäre es mit diesem Philips Interlude 796U?
Zugegeben, die Bezeichnung Interlude ist etwas gewöhnungsbedürftig. Warum 796U? Der Buchstabe kennzeichnet das Land für das die Geräte produziert wurden. Also hier Frankreich. Natürlich habe ich mal auf die Sinnhaftigkeit seines Namens geschaut. Die Bezeichnung wird mit Zwischenspiel erklärt.
Ich habe mir das Gerät günstig bei eBay ersteigert. Verkäufer war eine Franzose aus Colmar. Der bietet oftmals interessante Radios an. Nun hatte ich ihn mal so grob nach dem Zustand des Gerätes gefragt. Tja, ich dachte ja nun nicht soweit, dass er daran geht, das Radio in die Steckdose zu stöpseln. Zumal der Gerätestecker leider nicht vorhanden ist. Aber denkste, er hat sich schnell irgendein Netzkabel mit passendem Stecker geschnappt.
So erhielt ich die Rückmeldung: Spielt, qualmt nur etwas. Ihr könnt euch denken, was ich sofort zurück geschrieben hatte. Dann die Antwort, ich habe nochmal probiert. Da kam ein Sender rein. Leider hat es gequalmt und nun funktioniert er nicht mehr.
Als ich das Radio nun bekam, wollte ich das Chassis mal ausbauen. Davon erfolgt dann hier in dem Bericht eine Dokumentation. Das wird vielfach kopflos gemacht. Das Radio besitzt Bowdenzüge, daher muss der komplette Skalenkopf mit ausgebaut werden. Tja, das ist halt Philips. Bei meinem Gerät ist übrigens auch der Zeigerzug gerissen. Schöne Arbeit.
Ein Blick unter das Chassis durch die Revisionsklappe brachte es zutage. Viele Teerkondensatoren! So verschmort, dass man nicht mal die Werte lesen kann. Ein Kondensator wird der Qualmer gewesen sein. Der hat frische Brandblasen.
Nun gibt es von Philips für jedes Gerät umfangreiches Servicematerial. Im radiomuseum.org sucht man danach vergeblich. Aber die französischen Radiokollegen haben so etwas. Eine Dokumentation von 23!! Seiten. Die habe ich ausgedruckt. ist leider französisch. Aber ich habe alles, Lageplan, Schaltbild. Besser geht es nicht.
Ja, dann die Ernüchterung. Um das Chassis auszubauen, muß zunächst der große Kranz vom Monoknopf ausgebaut werden. Gesagt getan - aber keine Madenschrauben zu finden. Ich habe unterschiedliche Drehstellungen ausprobiert. Keine Madenschrauben zu finden. Tja, hier würde ein großer Schraubenzieher helfen. Nein, meine Freunde, das tue ich nicht. Mein guter Freund Detlef hat für Oktober seinen Besuch bei mir angekündigt. Ich weiß genau, der bekommt den ab. Ob da vielleicht mal irgendetwas von innen geklebt wurde - keine Ahnung. Aber das dann in diesem Bericht. Hier mal Bilder von dem Radio.
Es grüßt Euch aus Peine
Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.