Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsamer Trimmer im NORA W200L
#1
Hallo zusammen,
bei der Instandsetzung eines Nora W200L, suchte ich nach einem Trimmkondensator, der im Schaltplan eingezeichnet war.
Schließlich fand ich ihn:

   

Ist schon sehr abgefahren!
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#2
Wo ist der denn im Schaltplan, das können doch nur ein paar Pikofarad sein.
Sieht aus wie ein Steckschuh.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Die Phantasie und der Ideenreichtum der früheren Konstrukteure nötigt mir immer wieder eine ganz gehörige Prortion Respekt und Anerkennung ab. Die konnten mitunter nicht so ohne weiteres nach Katalog einfach genormte Bauteile kaufen, die Schaltung auf PC per CAD entwerfen und danach gleich die Funktion per zugehörigem Simulationsmodul überprüfen.
Diese früheren Konstrukteure und Ingenieure hatten eine ganze Menge Wissen und Erfahrung und natürlich auch ihre Tabellenbücher und Notizen aus eigenen Erfahrungen und Experimenten. Das macht diese Radios ja gerade so hochinteressant und erhaltenswert.
Zitieren
#4
Sonderlösung wie Detlef's 5pF Drahtkondensator
http://radio-bastler.de/forum/showthread...4#pid78384 in Beitrag#14
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#5
(23.09.2016, 09:14)Morningstar schrieb: Wo ist der denn im Schaltplan, das können doch nur ein paar Pikofarad sein.
Sieht aus wie ein Steckschuh.

Hallo Frank


bei Kurzwelle sind die Schaltkontakte 1, 10 und 11 geschlossen, also koppelt dieser seltsame Kondensator die Kurzwellenspule an die Antenne.


.jpg   Kondensator.jpg (Größe: 234,6 KB / Downloads: 79)
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#6
(23.09.2016, 14:01)norbert_w schrieb: Sonderlösung wie Detlef's 5pF Drahtkondensator
http://radio-bastler.de/forum/showthread...4#pid78384 in Beitrag#14

Hallo Norbert,
auch nicht schlecht. Aber meiner ist verstellbar - zumindest theorethisch - aber ich will's lieber nicht mit Gewalt ausprobieren. Smiley58
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Indentifikation eines Bauteiles der Marke Nora Valvotek 8 3.361 14.02.2020, 22:39
Letzter Beitrag: Valvotek
  Nora Rheinländer (= Siemens G7) Rhythmus S1264 13 6.896 01.11.2018, 16:28
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Rienzi Nora Berlin Daniel 5 3.980 20.04.2018, 09:10
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: