Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bose: Elko Typenbezeichnung
#21
vor kurzem gab ein kunde einen 58“ samsung plasma zur reparatur. drei jahre alt, mainboard defekt. der tv war über 4000,- euro teuer. das board gab es nicht mehr.
aus den usa habe ich dann ein gebrauchtes intaktes bekommen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#22
Guten Tag,

hab auch so ein 58" Samsung Plasma, der schaltet nicht ein.
Es gibt leider keine Ersatzteile mehr. Könnt ich verschenken, aber wer will schon so eine schwere Klamotte.

mfg Bernd
Zitieren
#23
Hallo noch ein Beispiel,
ein Kunde bringt mir eine professionelle Studio Orgel von Hammond. So eine teure für Bands, so ne flache also nicht die großen Klopper. Da war ein Soundchip defekt der nur von Hammond hergestellt wurde und nicht mehr erhältlich ist.
Diese Chips haben anscheinend eine Mindesthaltbarkeitsfunktion.
In Foren werden diese Chips mit Gold aufgewogen. Nach langer Recherche und erfolgloser Reparatur war nicht nur mein Kunde auf die Firma Hammond sauer.

Ein Plasma TV habe ich auch noch defekt im Keller stehen. Das hatte mal im Aldi 2500€ und wurde von Samsung hergestellt. HD-Ready steht zwar drauf ist aber nicht full HD-Ready drinnen. Stromaufnahme ca. 700 Watt. Ich stelle mir den nicht mehr ins Wohnzimmer. Okay im Winter als Heizung wäre ne Möglichkeit Big Grin
Ich mache mir da nicht mehr die Mühe es zu reparieren. Selbst repariert möchte den keinen haben.

Bei meinem Sony Beamer das gleiche in grün. Nach genau 2 Jahren und 1000 Stunden Laufzeit ist die Lampe explodiert.
Die Lampe kostet halb so viel wie der Beamer. Ja das ist schon eine verrückte Wegwerfwelt.
Jetzt warte ich halt noch 100 Jahre dann ist das Zeug Antik.

Euch allen einen schönen restlichen Sonntag!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#24
Aber so war das doch geplant und gewollt von den Entscheidungsträgern. Gerät kaufen, 3 Jahre in Betrieb und dann irreparabel kaputt. Wegwerfen und ein neues Gerät kaufen, nur so kann der Shareholder Value funktionieren. Produziert wird in Billiglohnländern und entsorgt wird in Afrika. Das ist der neue globale Wirtschaftskreislauf. Reparieren und erhalten war und ist in diesem Denkmodell nicht vorgesehen. Daher gibt es ja auch keine Ersatzteile und auch so gut wie keine Software Updates für dieses Zeugs.
Eine gewisse Mitschuld am Funktionieren solcher turbokapitalistischer Marktmodelle haben wir als Kunden letztlich auch; wir wollen doch immer billiger und immer moderner und neuer und .. und .. und ... Wer nicht stets das neueste vom Neuen vorzuweisen hat, der wird doch schon als ewig Gestriger abgestempelt.

Ich bin fest davon überzeugt, daß an 90% der als defekt gekennzeichneten TV's nicht viel kaputt ist; diese Geräte wären mit wenigen Handgriffen und Aufwand durchaus wieder herzustellen, wenn die jeweiligen Hersteller das gewollt hätten. Wollten die aber nicht. Umwelt, Klimakatastrophe und dergl mehr sind für die doch nur allerhöchstens Lippenbekenntnisse in schönen Sonntagsreden; für diese Herrschaften steht der Profit an allererster Stelle und die Sintflut kommt nach denen.
Zitieren
#25
Bitte bleibt hier beim Thema Bose AV38 Media Center,

es geht hier um eine spezielle Reparaturanfrage.

Danke
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#26
Der SMD Elko hat 330uF zu 10 Volt Spannungsfestigkeit.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elko 92 µF 100 V Hanskanns 28 4.896 18.09.2022, 11:50
Letzter Beitrag: Gelhaar

Gehe zu: