Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Babette LD472ABT Röhrenkoffer
#1
Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, stelle ich Euch hier mein Babette LD472ABT vor. Auch mein Gerät ist von der Zeit und vom Gebrauch nicht verschont geblieben. Folgende Mängel sind augenscheinlich:
  • 2 Rippen am Frontgitter oben links sind ausgebrochen und fehlen. Ein Bastler hat ziemlich diletantisch 2 Holzleiten eingeklebt. Die Idee war gut, die Umsetzung aber sehr schlecht. Das muss erneuert werden.
  • An der Skalenscheibe fehlt rechts am Ende ein Stück
  • Eine Antenne ist abgebrochen, nur ein kleines Reststück steckt noch in der Halterung. Die zweite Antenne ist noch vollständig und nicht geknickt, aber ziemlich verbogen (siehe Foto)
  • Eine (von 2) Kofferschließe für den Rückdeckel ist defekt
Insgesamt ist das Gerät aber noch recht gut erhalten und es spielt auf UKW. Die AM-Bereiche sind im Moment nicht funktionsfähig. Das Gerät ist noch nicht überholt.

Im gleichen Gehäuse gibt es auch eine Version der "Annette" LD462AB, Diese allerdings in Vollröhrenversion, ohne Transistoren.

Hersteller: Philips Radio Deutschland
Typ: Kofferradio
Modell: Babette LD472ABT
Baujahr: 1956
Röhrenbestückung: DF97, DK96, 3xDF96
Transistoren: 2x OC71, 2x OC72
Stromversorgung: Wechselstrom 230V mit Netzteil oder Batterien mit 6V und 90V
Wellenbereiche: LW, MW, UKW
Bedienelemente: Lautstärke- und Klangpoti jeweils als Drehrad linksseitig frontal, Frequenzeinstellung AM und FM über jeweils ein Drehrad rechtsseitig frontal, Drucktasten für Ein/Aus, Autobatterie, LW, MW, UKW
Gehäuse: Bakelit natur
Besonderheiten: Sowohl Transistor-, als auch Röhrentechnik, Tragegriff an der Oberseite, Eingebaute Doppel-Teleskopantenne für FM, Ferritantenne für AM
Anschlussmöglichkeiten: Ext. Dipolantenne über Bananenstecker, seitlich Anschlußbuchse für KFZ-Antenne, Eingelegtes Philips Netzteil

Hier kann man schon die ersetzten Lautsprechergitterrippen sehen. Wirkt aber noch nicht so schlimm. Leider fehlt der "Babette" Messing Schriftzug auf der Frontseite unten rechts:
   

Aus der Betrachtung von schräg oben dann, wird es deutlicher, wie unschön die Ausführung ist:
   

   

An der rechten Seite ist die Buchse für die KFZ-Antenne zu sehen:
   

   

   

   

Das Typenschild: Die Buchstaben vor den Ziffern "L" steht für Koffergerradio, "D" für die Produktionsstätte Deutschland, die Ziffern stehen für die Modellreihe, die Buchstaben nach den Ziffern "A" für Wechselstrom, "B" für Batteriegerät und "T" für Transistorgerät (obwohl hier auch Röhren verbaut sind).
   

Das Netzteil:
   

   

   

Die zwar vollständige, aber verbogene Antenne. Die zweite Antenne fehlt.
   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
So hätte ich mir dieses Radio auch gefallen lassen; dafür den aufgerufenen Preis wäre akzeptabel gewesen. Zwischen deinem Radio und diesem Schrottgerät aus E..y liegen Welten. Deine Antenne kann man wieder richten, und eine zweite Antenne gibt es in der Art bestimmt auch; solche Antennen waren doch auch an vielen Koffer-TV's und Kofferradios aus Fernost, allerdings als Klappantennen.  Das bedeutet, daß man diese nicht komplett einschieben konnte, sondern die wurden nur zusammen geschoben und dann über der Rückwand eingeklipst. Von der Länge her müßten solche Antennen passen. Auch Zimmerantennen hat es in dieser Bauform gegeben.

Gefragt habe ich mich immer, wie die das gemeint haben mit dem Betrieb im Auto an der Autoantenne. Mit Halterung unter das Amaturenbrett sieht man keine Skala mehr und kann auch die Sender nicht so einfach einstellen/wechseln. Aber ansonsten waren diese Koffergeräte schon sehr schöne Radios und auch empfangsstark. Das Chassis da drin ist schon ein Meisterstück,- jedenfalls für die damalige Zeit, denn so großartig Mikroelektronik hat es da ja noch nicht gegeben. Damit haben sich die damaligen Entwickler und Ingenieure von Philips schon mächtig angestrengt.
Zitieren
#3
Oh, Anton, da hast Du aber ein schönes Gerät,
ich denke mal, dass man die Blessuren wieder
beseitigen kann...
In welcher Stufe sitzen denn die Transistoren?
Gruß
Rolf
Zitieren
#4
Hallo Anton  Smile

Danke für diesen Thread. Ich erinnere mich noch, dieses Gerät von Dir schon mal gesehen zu haben. Allerdings weiß ich nicht mehr,
ob das bei Dir zu Hause war, oder in einem anderen Thread in einem anderen Forum? Auf jeden Fall ein schönes Radio  Rose

Viele Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Nee Peter, diese Babette kannst Du noch nicht bei mir oder sonstwo von mir gesehen haben. Die habe ich erst seit ca. einem 3/4 Jahr. Was Du meinst, ist die Annette, sieht der Babette ähnlich und ist auch das Schwestergerät:

   

   

Die Antenne kriege ich schon wieder hin, für die Andere findet sich Ersatz. Ich habe da einen schönen Ersatzteilfundus. Die Bakelitrippen werde ich auch aus Holz nachfertigen, aber so dass man es nicht mehr gleich sieht. Die Skalenscheibe ist noch das Schwierigste, aber vielleicht findet sich ein Schlachtgerät. Falls nicht kann ich sie vielleicht aus Plexiglas formen. Die ist gebogen.

Früher waren die Autocockpits ja noch nicht so überladen wie heute. Bei Manchen Autos war die Handschuhfächer groß genug für so ein Radio und während der Fahrt wurde eh nicht daran rumgeschraubt. Am Ehesten waren diese großen Empfänger damals aber wohl auch eher für die Pause und das Picknick mit dem Auto gedacht.

Die Transistoren sitzen in der Endstufe.

Hier auch noch ein Prospektausschnitt aus der Zeit. Diese Geräte habe ich alle in der Sammlung:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Moin Anton,

ein schönes Gerät. Plexiglas ist eine gute Idee, läßt sich schön in Form bringen. Ein Stück Rohr etc. mit dem passenden Radius besorgen, Plexiglas nur in der Breite genau zuschneiden, in der Höhe erst später damit noch was zum anfassen da ist. Dann mit dem Heißluftgebläse etc. gut warmmachen und über das Rohr biegen. Es muß aber wirklich gut warm sein, sonst bilden sich Risse im Plexiglas.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#7
Hallo,
ich habe heute eine ehemaligen Arbeitskollegen ( 84 Jahre alt ) besucht.
Er hat seit den 60 Jahren als Radio - Fernsehtechniker gearbeitet.
Bis zu seiner Rente habe ich mit ihm bei Blaupunkt gearbeitet.
Da er in seiner Hobbywerkstatt für die Nachbarschaft alles repariert hat,
sind seine Kellerräume ziemlich voll mit alten Röhrenradios, SW Fernseher,
Kofferradios, Tonbandgeräte und vieles mehr.
Er hat mir seine alten Kofferradios angeboten. Er muß langsam Platz schaffen sagt er.
Eins hat er mir gleich mitgegeben.
Es handelt sich um die Philips Babette.
Ungereinigter Zustand, aber komplett ohne Beschädigung. Nur der Babette Schriftzug fehlt.

.jpg   P1060604.JPG (Größe: 144 KB / Downloads: 195)
Selbst die Antennen sind unbeschädigt, aber das Netzteil fehlt.

.jpg   P1060605.JPG (Größe: 150 KB / Downloads: 186)
Der Kollege ist immer noch aktiv, er repariert jetzt die Flachbild - Fernseher für die Nachbarschaft.
Ob ich, wenn ich so alt werde, auch noch so aktiv bin ??
Mal sehen, wann ich mit der Reparatur des Gerätes anfange .

Viele Grüße aus Peine
Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Babette LDT472ABT Karo 200 2 249 10.02.2024, 17:52
Letzter Beitrag: Karo 200

Gehe zu: