Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG Geatrix 301W
#1
Hallo,

hier wie versprochen, der AEG Geatrix. Dessen Vorgeschichte kennt ihr ja schon: LK2 Thread

Das Gerät ist ein Zweikreis-Rückkopplungs Audion mit RES/RENS Röhren für MW und LW. Wenn ich mich überwinden kann, baue ich auch mal das Chassis aus, habe ich jetzt nicht mehr geschafft.

Bilder:

   

   

   

   

Da steht irgendwas in Sütterlin (ich schreib zwar regelmäßig, aber das kann ich net entziffern):
   


Reperatur vermutl. von Fachwerkstatt:
   

Und die Ersatz-RGN354:
   

   

   
Zitieren
#2
Hallo Mark Smile

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das ist ein schönes Radio, und sicher schon SEHR alt ?? Und es braucht dann
höchstwahrscheinlich auch einen externen Lautsprecher, wie es in den Anfangs~Jahren üblich war, oder?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Der Geatrix ist lt RM.org von 1931-33 produziert worden. Genau, der Lautsprecher ist extern und muss ein Hochohmtyp oder einer mit Übertrager sein. Da kann ich zum Beispiel den LK2 anschließen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Hallo Mark,

Mensch, der sieht aber gut aus. Solche gut erhaltenen Geräte findet man natürlich selten. Klar, es ist ein Erbstück. Es gibt hier 2 Möglichkeiten, wie man mit dem Radio verfährt. Weil das Gerät so gut erhalten ist, sollte man überhaupt nichts daran machen. Schön aufpolieren und gut. Zum Radio hören hat man ja genug Geräte. Ich mache das bei so gut erhaltenen Geräten.

Oder natürlich man will unbedingt, dass das Gerät spielt. Dann muß man aber sehr behutsam restaurieren. Hier handelt es sich nicht nur um einen ideellen Wert und jedes herumwerkeln tut dem Sammlerwert Abbruch.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Wenn selbst Du, als großer Vorkriegsradioexperte sagst, dass man den lieber lässt, dann mache ich das auch so.

Weiß jemand, was das für zwei Löcher an der rechten Seite sind?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
Mark,

die Entscheidung ist goldrichtig. Mit den beiden Löchern habe ich auch schon überlegt. Aber so richtig fällt mir da auch nichts ein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Gut, dann lasse ich es. Mir fällt schon noch ein Radio für den LK2 in die Hände. Oder es wird mir in die Hände gefallen Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
...oder wird durch Deine Hände entstehen! Beste Alternative, oder?
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Genau! Aber gegen einen Huth E82W hätte ich auch nichts Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
Andreas hat mir angeboten, das Teil sich doch mal anschauen. Also hab ich heute mal das Chassis ausgebaut. Das ist echt noch deutsche Wertarbeit... Richtig Servicefreundlich! Smiley32Smiley47
Hinten 3 Rändelschrauben an der Blechrückwand und unten 4 Schrauben und einfach rausziehen.

   

   
Hier ist eingeprägt, wo welche Röhre hin muss. Das schwarze Chassis ist sehr stabil.

   
Untendrunter sehr übersichtlich. Offensichtlich ist da schon mal was getauscht worden -> Weiße Kondensatoren von S&H

   

   
Die Lampe lässt sich hochklappen zum Austauschen Thumbs_up


Und hier die Problemstellen:

Bröselige Zinkteile:

   

   

   

Und Quellende Kondensatorblöcke:

   

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#11
Hallo Mark,

ja, lass mal rüber reisen das Chassis von Sachsen nach Niedersachsen. Irgendetwas machen wir aus dem alten Schätzchen schon.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Wäre schon schade, wenn unter dem alten Chassis auf einmal gelbe oder weiße Kondensatoren wären. So ein seltenes Teil lohnt schon möglichst original zu halten, zumindest optisch und die alten Kondensatoren neu zu befüllen. In ein paar Jahren wird damit sowieso kaum noch etwas zu empfangen sein. Da kann man um jedes Belegexemplar froh sein, dass noch die ursprüngliche Technik zeigt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Befüllen würde ich die auf jeden Fall! Mir bereiten bloß die Zinkteile Probleme.....
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#14
Hallo Freunde,

keine Frage, solch einen Frevel würde ich nicht vertreten, dort bunte Kondensatoren einzubauen. Das Problem bei den AEG-Sammlern ist, wie bei Telefunken auch. Die Werte sind nur in den Telefunken Handbüchern angegeben. Im Schaltbild sind die meist nicht aufgeschlüsselt. Aber ich habe ja so was. Klar, man muß an solche Raritäten schon sehr bedacht ran gehen. Ich habe aber auch schon ältere Geräte mit besagten Mitteln zum Leben erweckt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Ich hab es jetzt in ein großes Paket gepackt, und bringe es nachher zur Post. Im Moment haben die da aber Mittagspause...
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#16
Wouw, ne Post mit Mittagspause-, das hab ich auch schon lang nicht mehr gesehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
"Post"

Eher ein Drei-Frau-Betrieb.... Smiley57
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#18
Hallo Mark und Andreas, ich habe einen sehr gute Drehermeister an der Hand falls die Zinkteile nicht mehr zu retten sind. Allerdings braucht der dann das Original oder gute Bilder mit Maßen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo Dietmar,

das ist doch eine feine Sache. Ich warte mal ab, wenn das Gerät bei mir ist.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
Top, Dietmar! Ich hoffe, das Andreas die kritischen Teile zerstörungsfrei herausbekommt... *Daumen drück*
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VE 301W mit "Witus" Einprägung ? HoWo41 0 299 16.10.2023, 11:14
Letzter Beitrag: HoWo41
  VE 301W - der Zerlegte Kellerkind 60 23.488 24.06.2019, 20:23
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: