Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Kobold Transistor
#1
es muss nicht immer eine Transistor-Philetta sein. Aus dem Nachlass eines Sammlerfreundes stammt dieser Loewe. Mit einer 9V Batterie läuft er erst mal. Sieht noch unverbastelt aus. Das werde ich irgendwann ändern müssen.

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Kommt ein KEMO Baustein rein? Smile

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#3
Was willst du daran ändern, der hat doch UKW drin.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
natürlich ändere ich an dem Radio nichts grundlegendes. Ich schaue nach verschlissenen Bauteilen und versuche herauszufinden warum der UKW Empfang nur mässig ist.
Zitieren
#5
Das fände ich aber jetzt auch schade das original erhaltene Teil umzubauen. Diese Geräte sind im UKW Bereich nur empfangsstark, wenn eine Antenne verwendet wird. Für AM hat das Gerät eine eingebaute Ferritantenne, für FM aber keine eingebaute Antenne. Original gehört da noch eine Teleskopantenne mit einem Stecker und Knickgelenk dran. Die wurde hinten in die Antennenbuchse gesteckt. Betrieb normalerweise mit 2 Flachbatterien á 4,5V.

Meine Antenne fehlte auch, ich habe mir eine Antenne selbst gebastelt. Damit spielt das Gerät sehr gut:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Das ist doch ein schönes Radio. Ohne Antenne tut sich da auf UKW nix; die Antennenbuchse sieht aus wie von einem Autosuper; da könnten diese alten Autoradioantennenstecker (nicht die heutigen) sogar passen. Mit ein wenig Basteln könnte man damit eine UKW Teleskopantenne für das Radio zimmern und damit sollte dann auch UKW wieder gut funktionieren. Zum Testen kann man ja mal mit einem (dünnen) Schraubenzieher in dieser Antennenbuchse probieren, ob sich da der Empfang mittels Schraubenzieher merklich bessert; wenn dem so wäre, dann wäre sowas wie von Anton schon realisiert eine Lösungsmöglichkeit des Problems. [Bild: smiley20.gif]
Zitieren
#7
danke für den Heinweis! Ich hatte ein Prüfkabel als Antenne in der Dipolbuchse. Teleskopantennen hab ich da, da passt immer was.
Zitieren
#8
...ein schönes und seltenes Gerät, gefällt mir auch,
sowas muss man natürlich original lassen,
natürlich bis auf defekte Teile...
Gruß
Rolf
Zitieren
#9
(02.10.2016, 07:21)linsepe schrieb: die Antennenbuchse sieht aus wie von einem Autosuper; da könnten diese alten Autoradioantennenstecker (nicht die heutigen) sogar passen. Mit ein wenig Basteln könnte man damit eine UKW Teleskopantenne für das Radio zimmern und damit sollte dann auch UKW wieder gut funktionieren.

Genau da drin steckt ja meine nachgebaute Antenne auch. Der Stecker ist tatsächlicher ein Autoantennenstecker alter Norm. Die gibt es auch immer noch zu kaufen. Meine Nachbauantenne ist auch nur gesteckt, nicht fest eingebaut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YASHIMA "Captain Six-Transistor YT-161" radioljub01 5 413 16.02.2024, 13:04
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Transistor-Batterie Kleinstempfänger T2 Morningstar 17 12.888 18.06.2023, 09:56
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  Grundig Concert Boy Transistor 4000 frikkler 12 7.598 09.04.2023, 17:38
Letzter Beitrag: radioharry
  GRUNDIG Mini-Boy Transistor 200 von 1960 radioljub01 0 491 07.04.2023, 20:05
Letzter Beitrag: radioljub01
  Zenith Royal 16-8 Transistor Radio ab ca.1960 radio-volker 0 540 21.11.2022, 21:00
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: