Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Breitbandiger Spektrum Analyzer
#1
Hallo in die Runde,

HDSDR ist ein Softwaretool, das in Verbindung mit einem USB Stick SDR R820T2 (ähnlich einem DVBT Stick) sich ähnlich wie ein Spektrum Analyzer verwenden läßt.

Hat hier schon mal Erfahrungen mit so einem Teil gemacht?

Anbei ein Screenshot ( die GUI ist von hier http://www.rtl-sdr.com/big-list-rtl-sdr-...-software/).
Diese GUI läuft sogar noch unter Windows XP mit dem Service Pack3.


In dem zweiten Fenster von unten rechts ist eine kräftige durchgehende senkrechte Linie zu sehen.
Das ist der Pilotton für Stereo 19 kHz.
   
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#2
Hallo Jupp,

Ja ich habe HDSDR und andere SDR  Softwarelösungen schon benutzt Aber mehr um Signale die von der Antenne kommen zu sehen. Als Hardware nutze ich "SDRPLAY". Auf jeden Fall eine Interssante Sache wenn man mal schnell einen Überblick über einen bestimmten Frequenzbereich bekommen möchte.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#3
(01.10.2016, 21:04)Semir schrieb: Hallo Jupp,

Ja ich habe HDSDR und andere SDR  Softwarelösungen schon benutzt Aber mehr um Signale die von der Antenne kommen zu sehen. Als Hardware nutze ich "SDRPLAY". Auf jeden Fall eine Interssante Sache wenn man mal schnell einen Überblick über einen bestimmten Frequenzbereich bekommen möchte.

Ich dagegen bin hier ein absoluter Neuling und bin eher durch einen reinen Zufall auf so eine Lösung gestoßen. Viel im Internet gesucht, diesen Stick gefunden, der kostet noch nicht mal viel. Irgendwann funktionierte das Teil, zumindest auf UKW. 


Auf den Kurzwellenbändern kann ich nichts empfangen. Woran mag das liegen? Ist die Stummelantenne zu kurz?
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#4
In folgendem, noch gar nicht alten Thema sind auch noch ergänzende Informationen (auch zum Empfang von Kurzwelle):

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=6563
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
(02.10.2016, 08:27)ÜVagabund schrieb: In folgendem, noch gar nicht alten Thema sind auch noch ergänzende Informationen (auch zum Empfang von Kurzwelle):

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=6563

Ja,ja Informationen gibt es zuhauf im Internet. Jedoch die Stecknadel im Heuhaufen zu finden ist schon schwierig genug.

Ich habe mich wissentlich in die Irre führen lassen durch die GUI, aber die kann doch nur zeigen was der Stick kann, nämlich erst ab 27 MHZ. 

Es sei denn, der läßt sich mit einem Stück Draht überlisten, dazu muß man Stick aber öffen. Mal sehen...
Ich bin noch auf der Suche nach einem Hochmischer, damit ich auch das Spektrum von Längstwellen bis hin zu 27 MHZ hinauf empfangen kann.

Und hier noch der Frequenz Nutzungsplan:
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDo...onFile&v=9


#1 ist aktualisiert worden
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#6
Kein Problem Jupp, war auch eher als ergänzender Hinweis für alle, die hier lesen, gedacht. Wir schreiben ja nicht nur für uns, sondern befinden uns in den unendlichen Weiten des Webs, somit also der Querverweis und keine Kritik.
Das Internet ist ja eine unerschöpfliche Quelle eines Nachschlagewerkes und da ist ein weiterer Hinweis nie verkehrt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Ich habe es ja relativ fix hinbekommen mit der Installation, nachdem alles funktioniert finde ich beim weitersuchen diesen Link:

http://www.richy-schley.de/pages/funk-ko...0-euro.php


Super gemacht diese Videos! Hut ab.


Und weil es so schön ist, noch ein Websdr der Uni Twente: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/m.html
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#8
(02.10.2016, 08:58)hackespitze schrieb:
(02.10.2016, 08:27)ÜVagabund schrieb: In folgendem, noch gar nicht alten Thema sind auch noch ergänzende Informationen (auch zum Empfang von Kurzwelle):

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=6563
...

Ich habe mich wissentlich in die Irre führen lassen durch die GUI, aber die kann doch nur zeigen was der Stick kann, nämlich erst ab 27 MHZ. 

Es sei denn, der läßt sich mit einem Stück Draht überlisten, dazu muß man Stick aber öffen. Mal sehen...
Ich bin noch auf der Suche nach einem Hochmischer, damit ich auch das Spektrum von Längstwellen bis hin zu 27 MHZ hinauf empfangen kann.
...
Hier wird die Hardware Modifikation beschrieben:

http://www.elektronikbasteln.pl7.de/dvb-...1-ghz.html
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messaufbau Spectrum Analyzer, DC Block NF Martin 16 686 06.03.2024, 11:15
Letzter Beitrag: Debo

Gehe zu: