Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die lange Geschichte meines Audiongehäuses
#21
Hallo Mark,

die 2 SH27L läßt sich gut als NF-Röhre verwenden. Die kannst Du auch für andere Projekte mit 4 Volt (2 Widerstände) gebrauchen. Ich schalte die Dinger als Trioden und verwende die als Ersatz für die teure RE 134. Von den 2SH27L hatte ich mal einen Sonderposten gekauft für 1,-- Euro das Stück.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Gut, da habe ich wenigstens eine Verwendung. Lässt sich mit 45V in Triode schon was brauchbares (zumindest im Kopfhörer) erzielen?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#23
Hängt immer von der Triode ab. Guck Dir mal die ECC86 an...
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Mir gehts ja jetzt speziell um die 2SH27L. Ich werd mal ein bisschen probieren. Mich hätte mal interessiert, wo wie und was da anders ist als bei Pentodenschaltung, wobei letztere "sinnvoller" ist. Ich hab wieder mal eine nette Schaltung gefunden.... Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#25
Ja, Mark auf alle Fälle. Diese Röhren sind ja für diese Zwecke konstruiert. Wie Du die als Triode schalten mußt weißt Du?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Jap, weiß ich, denk ich zumindest Big Grin

Schieß los und zerstöre meine vermutlich falsche Annahme Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#27
Mark,

geht ganz einfach. Schaltest Du G3 auf die Kathode. G2 wird mit der Anode verbunden. Schon ist die Triode fertig. Man kann aber auch die Gitter wie gewohnt anschließen. Das klappt auch bei Batteriebetrieb. Ich hatte vor zwei Jahren auch mal solch ein Ding überholt. Dort hatte ich die Röhre statt der RENS094 eingebaut. Das Ding lief sehr gut. Dann habe ich die Batteriegurke aber schnell weg gegeben. Das war überhaupt nicht mein Ding.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Hehe, dann hatte ich mir doch was richtiges eingebildet Smile Danke!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#29
Hallo Mark,

wie wäre es denn mal mit einer schönen KC1 mit Stiftsockel. 20 er Jahre also. Lt. Funke beste Werte und einen passenden Bakelit Sockel dazu? Die Röhre ist für Batterie-Betrieb. Stammt aus einem Röhrenkonvolut. Übrigens die einzige K-Röhre. Ob ich die brauche? Neeeein!Smiley19
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#30
Laut .ORG 1934...
Gruß,
Uli
Zitieren
#31
(02.02.2014, 11:58)Andreas_P schrieb: Hallo Mark,

wie wäre es denn mal mit einer schönen KC1 mit Stiftsockel. 20 er Jahre also. Lt. Funke beste Werte und einen passenden Bakelit Sockel dazu? Die Röhre ist für Batterie-Betrieb. Stammt aus einem Röhrenkonvolut. Übrigens die einzige K-Röhre. Ob ich die brauche? Neeeein!Smiley19

Falls Mark die KC1 nicht braucht: Ich bitte haben will! Smile Genau diese Röhre ist es, die bei meinem Gerät fehlt, dass mir Jean geschenkt hat. Ich Depp hab die Röhre auf den Boden fallen lassen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#32
Ihr seid fies! Jetzt habe ich einen Gewissenskonflikt Smiley19

Ich nehm sie gern, aber auf der anderen Seite Smiley7Smiley26
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#33
Na, dann nimmst Du sie auch! Ich hab doch geschrieben, für den Fall dass Du sie NICHT willst. Deswegen brauchst Du nun wirklich keinen Gewissenskonflikt haben. Andreas hat Dir doch die Röhren angeboten. Ich bin in dem Fall ja bloß "Trittbrettfahrer" Smiley53
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#34
Danke Anton Smile

Gut, Andreas, Da schickst Du sie mir mit dem AEG Chassis? Ich leg Dir eine kleine Aufmerksamkeit mit rein Wink
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#35
Hallo Mark und Anton,

ja, so ist das mit Teilen, die man 1. zur Verfügung hat. Dann gibt es gleich 2 dafür. Anton, ich hätte sie Dir sonst aber auch gerne zukommen lassen, falls Mark die Röhre nicht gebraucht hätte.

Mark, das können wir so machen mit der Röhre. Ist geschenkt das Ding. Ich freue mich, wenn sie noch gebraucht wird. Bei mir würde die Röhre sich noch in 10 Jahren in irgend einer Kellerecke rumtreiben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
Hallo Andreas,

Heute, 03:29


Schläfst Du noch nicht oder nicht mehr? Smiley63


Warte mal, ich schick Dir eine PN...
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#37
Hoffentlich hatte Andreas jetzt keine Schlaflose Nacht wegen der Röhre Smiley58
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
Nee, nee Leute, da werde ich öfter mal drauf angesprochen. Ich habe manchmal um die Zeit ausgeschlafen. Was mache ich dann? Ich gehe ins RBF und schaue mal, was es neues gibt oder gab.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#39
Ich denke, wir haben jetzt hier genug Offtopic geschrieben. Es geht ja hier um das Gehäuse Wink
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#40
Doch noch mal kurz Offtopic: Ich hab nun auch meine KC1 bekommen, in der Bucht für 4 Euro fuffzich. Also absolut erträglich, angeblich auf Funke W19 als gut getestet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: