Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canton CT 1000
#1
Hallo Freude der klangvollen Musik,


auf der Suche nach passenden Lautsprechern für den Optonica SM-4646 Amp aus dem Jahre 1979 habe ich die Canton CT1000 aus den Kleinanzeigen gefischt.
Eine große Hilfe dabei war mir unser Forumsmitglied laurel1. Smiley32 Er holte mir im August spontan die Lautsprecher ab und lagerte diese zwischen. Bei fast 400km die einfache Strecke, hätte ich nicht so zeitnah die Lautsprecher holen können, wie es bei den Kleinanzeigen angeraten ist.

Nun haben wir das vergangene lange Wochenende für einen Kurztrip an die Nordsee genutzt und die CT1000 übernommen und dabei gleich noch eine Werkstatt Besichtigung bekommen.

Vielen Dank noch mal dafür, es war für uns sehr interessant den 3D-Drucker in Aktion zu sehen und auch die Seefunkempfänger anfassen zu können. Auch das tolle Radiozimmer und der leckere Kuchen bleiben uns noch lange in Erinnerung.
Der Nachmittag und auch das Wochenende war mal wieder viel zu schnell vorbei.

Nun freue ich mich auf die kommende Tage, auf das Anschließen und Probehören mit den neuen alten Lautsprechern.

Hier bekommt ihr erst mal noch die Daten und ein Foto ...
  • Hersteller: Canton
  • Modell: CT 1000
  • Baujahre: 1984-1990
  • Farbe: Esche weiß
  • Abmessungen: 355 x 660 x 320 mm (BxHxT)
  • Gewicht: 21,5 kg
  • Neupreis ca.: 2000,- DM (UVP Paar)
  • Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 110 / 160 Watt
  • Wirkungsgrad: 93,4 dB
  • Frequenzgang: 20 - 30.000 Hz
  • Übergangsbereiche: 450 / 3.100 Hz
  • Impedanz: 4 Ohm
Hier sehen wir also die frühe Bauform der CT1000,  mit den übereinander liegenden Mittel/Hochtöner ... und genau das freut mich sehr  Smiley34  

   
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#2
Das sind ja riesen Teile..... Und eine tolle Geschichte über die Beschaffung.
Welche Musik wird denn aus den Boxen klingen, die sicher den ganzen Ort beschallen können?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#3
Zuerst mal sicherlich Radio ... mein Heimatsender.

Und für die Momente wo mal mehr Zeit ist, dann von Vinyl - kurz gesagt - alles außer Klassik.

Gern Rock und Pop aus den 50-80gern, Country ... aber auch Blues & Jazz.
Leider ist die Zeit meist das Problem ... so das da doch nur das Radio dudelt.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#4
Tolle Lautsprecher sind das. Canton war die Hausmarke von Wega, und die haben stets großen Wert auf gute Lautsprecher gelegt. Diese Lautsprecher sind schon im oberen Bereich der damaligen Boxenhierarchie angesiedelt.
Zitieren
#5
Andrea hat ein Händchen für solche Teile.
Ich denke, da werden schon tolle Töne erschallen. Und im Radio kommt auch tolle Musik.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher Canton Digital Kanuspezi 0 798 25.11.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Canton Ergo RC-L Dietmar 9 6.048 07.05.2019, 14:56
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: