Themabewertung:
- 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Vorwerk
|
Beiträge: 70
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.400
Themen: 95
Registriert seit: Feb 2014
Hallo Gerard,
herzlich willkommen in unserem Forum und vielen Dank für die Vorstellung dieses interessanten Grammophons! Das ist das erste Mal, dass ich davon gehört habe, dass VORWERK früher auch Grammophon-Motoren gebaut hat. Man lernt nie aus!
Kann man auch einmal Detailphotos von diesem Motor sehen? Wie unterscheidet er sich von anderen Grammophon-Motoren?
Ich freue mich auf weitere interessante Beiträge von Dir!
Dein Bild erscheint im Moment nur als "Thumbnail". Wenn es normal im Text erscheinen soll, musst Du nach "Attachment hinzufügen", also nach dem Herunterladen des Bildes, noch den Button "In den Beitrag einfügen" drücken!
Kein Problem mit dem Deutsch! Kann man gut verstehen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Beiträge: 70
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2016
04.10.2016, 15:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2016, 06:56 von Andrea.
Bearbeitungsgrund: Bilder eingefügt
)
Hier gibt's noch einen detailfoto
aandrijving.jpg (Größe: 14,03 KB / Downloads: 244)
Beiträge: 1.487
Themen: 28
Registriert seit: Nov 2013
04.10.2016, 16:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2016, 16:24 von Karl-Heinz.)
Hallo Miteinander - sehr interessant wiederum, weil, war hier schon einmal Thema in 09/2014 ! Aber es kommen ja immer wieder - und Gott-sei-Dank - neue "infizierte" Mitglieder dazu !
(einfach in das "Suchen-Kästchen" oben rechts mal "Vorwerk" eingeben + abschicken + dann #3 von Anton am 28.09.2014 da ist der Vorwerk-Motor explodiert - Späßlein)
Beiträge: 1.400
Themen: 95
Registriert seit: Feb 2014
Vollkommen richtig, Karl-Heinz! Aber der damals von Anton angelinkte VORWERK-Motor war noch einer mit Federaufzug.
http://www.sterkrader-radio-museum.de/Gr...k%2025.htm
Der jetzt von Gerard - leider wieder im Briefmarkenformat gezeigte, weil nur thumbnail - ist ein elektrifizierter!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Beiträge: 70
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2016
Ich versuche nog mal ein groszeres Foto zu machen. Ich bin hier zum ersten mal und musz noch lernen wie ich groszere Foto's posten kann
Beiträge: 1.331
Themen: 109
Registriert seit: May 2015
Hallo
das ist eigentlich ganz einfach...
Nachdem du auf "Attachment hinzufügen" geklickt hast, gibt es in der Attachmentliste hinten jedem Bild den Knopf "In den Beitrag einfügen".
Also den Cursor an die Stelle im Text, wo das Bild hin soll und dann "in den Beitrag einfügen" klicken.
Schönen Gruß
Martin
~ Plattenspieler-Schrauber ~
Beiträge: 1.224
Themen: 91
Registriert seit: Aug 2015
Der Fliehkraftregler sieht genauso aus wie der in Harald seinem Telefunken 1000. Scheinbar war diese Sorte Regler ein Standardteil.
Beiträge: 70
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2016
04.10.2016, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2016, 20:08 von GerardOortwijn.)
sized_aandrijving.JPG (Größe: 40,36 KB / Downloads: 181)
oke, so geht das, danke
Habe leider jetzt kein groszeres Foto verfuegbar. Wann sie wollen kann ich noch ein anders Foto machen
Mfg und dank fuer ihre Reaktion
Gerard
www.gerardoortwijn.nl
Beiträge: 10.407
Themen: 830
Registriert seit: Sep 2013
04.10.2016, 23:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2016, 23:12 von anton.)
Habe Dein Bild vergrößert, die Qualität wird dadurch zwar schlechter, aber man kann etwas mehr sehen:
(04.10.2016, 19:21)linsepe schrieb: Der Fliehkraftregler sieht genauso aus wie der in Harald seinem Telefunken 1000. Scheinbar war diese Sorte Regler ein Standardteil.
Das ist genausowenig ein Standardteil wie ein UKW Tuner in einem Radiogerät. Nur die Funktionsweise ist im Prinzip 1:1 vom mechanischen Grammofonmotor übernommen. Dabei wurde nur die Aufzugsfederdose durch Elektromotoren ersetzt und im Laufe der Zeit und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, immer weiter verfeinert. Erst als die ersten Platten mit anderen Umdrehungsgeschwindigkeiten aufkamen, verließ man das Prinzip des Motors mit Fliehkraftregler, weil die Umsetzung mehrer Geschwindigkeiten zu aufwendig wurde. Deshalb setzte dann die Ära der Treibradplattenspieler mit Umlenkrollen und/oder Riemen ein. In Batteriebetriebenen Geräten jedoch, wurden auch noch in den 50er und 60er Jahren z. T. Gleichstrommotoren mit Fliehkraftregler verbaut. Diese allerdings sehr viel kleiner und verkapselt.
Leider habe ich auch noch kein Vorwerk Grammofon zu Gesicht bekommen. Ich kann mich aber erinnern, dass im RM Bocket mal ein Vorwerk Grammofonmotor vorgestellt wurde. Den hat Josef dann bekommen und restauriert. Was dann daraus wurde weiß ich icht. Aber Josef ist ja hier Mitglied und könnte dazu was schreiben...
http://www.radiomuseum-bocket.de/mybb/sh...p?tid=7864
Das Besondere an diesem Motor war, dass kein direkter Antrieb vom Motor auf den Fliehkraftregler erfolgt, sondern der Motor den Teller mittels Treibrad antreibt und der Teller wiederum den Fliehkraftregler in Gang setzt. Seltsame Konstruktion!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht
Beiträge: 68
Themen: 16
Registriert seit: May 2015
Hallo Gerard,
auch ich habe nur durch Deinen Bericht erst erfahren,daß es von Vorwerk Gramophone gab,wirklich interessant,besonders weil ich seit 40 Jahren mit einem Vorwerk Kobold staubsauge.
Grüße
Ralf
|