Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein alternatives Magisches Auge
Hallo Ingo!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Es freut mich, daß das Ganze unproblematischer ist, als ich annahm. Dann werde ich sie mal in Reihe schalten, man will schliesslich anständig bleiben... Big Grin 

Um die Helligkeit mache ich mir keine Sorgen, die sind schon sehr hell. Etwas weniger wäre sogar wünschenswert.
Viele Grüße
Christoph
Zitieren
(07.12.2023, 20:07)NoGir schrieb:
(07.12.2023, 19:12)rundfunker schrieb: > Das Problem bei diesem Display ist, das die Anzeigefläche nicht rund ist.
> Es hat 240x198 Pixel, man kann das am unteren unbenutzbaren Rand sehen.

Damit könnte man zumindest das Leuchtbild der EM71 gut nachbilden.

Kann man irgendwo Maße für die Leuchtbilder der MAs herbekommen?
Dann könnte ich versuchen die Bilder per Programm nachzubilden.


Als Grundlage kann man Fotos von Leuchtbildern real existierender Röhren nehmen, sofern diese bei Vollaussteuerung direkt frontal vor dem Leuchtschirm gemacht wurden.  Noch etwas Feinarbeit mit einem Grafikprogramm wie gimp und Export als PNG-Datei.
Diese Datei kann als Grundlage für einen, im einfachsten Fall, Datenkonverter sein (https://notisrac.github.io/FileToCArray/) mit dem man die Pixelwerte zum Beispiel als RGB565-Typ Array direkt für Programmcode erstellen kann.


.jpg   me1.jpg (Größe: 28,73 KB / Downloads: 416)
.jpg   me2.jpg (Größe: 39,15 KB / Downloads: 414)

Diese Art von magischen Augen benutzen wir in verschiedenen Internetradiobaukästen. Der Quellcode ist öffentlich und meiner Ansicht nach einfach strukturiert und durchschaubar. Auf bewusst durchgeführte Codeoptimierung wurde verzichtet, damit die Übersichtlichkeit nicht darunter leidet.  Nachbausicherheit ging immer vor Optimierungstricks die keiner mehr so schnell durchschaut.  So könnte man jede beliebige Röhre schnell erfassen und in einer Datenbank zusammenstellen. Leider besitze ich bei weitem nicht alle Magische Augen die noch gute Leuchtkraft haben, um diese Arbeit der Datenaufnahme leisten zu können.
Zitieren
Hallo Otto,

das sieht ja genial aus, wie groß / welchen Durchmesser hat das Display?
Lässt sich das überstehende Stück Platine entfernen?

Welche Anforderungen müssen die Fotos der Augen entsprechen?
Wie viele Fotos benötigt man für eine "Diaschau?

Jetzt noch das ganze in Rainers Gehäuse samt Linse und Octalsockel eingebaut und fertig ist der perfekte Magische Augen Nachbau.
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
Hallo.

Das Display ist ein 1.28" Display mit Anschluss unten für Breadboard-Experimente.
Das Display gibt es auch mit Anschluss hintenliegend und ich habe Größen von 0.98 bis über 5 Zoll gesehen. Das Magische Auge lässt sich sowieso in jeder Größe auf dem Display zeichnen. Und wenn man will ist bei einigen Displays sogar schon ein Applikationsprozessor wie RP2040 für eigene Anwendungen hinten mit draufgepackt.

https://www.amazon.de/RP2040-1-28-LCD-Bi...B0BCQ83G3X

Man braucht pro Röhre idealerweise zwei Fotos. 1x in Vollaussteuerung 1x mit Nullsignal. Der Rest dazwischen wird in Layern realisiert und in einem Programm berechnet und gezeichnet, abhängig von einem Eingangswert der das beschreibt was man sich ausgedacht hat. Irgendeine Regelspannung, ein numerischer Wert irgendeines Systems.
Die Auflösung sollte die des Displays entsprechen. Da man die Fotos meist im Megapixelbereich aufnimmt, kann man das mit einer Fotobearbeitung runterrechnen lassen. Der von mir genannte Converter kann das auch machen.

Otto
Zitieren
Wo klemmt die Säge?  Smiley43

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
(16.01.2024, 02:41)segula schrieb: Wo klemmt die Säge?  Smiley43

Hallo Heiner,
was wolltest Du uns denn hier sagen?

LG
-Norbert
Zitieren
(16.01.2024, 02:41)segula schrieb: Wo klemmt die Säge?  Smiley43


Wenn du mich meinst segula, die Software läuft wie oben demonstriert, ich habe geschrieben was man dazu an Hardware braucht, ich habe niemals gesagt fertige Röhren mit eingebautem Display zu bauen.

Wer eine Röhre mit der Displaytechnologie aufbauen will kann sich da frei raus bedienen (weil OpenSource), es auf Speed und Größe optimieren, als Anregung für eigene Lösungen nutzen oder völlig etwas anderes machen.  Warten das andere Nutzer sowas fertig zum Verkauf anbieten ist einfach und wird wahrscheinlich nicht passieren.

Für Aussagen wie diese Leider habe ich von der Materie keinen blassen Schimmer, vom Programmieren schon gar nicht. Deshalb wird die Thematik für mich ein Buch mit sieben Siegeln bleiben müssen.  wurde ein passendes Gegenargument präsentiert.

Wer sägen will muss die Säge selbst rausholen und anfangen, ansonsten wollte er nie sägen. Oder so eine Ersatzröhre aufbauen. Idea

Otto
Zitieren
Nein, liebe Freunde,
mit der "klemmenden Säge" meinte ich den Christoph (Varadero).
Ich hatte bei ihm noch auf eine Aufnahme in eingebautem Zustand gehofft.
Verzeiht, wenn ich mich ungenügend ausgedrückt habe, es war nicht bös gemeint.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
[quote pid="264867" dateline="1703230248"]
Diese Art von magischen Augen benutzen wir in verschiedenen Internetradiobaukästen.
[/quote]

Was sind das für Internetradiobaukästen und wo könnte man die beziehen? Klingt interessant für ein Schülerprojekt! (Worauf man nicht bei der Suche nach einem MA-Ersatz stößt!)
Zitieren
(04.03.2024, 18:45)coronet schrieb: Was sind das für Internetradiobaukästen und wo könnte man die beziehen? Klingt interessant für ein Schülerprojekt! (Worauf man nicht bei der Suche nach einem MA-Ersatz stößt!)

https://github.com/BM45/iRadio
https://github.com/BM45/iRadioAndroid
https://github.com/BM45/iRadioMini
Zitieren
Danke!
Zitieren


Gehe zu: