Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein alternatives Magisches Auge
#81
Hallo Christopher,
ich verfolge deine Arbeiten mit großem Interesse!
Das sieht doch schonmal gut aus! Smiley32  Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Die Pfriemelei mit dem Lötkolben kann ich dir nachempfinden. Gönne dir etwas wellness! Cup Cup Cup  Beer Smile

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#82
Danke Heiner  Smiley14

Ja, etwas Wellness gönne ich mir, kann eh nicht weitermachen...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#83
So, ich habe auch mal was gebastelt. Die Led's sind rechteckig in den Maßen 2x5mm. Insgesamt sind 22 Stück
auf einem Durchmesser von 27.5mm verteilt. Eine russische 6E5C hat außen ca.28mm eine EM34 nur 24mm.
Werde wohl noch ein paar weniger Led's nehmen müssen. Die Led's haben eine Leuchtstärke von 2500mcd bei 20-30mA.
Im Balkenmodus werde ich die Led's max. mit 5mA speisen damit die zul. Verlustleistung am LM3914 noch gut im Rahmen bleibt,
dann sollte auch die Helligkeit noch ausreichend sein. Daher sind ein paar weniger Leuchtdioden eher von Vorteil. Außerdem
könnte man die mittleren 4 direkt versorgen und ständig leuchten lassen.

               
Zitieren
#84
Tubefan  Thumbs_up

Leider habe ich keinen 3D Drucker... Sonst hätte ich auch eine Halterung für die LEDs gedruckt. Sieht viel besser aus als meine Platinenarbeit...

Aber echt gute Arbeit, bin neidisch ^^
Und gespannt, wie es weiter geht.  Smiley20
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#85
Ich habe auch keinen, nur mein Arbeitgeber :-). Man könnte auch eine normale einseitig kaschierte Platine nutzen und eine Bohrschablone
ausdrucken und aufkleben. Die Anode mit der Platine verlöten und die Kathode einfach mit Schrumpfschlauch überziehen und die Bohrung
etwas größer machen. Dann ist alles mechanisch stabil und lässt sich gut ausrichten. Aber an so eine Halterung lässt sich dran kommen
wenn die Größe feststeht...
Zitieren
#86
Man Tubefan!
Das sieht doch richtig proffessionell aus! Selbst, wenn es mit einem 3 D Drucker gemacht wurde, muss es doch auch irgendwie programmiert werden. Thumbs_up Smiley32 

Ich kann mir auch gut vorstellen, wenn da gar kein Milchglas davor käme. In der Mitte würde ich noch eine runde LED 5mm einsetzen, die immer leuchtet. Ich selbst habe da eine rote LED benutzt, um die "Heizung" zu imitieren - sieht aber bei einem schwachen Sender nicht ganz so glücklich aus. Vielleicht eine gelbe oder es gibt ja auch noch andere Farben.

Es ist eine schöne Sache, wenn man neben der Elektronik auch noch kreativ sein kann!

Aus welchem Material besteht der Diodenhalter? Kann das Material die Hitze beim Löten vertragen?

Ich bin gespannt auf weitere Beiträge!

MfG Heiner

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#87
Guten Abend die Herren,

ich lese hier seit geraumer Zeit mit und bin von der Idee einer Nachbildung eines mag. Auge sehr angetan. Wäre es denkbar eine Ansteuerelektronik so klein zu bauen, dass diese in einen Glaskolben in Grösse einer Originalröhre käme? Vielleicht in SMD? Eine Glasbläserausstattung habe ich hier in der Werkstatt, dies war ein Hobby meiner Frau. Ich stelle mir einen Nachbau vor, der in Form und elekt. Verhalten einer Originalröhre entspricht.

Gruß
Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#88
Hallo Bernhard,
Möglich ist auf jeden Fall. Nur finde mal jemand, der solche Platinen bestückt, bzw. fertigt. Das Löten von SMD ist sowieso schon Herausforderung genug. 

Das mit dem Glaskolben ist eine super Idee. Nur bei mir wirds nicht reinpassen..
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#89
(23.10.2016, 22:03)Tubefan schrieb: So, ich habe auch mal was gebastelt. Die Led's sind rechteckig in den Maßen 2x5mm. Insgesamt sind 22 Stück
auf einem Durchmesser von 27.5mm verteilt. Eine russische 6E5C hat außen ca.28mm eine EM34 nur 24mm.
Werde wohl noch ein paar weniger Led's nehmen müssen. Die Led's haben eine Leuchtstärke von 2500mcd bei 20-30mA.
Im Balkenmodus werde ich die Led's max. mit 5mA speisen damit die zul. Verlustleistung am LM3914 noch gut im Rahmen bleibt,
dann sollte auch die Helligkeit noch ausreichend sein. Daher sind ein paar weniger Leuchtdioden eher von Vorteil. Außerdem
könnte man die mittleren 4 direkt versorgen und ständig leuchten lassen.

 

So hatte ich mir das vorgestellt. Deine Ausführung ist allerdings eleganter als meine Fantasie!
Zitieren
#90
Bin wieder ein bisschen weiter. Habe den Außendurchmesser auf 25mm verkleinern können und 2 Led's rausgenommen.
Insgesamt sind es jetzt 20. Hinten sieht's ein wenig wild aus. 4 Led's sind immer parallel geschaltet, außer die auf 12/6Uhr und
3/9 Uhr.
Zum Schluss ein 3D PDF von dem Halter. Falls jemand .stl Daten davon haben möchte um einen evtl. vorhanden Drucker
damit zu füttern stell ich die gerne zu Verfügung. Aber vielleicht ändert sich auch noch was.

@Heiner
so ein 3D Teil ist überhaupt kein Problem wenn man täglich mit 3D CAD Software arbeitet. Damit hat man das in wenigen Minuten
konstruiert. Im Prinzip eine 2D Skizze, wie auf einer technischen Zeichnung, womit man dann den Umriss in die Tiefe ziehen kann.
Ein wenig Kreativität gehört natürlich dazu.

       

   



.pdf   lh20.pdf (Größe: 63,27 KB / Downloads: 85)

Gruß
Frank
Zitieren
#91
(25.10.2016, 23:22)Tubefan schrieb: ..Falls jemand .stl Daten davon haben möchte um einen evtl. vorhanden Drucker
damit zu füttern stell ich die gerne zu Verfügung. Aber vielleicht ändert sich auch noch was..

Oh die .stl hätte ich sehr gerne. Aber warten wir mal noch evtl. Änderungen ab.
Zitieren
#92
Wenn du schon mal was drucken möchtest, siehe .stl. Erstmal ändert sich daran nichts.
Die Led's sind aus der Bucht klick
Den LM3914 gibt's da auch recht günstig, meine Kessler Elektronik heißt der Anbieter. Vorteil bei eBay sind die meist geringen Versandkosten bei Kleinmengen.

Hier ist das .stl File.


.zip   lh20.zip (Größe: 36,93 KB / Downloads: 39)

Gruß
Frank
Zitieren
#93
Hallo Frank,
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!
Auch die Lötverbindungen finde ich gelungen!

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#94
Der Diodenhalter ist so ein typisches Beispiel wo man analog keine Chance hat. Der sieht richtig super aus.
Ich könnte zwar einen fertigen Halter dublieren und selbst eine Metallausführung wäre möglich. Aber niemals ließe sich das Urmodell handwerklich so präzise anfertigen.
Ich könnte mir das auch sehr gut in SMD Bauweise vorstellen. Die Platinen sind kein Problem, selbst nicht bei Eigenanfertigung und das Bestücken und Löten ist auch machbar wenn man nicht grade die kleinsten Baugrößen nimmt. Bei einer größeren Stückzahl wäre auch eine professionelle Anfertigung überlegenswert. So teuer ist das gar nicht.

Gruß,
Achim
Zitieren
#95
Sehr, sehr gute Arbeit für einen sogenannten Gelegenheitsbastler  Thumbs_up

Zitieren
#96
(26.10.2016, 10:51)achim schrieb: Ich könnte mir das auch sehr gut in SMD Bauweise vorstellen. Die Platinen sind kein Problem, selbst nicht bei Eigenanfertigung und das Bestücken und Löten ist auch machbar wenn man nicht grade die kleinsten Baugrößen nimmt. Bei einer größeren Stückzahl wäre auch eine professionelle Anfertigung überlegenswert. So teuer ist das gar nicht.
Ich denke, du hast recht. Aber ich selber habe noch nie SMD gelötet oder Platinen geätzt... Allerhöchstens den Schaltplan oder das Layout von der Platine könnte ich machen, falls wirklich Interesse daran besteht.

Das mit dem Halter finde ich auch genial, nur müsste ich den Halter und die LEDs irgendwo besorgen...

Egal, erstmal meine Bastelei fertig bekommen Big Grin
Dann kann ich immer noch von vorn anfangen  Angel
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#97
Guten Tag,

ich habe in unmittelbarer Nähe eine Firma die Leiterplattenentwurf, Schaltungsentwicklung von Prototyp bis zur Serienfertigung und Platinenbestücktung erledigt. Wenn die Platinendaten von Seite des Forums gemacht wird, ist die ganze Sache sicher nochmal günstiger. Ich könnte dort nachfragen was eine Kleinserie kosten würde wenn sich das Projekt hier weiter so positiv entwickelt.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#98
Hallo alle zusammen,
scheinbar wird das Thema "Ersatz von magischen Augen" mit der immer schlechteren Verfügbarkeit von Maggi- Augen- Röhren immer interessanter. Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken gemacht, habe mir aber einen anderen Weg wie in den vorangegangenen Lösungsvorschlägen überlegt. Es würde mich sehr stören, wenn die LED's, wie schon gezeigt, nach vorn abstrahlen. Das ist sehr hell und vor allem punktförmig. Selbst mit einem Diffusor (Milchglas) würde man nur schlecht ein Leuchtfächersegment hinkriegen. Warum also nicht mal versuchen, den Aufbau des Röhren- Leuchtsystems mit LED's nachzubilden. Hier mal die erste Gedankenskizze.


.jpg   Aufbau Längsschnitt.JPG (Größe: 13,05 KB / Downloads: 476)

Ich würde SMD- LED's der Baugröße 0603 nehmen. Die sind 1,6mm lang und 0,6mm breit. 14 Stück passen auf eine flexiblen Leiterplatte, die um einen zentralen Stift von 10mm Durchmesser gewickelt wird. 2 LED's leuchten ständig. Die restlichen 12 werden so verschaltet, dass sie 4 Sektoren mit je 3 Leuchtsegmenten bilden. Die Flexi- Platine wird mittels eines Mikro- Steckverbinders mit einer "normalen" Platine verbunden, auf der die Schaltung um den Treiber- IC angeordnet wird. In Anbetracht der wenigen Bauelemente könnte es auch ohne den Einsatz von SMD's funktionieren. Nachfolgend das Layout der LED- Flexi- Platine. Diese lediglich 30x35mm "große" Platine aus Polyesterfolie kann nach dem Ätzen einfach mit einer Schere auf die gewünschte Größe zugeschnitten werden.


.jpg   Magisches Auge LED V.2.JPG (Größe: 132,35 KB / Downloads: 483)

Das Ganze könnte in einem Röhrenkolben oder einem entsprechenden Plastikrohr montiert werden. Der Reflektorring und der zentrale Stab, entweder PVC- Drehteile, oder mit dem 3D- Drucker gedruckt, werden mit mattem dunklen Zinkspray versehen, sodass sich durch die diffuse Reflektion vor jeder LED ein Leuchtfächersegment bilden kann. So jedenfalls meine ersten Überlegungen.
Zitieren
#99
Wolfram Thumbs_up

Habe auch schon in die Richtung gedacht, wusste aber nicht wie das gehen soll. Sehr gute Idee, jetzt finde ich meine Idee sch...  Smiley26

Vielleicht kann man auf diesem Wege was produzieren lassen?   Smiley20
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
Danke für Deine Zustimmung, aber es sind wirklich die ersten Überlegungen. Weiter gehend könnte man den zentralen Trägerstift auf einen Durchmesser von 12,5mm vergrößern. Dann kann man einen Flexi- Platinen- Streifen von ca. 43x12mm mit 20 Dioden drum wickeln. Das würde 4 Sektoren zu je 5 Dioden ergeben, von denen wieder je eine pro Sektor dauernd leuchtet und 4 Dioden als Anzeigesegmente dienen würden. Um die Platine einfacher zu gestalten, könnte man die Verbindungen mit der Elektronikplatine (0,5mm stark, FR4- Epoxy) mit Stückchen aus Kupferlackdraht mit lötfähigem Lacküberzug, z.B. 0,3mm, realisieren.
Hier ein Layoutvorschlag.


.jpg   Magisches Auge LED V.4.3..JPG (Größe: 68,32 KB / Downloads: 445)

Der zentrale Trägerstift könnte dann, mit einem entsprechenden Schlitz versehen, axial auf die Elektronikplatine aufgesteckt werden. Bei jeweils zwei Sektoren sind die Segmente schon spiegelbildlich zusammen geschaltet, sodaß nur noch 10 Drähtchen zu verlöten sind.
Zitieren


Gehe zu: