Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein alternatives Magisches Auge
(26.10.2016, 10:51)achim schrieb: Ich könnte mir das auch sehr gut in SMD Bauweise vorstellen. Die Platinen sind kein Problem, selbst nicht bei Eigenanfertigung und das Bestücken und Löten ist auch machbar wenn man nicht grade die kleinsten Baugrößen nimmt.

Lese hier interessiert mit und auch, wenn ich zur Technik nicht viel beitragen kann, hab dazu ne Anmerkung: Selbst ich Grobmotoriker hab's neulich geschafft, eine Platine mit ca 2mm kleinen SMD Bauteilen zu bestücken. Wenn die nicht gerade dicht an dicht sitzen, dann geht das. Hat auch auf Anhieb funktioniert und ich hatte nur meine normale Weller Station, die fette Radio-Spitze natürlich gegen ne feine ausgetauscht. Waren aber nur Kondensatoren und Widerstände, empfindliche Bauteile hätte ich wahrscheinlich gegrillt Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
Hallo

Das Thema ist sehr interessant, wie wäre es die LED,s vorne etwas abzuschleifen, dann wäre doch sie Steuerung des lichtes etwas größer und nicht so Punktförmig.?
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
(26.10.2016, 21:58)Helmut schrieb: Das Thema ist sehr interessant, wie wäre es die LED,s vorne etwas abzuschleifen dann wäre doch sie Steuerung des lichtes etwas größer und nicht so Punktförmig.?

Ja, funktioniert bei den 3mm LEDs einwandfrei, bei SMD wird das wahrscheinlich nichts, da muss dann eine Streuscheibe vor.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
Es werde Licht. Ich habe die Schaltung zum testen auf ein Steckbrett gesteckt.
Ich bin super damit zufrieden, die Led's sind extrem hell. Den Strom stark zu reduzieren
bringt nicht viel, da dadurch der Leuchtpunkt ausgeprägter wird. Ich muss noch eine passende Scheibe
suchen, die kann dann min. 1-2mm stark sein, dann verschwimmen die Grenzen ganz gut.
Die Schaltung ist sehr einfach, die bekommt bestimmt jeder zusammengebraten.
Die Schaltung nimmt bei 5V gerade mal 40mA an Strom auf bei dieser Helligkeit, da bin ich von
der max. Verlustleistung des LM3914 (ca.1300mW) meilenweit entfernt.

Die Idee von Wolfram ist schon ziemlich perfekt, ja schon industriell ausgearbeitet.
Das bestücken und verlöten ist bestimmt nicht einfach, gerade bei den Folienlayouts.

Hier ein paar kleine Clipse. Ich hoffe ihr könnt das sehen, meine ersten Youtubevideos.
Auf dem ersten Video liegt ein Stapel Papier von ca.5 Blättern. Der Fotoapparat ist mit dem
Ledlicht vollkommen überfordert.





Gruß
Frank
Zitieren
Kann die Videos nicht gucken, da steht "Video ist privat".
Könnte sein, Du musst da noch ein bisschen an den Einstellungen basteln.
Gruß,
Uli
Zitieren
jetzt müsste es aber klappen
Zitieren
Hallo

Das sieht doch mal sehr gelungen und genial aus.!!
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
Das sieht ja echt schon super aus! So könnte das tatsächlich ein echter Ersatz werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Klasse! Super Ergebnis Frank!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
Wegen mir muss das auch nicht ein perfektes Imitat zur EM sein. Für ein Radio was täglich im Einsatz ist
finde ich das schon geeignet und der normale Betrachter wird es kaum merken.

Eigentlich brauche ich im Moment gar keine EM34... Heiner ist schuld :-)
Zitieren
..mir gefällts auch sehr !!! Auch die Idee von Wolfram, da entsteht was schönes !!
Gruß Ingo
Zitieren
Klasse Frank!
Smiley32 Smiley32 Smiley32 
Gefällt mir sehr!

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
Hallo

Wie wäre es mit einer Grünen Streuscheibe, anstatt einer weisen ??
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
(26.10.2016, 23:00)Tubefan schrieb: Wegen mir muss das auch nicht ein perfektes Imitat zur EM sein. Für ein Radio was täglich im Einsatz ist
finde ich das schon geeignet und der normale Betrachter wird es kaum merken.

Eigentlich brauche ich im Moment gar keine EM34... Heiner ist schuld :-)

Nicht wahr Frank?
Mir geht es auch so. Ich habe mein im Gegensatz bescheidenes MA im Gerät an die Schallwand getackert und bin von der Wirkung ganz begeistert. Ich brauche auch keine EM 11 oder Russenersatz mehr! Ich habe ein persönliches MA!
Natürlich ist deins weitaus besser als meins.
Und gespannt bin ich, was hier noch entwickelt wird - das sieht ja recht erfolgversprechend aus!

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
Heiner, du hast das ganze ins rollen gebracht! Alleine dafür schon mal meinen Respekt!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
Muss zustimmen! Richtig tolles Projekt ist das geworden!
Fehlt auch nicht mehr viel, um ne 34 perfekt zu emulieren, noch eine Lösung für die Streuscheibe oder Scotty's Idee verfolgen. Und natürlich zwei Fächer verschiedener Empfindlichkeit, wie bei der echten 34.
Bei den LED macht das sogar noch mehr Sinn: Ein MA arbeitet ja analog, da kann man noch kleinste Änderungen des Leuchtschirms erkennen. Die LED bilden das nach mit nur wenigen Stufen, der letzte Schliff der Sendereinstellung geht dabei verloren.
Wenn es nur um die Optik geht, ist das Ergebnis schon hervorragend. Um den Nutzen einer EM34 zu erreichen fehlt noch ein kleines bisschen.

Klasse Sache und sehr erstaunlich, was sich aus der Idee von Heiner entwickelt hat.
Gruß,
Uli
Zitieren
die Streuscheibe kann man doch auch drucken, mit durchsichtigem filament. Damit hab ich gestern ein Abstimmrad gebaut.

   
Zitieren
Das sieht ja sehr gut aus. Welche Schaltung hast du nun genommen und wie steuerst du sie derzeit an.
Vielleicht kann ja einer der Platinen Profis " Semir, scotty ? " Smile , eine Platine dafür kreieren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
@ Jupp
das sieht prima aus, läßt sich vielleicht noch glätten und polieren. Für die Led's reicht weißes Material
dann strahlt das nicht so stark oder mal ausprobieren.

Die Grundschaltung für den LM3914 ist super einfach. Der Spannungsteiler am Eingang muss noch angepasst und für negative Spannung
ausgelegt werden (0- -16V gemäß EM34), sowie ein kleiner 5V Spannungregler mit Gleichrichter. Für die paar Bauteile lohnt sich fast keine
Platine. Ich könnte mir vorstellen das ganze in dem Bauraum einer EM34 zu verbauen, dann noch einen passenden Sockel dahinter und schon
hat man einen einfachen Austausch/Rückbau.


.gif   lm3914.gif (Größe: 15,65 KB / Downloads: 451)

Gruß
Frank
Zitieren
Das sieht sehr vielversprechend aus. Man könnte sowohl die LEDs mit 20µ Al2o3 sandstrahlen und eine Streuscheibe aus PMMA gießen und von beiden Seiten strahlen. Dann sollten die LEDs endgültig verschwimmen. Hell genug sind sie ja allemal.
Die Streuscheibe ließe sich auch, wie beim Original, parabolisch gestalten und in einem Grauton einfärben, so dass das MA auch in abgeschaltetem Zustand dem Original gleicht.

Gruß,
Achim
Zitieren


Gehe zu: