Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streifen auf Fernsehbild
#1
Hallo,

Auf meinem LG-Flachbild taucht nach ungefähr einer Stunde Laufzeit ein langsam durchlaufender Streifen auf (siehe rot markiert),
dieser ist etwas verschwommen und läuft einmal von oben nach unten, manchmal auch umgekehrt; gleichzeitig ist ein leises Brummen zu hören.
Der Streifen  ist nicht immer vorhanden, verschwindet auch einige Male wieder von alleine.

   

Da ich von diesen flachen LED-Fernsehern noch keine Erfahrung, bitte ich um Eure Hilfe!

Ach ja, "Mutti" war zufällig auf dem Schirm und hat in diesem Fall keine tiefgreifende Bedeutung!  Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Moin Wolfgang  Smile

Ist das bei allen Fernseh~Sendern so? Und auch, wenn Du z.B. externe Bildquellen (DVD~Player o.ä.) anschließt?

Toi toi toi & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Klarer Fall von müdem Ladeelko im Netzteil. Evtl auf auch externe Geraete. Wenn Du einen Regeltrafo hast, wirst du feststellen, das die Höhe der Spannung einen Einfluss hat. Schaltplan besorgen, Ladeelko tauschen, fertig. VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#4
Hi Peter,
liegt am Fernseher, habe ich mit mehreren Quellen ausprobiert.

Danke Henning,
so etwas hatte ich vermutet. Der Hinweis auf den Ladeelko erspart mir viel Sucherei.
Schaltplan muß ich mir noch besorgen, da der Fehler nur sporadisch auftritt, hat das aber noch etwas Zeit.

Ach ja, die gesamte Bildhöhe hat sich ab und zu auch verändert, sie wurde kleiner, aber nicht immer.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Da brauchst du kein Schaltbild. Einfach alle Netzteilekos wechseln. Wenn doch, genaue Bezeichnung vom LG Wolle
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Wolle,

Ich würde das Gerät nicht so weiter betreiben.  Wenn der/die Elkos ganz den Geist aufgeben fliegt Dir eventuell das Netzteil um die Ohren. Dann wird es teuer und meist auch problematisch bestimmte Teile zu bekommen. Ich hatte so einen Fall im Freundeskreis.  Der TV wurde immer weiter genutzt weil "geht ja noch" Bis es dann "bumm" gemacht hat. Resultat: 2 Power Mosfets und ein Treiber IC defekt. Zusätzlich zu den Elkos natürlich.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#7
Hallo Dietmar,
der Plan wäre nicht schlecht, ich habe immer gerne die technischen Unterlagen meiner Geräte.
Also, es ist ein LG 42LD420-ZA. Ich hoffe, das reicht Dir so.
Mir würde auch ein Ausschnitt des Schaltplanes vom Netzteil reichen.
Dann kann ich eventuell noch fehlende Kondensatoren bestellen.

Hallo Semir, Dein Hinweis wird schnellstmöglich berücksichtigt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Wolfgang, du hast eine Mail mit dem Plan Smiley47
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Danke sehr, Dietmar, der Plan ist da und ich habe ihn sofort gespeichert.
Jetzt werde ich einmal nach dem Netzteil suchen und den Ladeelko ermitteln.
Weiterhin werde ich im Forum über die angehende Reparatur berichten.
Viele Grüße und nochmals Danke, Wolle
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Hallo Henning,

finde ich den Ladeelko hier:

"Gelöscht , um den Speicher zu schonen!"

Ansonsten habe ich ja von Dietmar den Plan als PDF in sehr guter Qualität erhalten, er müßte also zu finden sein!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Nee, das ist die Schaltstufe für die Panelbeleuchtung. Der Lade- C, den Henning meint, der sitzt als großer Elko, ich schätze mal, 470µF/450V o.ä., hinter dem Gleichrichter am Netzeingang. Da dort durch einen Brückengleichrichter aus der Netzwechselspannung von 50Hz 100Hz Halbwellen gemacht werden, kann nur dort die Ursache für die Störungen liegen, denn die Bildwechselfrequenz ist ja auch 50 Hz, aber nicht synchron zur Netzfrequenz. Deshalb läuft der Streifen mehr oder weniger schnell durch das Bild.
Zitieren
#12
Siehste Wolfram, fragen kost nix.
Dann schaue ich mal im Plan danach, der dürfte ja eigentlich leicht zu finden sein.
Sollte ich den Brückengleichrichter auch tauschen?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#13
Nee, Wolfgang,
der ist doch unschuldig. Wenn der känkeln würde, dann kriegt er dicke Backen!
Zitieren
#14
Hallo,

ich habe zwar nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß, ist der primärseitige 450V-Elko eines Schaltnetzteils in den meisten Fällen nicht das Problem. Die Niederspannungselkos auf der Sekundärseite werden durch die Rippleströme weit stärker belastet und gehen daher in der Regel schneller kaputt. Allerdings haben hoeberlin und Wolfram natürlich insofern Recht, als dass die Synchronität der Bildstörung mit der 50Hz Netzspannung eher auf ein Problem auf der Primärseite hindeutet.

Gruß,
Bernd
Zitieren
#15
Einen 42 " LG hatte ich u. a. bei meinen Fahrten WSH auch gekrallt.
Dort liefen farbige Streifen durch das Bild und ich habe im Netzteil ein wenig diffus Elkos gewechselt und
es wurde wieder Licht.
Diesen 42 " hatte ich noch 6 Jahre am Laufen. Leider haben mir die Umzugsheinze ihn zerstört.

Schön solche Themen hier zu lesen.
Die neuen Fernseher digital und in Farbe geben mir nach dem Netzteil schon gewaltige Rätsel auf und ohne WWW sehe ich gar keinen Stich mehr.
Wenn gar nichts mehr geht dann hilft mir mein Freund http://www.radiohenne.de/
Sein Vater war in LE führend an der Entwicklung Herstellung von PAL Decodern beteiligt.
Zitieren
#16
Interessantes Thema, habe seit ca. 7 Jahren einen 42LE5300 in Benutzung. Er läuft super und hoffentlich noch lange.
Darum verfolge ich das Thema mit Interesse.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Hi,

irgendwie finde ich den Schaltplan schon sehr merkwürdig!
Ein Netzteil mit dem Ladeelko habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden.
Fehlt da etwas in der technischen Unterlage?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Hallo Wolfgang wo ist das Problem.
Mache bitte das Gerät auf, mache ein Bild von der Platine und du wirst sicher ganz schnell erfahren welcher Kondensator gemeint ist.
Ansonsten stelle doch mal die Schaltung ganz einfach zur Verfügung damit der Rest sich das anschauen kann.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#19
Hallo Richard, ich hab die Schaltung und sende sie dir per Mail, dann siehst du, es ist nicht so einfach....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Danke Dietmar, und Richard such mal schön!
Erst einmal habe ich nicht die Muße, um am Fernseher herum zu schrauben.

In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und habe im Netz Vorschläge zur Fehlersuche gesucht, negativ.
Dafür habe ich aber Hinweise zur Erweiterung der vorhandenen USB-Buchse erhalten.
Bislang konnte ich darüber nur Musik hören und Fotos ansehen, Filme wieder zugeben war nicht möglich.
Der dazugehörige Menüpunkt fehlte einfach, im Handbuch konnte ich lesen, daß mein LG diesen nicht bereitstellte.
Nun schrieben die Hacker, es liegt nicht an der Hard-, sondern an der Software.
Der Fernseher konnte somit günstiger und die anderen eben teurer verkauft werden.
Mit einer programmierbaren Fernbedienung und dem richtigen Code kam ich dann in das interne Menü.
Hier brauchte nur bei Divx statt der Null eine Eins eingegeben werden und schon konnte ich Filme per USB sehen.
Meine kleine WD-Mini-Box kann ich nun verticken, wieder ein Gerät neben dem Fernseher weniger!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: